openPR Logo
Pressemitteilung

KWF erwartet vom Internationalen Jahr der Wälder deutlichen Impuls für nachhaltig betriebene Forstwirtschaft

Moderne Forsttechnik Vorraussetzung für nachhaltiges Nutzen des Waldes

Am 21. März, dem Tag des Waldes, fand in Berlin die nationale Auftaktveranstaltung zum Internationalen Jahr der Wälder statt. Am Rande des Festaktes wies die Geschäftsführende Direktorin des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF), Dr. Ute Seeling, darauf hin, dass für das nachhaltige Nutzen der Wälder angepasste Nutzungsstrategien, geschultes Personal, Wissen über das Ökosystem Wald und vor allem geeignete Ausrüstung und Technik erforderlich sind.

Die Forsttechnik ist einer der innovativsten Zweige des Maschinenbaus und der Elektrotechnik. Ob Motorsäge oder Harvester, die besonders hohen Anforderungen durch den laufenden Außeneinsatz und die extremen Arbeitsbelastungen erfordern Hightech in allen Bauteilen. Aber auch im Bereich der Arbeitschutzbekleidung verwenden die Firmen der Forstbranche modernste Materialien. Es gilt bei möglichst geringem Gewicht höchste Bewegungsfreiheit und maximalen Schutz für den Arbeiter zu garantieren.

Die moderne Forsttechnik reduziert die Gefahr von Unfällen und Berufskrankheiten für die Waldarbeiter. Darüber hinaus gewährleistet sie eine hohe Verträglichkeit mit dem Ökosystem Wald. Auf Schutz und Schonen von Boden, Wasser und der nicht genutzten Teile des Waldes liegt bereits beim Entwickeln ein großes Augenmerk.

Als Kompetenzzentrum für Waldarbeit und Forsttechnik setzt das KWF immer wieder Impulse für Innovationen und begleitet das Entwickeln von Forsttechnik bis zur Markteinführung. Danach prüft und testet das KWF neue Produkte und zeichnet mit den begehrten KWF-Labels aus. Nur diese Prüfzeichen stehen für hohen Gebrauchswert, Arbeitssicherheit, Ergonomie und Umweltverträglichkeit.

"Ohne diese innovative Technik könnten die Forstbetriebe den hohen Bedarf der Bevölkerung an Holz für die stoffliche und energetische Nutzung nicht mit den sonstigen Anforderungen an den Wald in Einklang bringen. Ich begrüße deshalb die Initiative der Vereinten Nationen und der Bundesregierung, die Öffentlichkeit über diese Zusammenhänge im Internationalen Jahr der Wälder aufzuklären.", so Seeling.

KWF
2057 Zeichen (mit Leerzeichen)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 521572 • Views: 61

Diese Meldung KWF erwartet vom Internationalen Jahr der Wälder deutlichen Impuls für nachhaltig betriebene Forstwirtschaft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung KWF erwartet vom Internationalen Jahr der Wälder deutlichen Impuls für nachhaltig betriebene Forstwirtschaft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF)


Das könnte Sie auch interessieren:

