openPR Logo
Pressemitteilung

Frische Ideen statt fauler Kompromisse

Veranstaltungsort HVB Forum

Veranstaltungsort HVB Forum

Internationale Jahreskonferenz des Europäischen Städtenetzwerkes Klima-Bündnis e.V. vom 4. bis 7. Mai 2011 im HVB-Forum München

(11.04.2011) Schuldenberge, Firmenpleiten, Staatsbankrotte - die Finanzkrise hat uns mit voller Wucht vor Augen geführt, wovor wir diese gerne verschließen: Wir leben seit Jahrzehnten über unsere Verhältnisse. Ein Umdenken im großen Stil bleibt jedoch aus. Während der Finanzsektor wieder pokert, Staaten neue Schulden machen und gemeinsam mit Unternehmen, die wie gehabt ans ewige Wachstum glauben, auf die nächste Krise zusteuern, haben die im Europäischen Städtenetzwerk Klima-Bündnis e.V. zusammengeschlossenen Städte, Gemeinden und Regionen den Handlungsbedarf erkannt. Sie setzen trotz knapper Kassen auf alternative Formen des Wirtschaftens und zahlen einen faulen Kredit ab, der sich nicht einfach refinanzieren oder in eine Bad Bank auslagern lässt: die Anleihen beim Weltklima.


Unter dem Titel „Erfolgreich wirtschaften - mit Klimaschutz!“ richtet das Klima-Bündnis erstmals seine Internationale Jahreskonferenz und Mitgliederversammlung in der Landeshauptstadt München aus. Joachim Lorenz, Vorsitzender des Klima-Bündnis e.V. und Referent für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München, hat die Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen und Regionen in Europa von Mittwoch bis Samstag, 4. bis 7. Mai 2011, in das HVB-Forum (Kardinal-Faulhaber-Straße 1) eingeladen. Die Tagung widmet sich den ökonomischen Aspekten des Klimaschutzes und geht damit gegen einen so gängigen wie fatalen Denkfehler an: Nicht nur Investitionen in den Klimaschutz kosten - noch viel höher sind die Folgekosten des Klimawandels.

Hauptredner: Friedensnobelpreisträger Munasinghe
„Die Zeiten einer auf ewigem Wachstum und gedankenloser Ausbeutung von Ressourcen basierenden Ökonomie, die immense Mengen von Energie verschlingt, sind vorbei“, erklärt Lorenz im Vorfeld der Tagung, „das ökologische Kapital ist erschöpft“. Er fordert neue Formen des Wirtschaftens jenseits fauler Kompromisse wie sie etwa der sri-lankische Wissenschaftler und Hauptredner der Konferenz, Professor Mohan Munasinghe, mit seinen Milleniums-Konsum-Zielen vertritt. Munasinghe wurde in seiner Funktion als Vizevorsitzender des Weltklimarates IPCC 2007 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. „Die Frage ist nicht, wie wir unseren gewaltigen Energiehunger stillen können, sondern wie wir mit intelligenten Techniken und Methoden unseren Lebensstil an die Anforderungen der Zeit anpassen.“ Die Kernkraft sei dabei ganz bestimmt nicht die Lösung, wie die atomare Katastrophe in Fukushima zeige. „Jetzt ist Schluss mit der Energie-Lüge“, so Lorenz, „und zwar auch in Zeiten knapper kommunaler Finanzen“. Kreative Projekte werden vorgestellt

