© Michael Sigmund – Bild 1
© Michael Sigmund – Bild 1

Photovoltaik Kongress in der Pyramide Vösendorf – Tag 2

Am 31. März und 1. April 2011 fand in der Pyramide Vösendorf (NÖ) der Photovoltaik Kongress statt

© Michael Sigmund – Bild 2
© Michael Sigmund – Bild 2
© Michael Sigmund – Bild 3
© Michael Sigmund – Bild 3
© Michael Sigmund – Bild 4
© Michael Sigmund – Bild 4
© Michael Sigmund – Bild 5
© Michael Sigmund – Bild 5

Wie bereits gestern berichtet, fand am Donnerstag und Freitag der zweite österreichische Photovoltaik-Kongressstatt.

Heute ging es bei den Vorträgen zuerst um das größte Photovoltaik-Kraftwerk Österreichs in St. Veit an der Glan. Danach waren die sichere Montage von Photovoltaik-Anlagen, das Monitoring zur Qualitätssicherung, sowie Rechtsfragen zu Errichtung und Betrieb Thema.
Der letzten Vortrag drehte sich um die umsatz- und einkommenssteuerliche Aspekte beim Betrieb von Photovoltaik-Anlagen.

Ab Montag, 4. April startet die Invest-Fördervergabe für 2011!

Immer wieder Thema war natürlich das (ab) kommende(r) Woche mögliche Ansuchen um Investförderung für die Errichtung von Photovoltaikanlagen in Österreich.
Das 'ab' steht in obigem Satz mit Absicht in Klammern, denn wie bisher wird das jährliche Fördervolumen vermutlich auch dieses Jahr wieder rasch aufgebraucht sein – obwohl das Kontingent etwas angehoben wurde.

Wollen Sie also dieses Jahr eine Förderung bekommen, handeln sie nächste Woche ab dem angegeben Termin für Ihre Region sehr rasch:

PV - Förderaktion 2011

Bild 1: Heinz Schmid (links) moderierte wie auch schon am Vortag die Veranstaltung

Bild 2: Das Thema von Ing. Dieter Greger-Dutzi: "PVpro – Monitoring als Baustein der Qualitätssicherung für Handwerk und Kunden"

Bild 3: Ing. Thomas Becker klärte Rechtsfragen bei der Errichtung und beim Betrieb von Photovoltaik-Anlagen

Bild 4: Franz Eßletzbichler referierte schließlich über umsatz- und einkommenssteuerliche Aspekte beim Betrieb von Photovoltaik-Anlagen

Bild 5: Ebenfalls ein Thema "Solare Mobilität": Sonnenstrom kann auch zum Antrieb von Elektro-Fahrzeugen – wie hier dem Peugeot iOn – verwendet werden. (Einen Test zum baugleichen Citroën C-ZERO lesen sie hier: oekonews Praxistest mit Elektroauto Citroën C-ZERO: Tag 7 + Fazit + Videos )


Artikel Online geschaltet von: / sigmund /