Motto der KWF-Tagung 2012: „Faszination Forstwirtschaft – Durch Zusammenarbeit gewinnen“
… verschiedene Akteure des Clusters „Forst & Holz“ Die 16. KWF-Tagung 2012 (13. bis 16. Juni, Bopfingen, Baden-Württemberg) findet unter dem Motto „Faszination Forstwirtschaft – Durch Zusammenarbeit gewinnen“ statt. Das Thema greift aktuelle gesamtgesellschaftliche Entwicklungen auf. Gleichzeitig charakterisiert es das spannende Umfeld in dem sich …
KWF auf IGW 2011: Starke Forstunternehmer sichern Qualität in der Holzernte
KWF unterstützt Unternehmer mit Projekten und größerem Prüfangebot Am 26. Januar fand auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin das gemeinsame Zukunftsforum „Ländliche Entwicklung - Neue Wertschöpfungsmodelle und Diversifikation“ vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, dem Deutschen Forstunternehmer-Verband (DFUV) …
EKO-LAS 2010: neuer Veranstalter, neues Gelände, näher an Deutschland
Mitveranstalter KWF bietet Erstausstellern attraktive Konditionen Die zwölfte Ausgabe der Internationalen Messe für Forstwirtschaft, Holzindustrie und Umweltschutz „EKO-LAS“ findet vom 9. bis zum 11. September 2010 statt. Die wichtigste Forstdemomesse in Polen wird dabei nicht nur von einem neuen Veranstalter ausgerichtet, sie wird auch auf einem neuen …
Refa „Forstwirtschaft“, KWF und LWF veranstalten Workshop „Prozesskostenrechnung im Forstbetrieb“
… ist allerdings die Analyse aller Wirtschaftsmaßnahmen und Geschäftsprozesse vom Wald bis ins Werk. Im Rahmen des Workshops, den die REFA-Branchenorganisation „Forstwirtschaft“ gemeinsam mit dem KWF und der Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) veranstaltet, werden die theoretischen Grundlagen der Prozesskostenrechnung vermittelt …
Impressionen von der KWF-Tagung: Harvester im Virtuellen Wald (o.)  und im realen Wald (u.r.) mit Prof. Jürgen Roßmann (l.) und RIF-Geschäftsführer Saal. Messegäste im Wald (u.l.), RIF-Mitarbeiter mit
Der “Virtuelle Wald“ steigert die Produktivität in der Forstwirtschaft von der Pflanzung bis zur Holzernte
… mit dem Institut für Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) der RWTH Aachen gelungen, im Auftrag des Landesbetriebes Wald und Holz NRW die Prozesskette der forstwirtschaftlichen Erzeugung von der Pflanzung bis zur Ernte mit sinnvollen Informations-, Automatisierungs- und Fakturierungsanwendungen zu einem praxisnahen Anwendungspaket schließen. „Mit dem Virtuellen …
Die Geschäftsführende Direktorin des KWF, Dr. Ute Seeling, mit Gästen vor dem neuen KWF-Technikum
Neues KWF-Technikum feierlich eingeweiht
… Carsten Wilke (HMUELV) und Stefan Meier (GRUBE KG, Sprecher des KWF-Firmenbeirates) Grußworte. Alle Redner stellten dabei die hohe Bedeutung des KWF für die deutsche und europäische Forstwirtschaft fest und werteten das neue Technikum als großen Schritt in die richtige Richtung. Nach den Feierlichkeiten wurden die Gäste durch das neue Gebäude geführt und …
Ernst-Günther-Strehlke-Preisträger Othmar Wettmann (links) und den GEFFA-Kurator Dr. Ralf Gruner
Vier KWF-Ehrenmedaillen auf der Interforst verliehen
… (Gesellschaft für forstliche Arbeitswissenschaft e.V.) verlieh den Ernst-Günther-Strehlke-Preis an Othmar Wettmann (Suva) für seine Verdienste um die Humanisierung der Forstwirtschaft. Der Vorsitzende des KWF-Vorstandes, Ministerialdirigent Peter Wenzel betonte bei der Ehrung: „Mit den KWF-Medaillen werden herausragende Leistungen und Verdienste auf …
Haupteingang der KWF-Zentralstelle in Groß-Umstadt
Neues KWF-Technikum wird mit Fachveranstaltung und Tag der offenen Tür feierlich eröffnet
KWF-Workshop zum Thema „Demografischer Wandel – Bedeutung für die Forstwirtschaft“ Am 19. Mai wird an der Zentalstelle des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF), in Groß-Umstadt, das neue KWF-Technikum feierlich eröffnet. In acht Monaten wurde das Bestandsgebäude saniert und ein Neubau für die zahlreichen Prüflabore des KWF errichtet. …
Übergabe der KWF-Prüfurkunden: Paul Pfanzelt, Dr. Ute Seeling, Gert Unterreiner (v.l.)
Forsttechnik für den bäuerlichen Waldbesitz auf der Agritechnica mit FPA-Prüfzeichen des KWF
… erfolgreiche Kooperation zwischen KWF und DLG im Prüfebereich. Gleichzeitig warnte er jedoch aus Sicht der Hersteller und Händler von Forsttechnik: „Es gilt für die Forstwirtschaft, die Unabhängigkeit zu bewahren. In einer Umklammerung durch die starke Lobby der Landwirtschaft bestände ansonsten die Gefahr, dass die forstlichen Profile unscharf werden“. …
Neues KWF-Merkblatt zu Gefahren durch Zecken, Viren und Bakterien bei der Waldarbeit
Beschäftigte in der Forstwirtschaft besonders gefährdet Wer sich viel im Freien aufhält, ist Gesundheitsgefahren durch von Tieren und Insekten übertragene Viren, Bakterien oder Parasiten viel stärker ausgesetzt als die übrige Bevölkerung. Das gilt insbesondere für Beschäftigte in der Land- und Forstwirtschaft. Das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik …

Sie lesen gerade: KWF erwartet vom Internationalen Jahr der Wälder deutlichen Impuls für nachhaltig betriebene Forstwirtschaft