Die Jahreskonferenz zeigt, wie Städte, Gemeinden und Regionen energieeffizienter werden und erneuerbare Energien nutzen, um die lokale Wirtschaft anzukurbeln. 14 kreative und bewährte Projekte werden präsentiert. So zeigt München, wie sich soziales Wachstum und CO2-Reduktion kombinieren lassen, Frankfurt stellt sein Förderprogramm für private Haushalte und Firmen vor und die Stadt Den Haag berichtet, wie es ihr gelang, einen lokalen Klima-Fonds aufzubauen. Thomas Loster, Geschäftsführer der Münchener Rück Stiftung, erklärt aus der Sicht eines Rückversicherers, wie sich das 2-Grad-Ziel nachhaltig erreichen lässt. „Wir nehmen nicht hin, dass sich die gewaltige Erblast unseres westlichen Lebensstils weiter potenziert“, sagt Lorenz, weshalb sich das Bündnis auch der sozialen Dimension des Klimawandels widme. Um diese Ziele zu verwirklichen, brauche es Partnerinnen und Partner auf regionaler, nationaler und auch auf europäischer Ebene. Auch die Partnerschaft mit den indigenen Völkern der Regenwälder, wie sie München zu den Asháninka unterhält, ist wichtig für den Klimaschutz. Sie demonstriert die Notwendigkeit neuer Formen des Wirtschaftens.

Streitgespräch „Bürgermeister treffen Europa“
Zu den unterschiedlichen Erwartungen an einen konzertierten Klimaschutz von EU und Kommunen wird Philip Lowe, Generaldirektor der Europäischen Kommission für Energie, Stellung beziehen. In einem Streitgespräch am Freitag, 6. Mai, stellt sich der Mann an der Seite von EU-Kommissar Günther Oettinger bei der Podiumsdiskussion „Bürgermeister treffen Europa“ Vertreterinnen und Vertretern von Städten und Regionen. Die besondere Verantwortung europäischer Kommunen betont Münchens Oberbürgermeister und designierter Städtetagspräsident Christian Ude: „Industrieländer stehen als Haupt-Emittenten von Kohlendioxid beim Klimaschutz besonders in der Pflicht.“ Die kommunale Daseinsvorsorge sei dabei die beste Zukunftsvorsorge: „Im Gegensatz zu privaten Konzernen steht bei kommunalen Unternehmen wie den Stadtwerken München Gemeinwohl und Nachhaltigkeit an erster Stelle und nicht das Streben nach schnellen Gewinnen.“

Die Konferenz wird unterstützt von der Hypo Vereinsbank, member of Uni Credit, die die Veranstaltungsräume im HVB-Forum zur Verfügung stellt, und der Stadtwerke München GmbH.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 528539 • Views: 94

Diese Meldung Frische Ideen statt fauler Kompromisse bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Frische Ideen statt fauler Kompromisse teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Climate Alliance / Klima-Bündnis / Alianza del Clima e.V.[32]


Das könnte Sie auch interessieren:

Neuer Online-Shop: Rein natürliche Produkte - für ein nachhaltig gesundes Leben
Neuer Online-Shop: Rein natürliche Produkte - für ein nachhaltig gesundes Leben
… hochwertigen Sortiment an anspruchsvolle, aufgeklärte Konsumenten, die sich ganz bewusst einem nachhaltig gesunden Lebensstil verschrieben haben und hinsichtlich der Produktauswahl keine Kompromisse mehr eingehen wollen. „Gemäß unserer Philosophie sollen die angebotenen Produkte dem Körper gut tun und diesen nicht zusätzlich durch künstliche Inhaltsstoffe …
Und wieder einmal die Nr. 1: Pflanzen-Shop.ch - alles für den Garten
Und wieder einmal die Nr. 1: Pflanzen-Shop.ch - alles für den Garten
… Produkte von Plantes.ch sind biologisch hochwertig und frisch. Eine Eigenproduktion ohne zusätzliche Produkte bleibt die ideale Lösung für die Natur. Frische wird ohne Kompromisse und ohne Beeinträchtigung von äusseren Umweltfaktoren seinen Kunden garantiert und kann über den Online Shop bestellt werden. Außerdem profitieren Kunden von einer kostenlosen …
Duchstein & Partner Kommunikationsagentur
Spitzenkommunikation frisch auf den Tisch – fresh Restaurant & Bistro vergibt PR-Etat an Duchstein & Partner
… betreiben die drei Gastronomie-Experten das fresh im Hanauer Stadtteil Steinheim am Main. Dabei gilt für die Kommunikation das gleiche wie für die kulinarischen Köstlichkeiten: Frische Ideen. Die Agentur Duchstein & Partner wird die aktive Medienarbeit mit dem Ziel gestalten, den Bekanntheitsgrad von fresh in der Gastro-Szene des Rhein-Main-Gebiets …
Katharina Krstev - Expertin für Veränderung
Walk and Talk about Business - Neues Netzwertreffen für Existenzgründerinnen und Selbständige
… 10. Dezember 2014 um 14.00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Schlosspark in Biebrich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Walk and Talk about Business verbindet Austausch und Bewegung an der frischen Luft. Hier treffen sich Frauen einmal im Monat im Grünen und tauschen sich für anderthalb Stunden über alles aus, was sie gerade bewegt. Bei den Gehsprächen gibt …
Logo
Steakimbiss in Paderborn
… Fertigsaucen, Konservierungsstoffe oder gar Geschmacksverstärker wird man im Tillys nicht finden. Egal ob Fleisch, Salat oder Gemüse, wenn es um die Qualität geht, werden keine Kompromisse gemacht. Soviel Geschmack und Frische findet man in einem Imbiss selten. Wechselnde Wochenangebote und ein Lieferservice runden das Angebot ab. Tilly´s Grill & …
Innovationen aus einer „Werkstatt“
Innovationen aus einer „Werkstatt“
Neue und frische Ideen für zukunftsorientierte Produkte zur zielgenauen Vermarktung – das liefert die Innovationswerkstatt GmbH – ein Team um den Marketing-Experten Professor Dr. Karl Venker (FH Nürnberg). Die Philosophie, die dahinter steckt ist: Sich die unterschiedlichsten Wissengebiete zu Nutze zu machen: Die unbekümmerten Ideen von Studenten, das …
TrueStuff Biobettwäsche_Außenaufnahme Dessin Rhombe und Flores in Hängematte
Lust auf Natur in stilvollem skandinavischen Design–TrueStuff Biobettwäsche verpasst ‚Öko‘ einen neuen Look
… Designpreisen ausgezeichnet werden, hat Biobettwäsche erst Dank der kleinen dänischen Textilerguilde TrueStuff den Sprung in die Liga des anspruchsvollen Designs geschafft. Ohne Kompromisse bei der Nachhaltigkeit der verwendeten Materialien und unter Einhaltung aller gängigen Sozialstandards lässt TrueStuff in Europa Bettwäsche aus Biobaumwolle fertigen, …
Teilzeitkräfte werden im Handumdrehen zu Beratungsprofis
… Intermopro 2008 und Intermeat 2008, präsentiert der Technologiehersteller Bizerba aus Balingen multimediale Touchscreen-Kassen-Waagen aus der CE II-Serie. Auf dem Marktplatz der Frische-Ideen (Halle 4 Stand C 33), organisiert von den Fachzeitschriften Milch-Marketing/Käsetheke sowie Blick-ff-delikat, können sich die Besucher vom 28. September bis 1. …
Unsere Dominosteine
Schokoladeriana - Wir machen in Schokolade.
… Deutschland/Frankreich/Schweiz, Marzipanrohmassen hergestellt aus Mittelmeermandeln, Kirschwasser aus dem Schwarzwald, Williamsbirnen aus Südtirol, Cognac aus Frankreich, frische Sahne und Butter. Die Rohstoffe sind ausschließlich Spitzenqualität und dabei akzeptieren wir keine Kompromisse und stellen die Produkte direkt nach Ihrer Bestellung frisch für Sie her.
Das erste Exemplar der "Ditten Luftpost" steht unter ditten.de zum Download bereit.
Kundeninfo „Ditten Luftpost“ neu erschienen
Mit dem neuen, eingängigen Claim „Frische Luft. Frische Ideen.“ will das Mayener Handelshaus für lufttechnische Komponenten, L. Ditten, eine neue Ära in der Kundenkommunikation einläuten. Seit August ist eine neu gestaltete Internetpräsenz online und soeben erschien die erste Ausgabe einer neuen Kundeninfo des Eifeler Unternehmens: die „Ditten Luftpost“. …

Sie lesen gerade: Frische Ideen statt fauler Kompromisse