openPR Logo
Pressemitteilung

Premiere der AquaSolar-Technologie auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH

/ PR Agentur: Sunbeam GmbH
Solare Großanlagen für mehr Energieeffizienz in Gartenbau, Ernährungs- und Landwirtschaft

Karlsbad, 9. Januar - Paradigma präsentiert die AquaSolar-Technologie für solare Großanlagen (SGA) erstmals auf der Internationalen Grünen Woche, die vom 18. bis zum 27. Januar in Berlin stattfindet. Am Messestand 116.A in Halle 4.2 bietet der Wegbereiter für ökologische Heizsysteme interessierten Besuchern Einblick in die Funktionsweise dieser Technologie für den gewerblichen Einsatz, der von der solaren Erweiterung über teilsolares Heizen bis zur Prozesswärme reicht. Entsprechend vielfältig sind die Anwendungsgebiete beispielsweise bei der Prozesswärme: u.a. Waschanlagen, Fleischereien, Stallheizungen, Brauereien, Lebensmittel- und Getränkeindustrie, Großküchen oder Großreinigungen.


Die moderne Tier- und Pflanzenzucht erfordert große Mengen an Heizenergie. Entsprechend hoch sind die Kosten für konventionelles Heizen mit Öl und Gas. Dazu Karlheinz Venter, Marketingleiter der Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH: „Mit solarthermischen Großanlagen machen sich Unternehmen aus der Ernährungs- und Landwirtschaft sowie dem Gartenbau langfristig unabhängig von steigenden Öl- und Gaspreisen – denn die Sonne schickt keine Rechnung. Auch durch eine Vielzahl an bundesweiten und regionalen Förderprogrammen sind SGA, die einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz darstellen, finanziell ausgesprochen attraktiv.“

Die AquaSolar-Technologie

Die Erweiterung des mit dem „Bundespreis 2006 für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk“ ausgezeichneten und an mehr als 20.000 Kleinanlagen erfolgreich erprobten AquaSystems auf solare Großanlagen resultiert aus der größeren Rentabilität von SGA gegenüber kleinen, privat initiierten und finanzierten Anlagen. Zudem führen SGA zu geringeren spezifischen Wärmeverlusten pro m² Kollektorfläche, zu günstigeren statistischen Verbrauchsprofilen und zu niedrigeren spezifischen Installations- und Wartungskosten.

Das 2004 eingeführte AquaSystem von Paradigma funktioniert in Kombination mit dem hocheffizienten CPC-Röhrenkollektor. Dabei wird normales Heizungswasser anstelle des üblichen Frostschutz-Wasser-Gemisches als Wärmeträger verwendet. Die entscheidenden Systemvorteile der Aqua-Solar-Technologie bei solaren Großanlagen fasst Dr. Rolf Meißner, Entwicklungsingenieur Solarwärme-Systeme und Projektleiter SGA bei Paradigma, so zusammen: „Eine Aqua-Anlage arbeitet wie ein Zusatzkessel mit beliebig wählbarer Temperatur und gewährleistet den Frostschutz überwiegend mit sonst nutzloser Niedertemperaturwärme. Solarwärmetauscher und Frostschutzmittel sind also überflüssig, wodurch die Kosten erheblich sinken. Es gibt kein Überhitzungsproblem mehr, damit ist eine Prozesswärmegewinnung bis 150 °C möglich. Die Probleme der Frostschutzchemikalien entfallen komplett.“

Darüber hinaus kann mit dem so genannten „Eimerprinzip“ eine hervorragende Schichtung im Speicher erzielt werden, da praktisch jede Temperatur ohne dramatische Wirkungsgradeinbuße erreichbar ist. Mit dem Intervallbetrieb werden übers Jahr ca. 50 % der Pumpenlaufzeit eingespart. Durch das Eimerprinzip sind auch beliebig große Solarpumpen einfach beherrschbar. Kürzere Pumpenlaufzeiten, weniger Umwälzarbeit sowie die extrem niedrigen Wärmeverluste von CPC-Röhrenkollektoren sparen zusammen mehr Energie ein, als insgesamt für den aktiven Frostschutz gebraucht wird. Die umfangreiche Funktionskontrolle des Reglers sichert einen optimalen Betrieb, entdeckt und meldet sofort Fehler und sichert bei auftretenden Störungen – wie z.B. dem Ausfall von Temperaturfühlern – bestimmte Notlaufeigenschaften.

Weitere Informationen:

Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG
Projektgruppe SGA
E-Mail
www.paradigma.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 180824 • Views: 161

Diese Meldung Premiere der AquaSolar-Technologie auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Premiere der AquaSolar-Technologie auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Biere International Berlin, http://www.biere-international.de
Biere aller Länder zu Gast auf der Grünen Woche
… mit seinen Abtei- und Trappistenbieren, sowie den Fruchtbieren auf, Österreich bietet Bier aus biologischem Anbau an und England hat seine dunklen Ales und Porter zur Internationalen Grünen Woche 2007 nach Berlin „geschickt“. All diese Sorten und Spezialitäten und 150 mehr scheinen alljährlich nach der Messe wieder zu verschwinden. Doch Biere International …
Bildquelle: Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft; LVBM
Bayerns Käseexport wächst leicht
Milchland Bayern präsentiert Käse auf der Internationalen Grünen Woche München, 16. Dezember 2015 – Bayerische Produkte sind im Ausland beliebt, insbesondere Käse: In den ersten drei Quartalen 2015* exportierte der Freistaat rund 373.200 Tonnen Käse im Wert von 1,14 Milliarden Euro, das sind 7.000 Tonnen mehr im Vergleich zu den Vorjahreszahlen. Im selben …
Bildquelle: Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft
Kulturaustausch auf der Internationalen Grünen Woche
Die LVBM lädt in Berlin zur Käseverkostung ein München, 18. Dezember 2013 – Als eine treibende Kraft der deutschen Molkereiwirtschaft darf das Milchland Bayern nicht auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin fehlen: Allein 243.330 Tonnen Frischkäse stellten bayerische Molkereien in den ersten 9 Monaten des Jahres 2013 her – dies entspricht 38 Prozent …
Die Käseexperten aus Bayern sorgen für lecker-würzige Gaumenfreuden bei den Besuchern der Grünen Woche. Bildquelle: LVBM
Die Berliner mögen’s herzhaft
… am meisten freuen. München, 11. Januar 2011. Das neue Jahr beginnt mit einem kulinarischen Highlight: vom 21.-30. Januar 2011 präsentieren zahlreiche Aussteller auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin die köstlichsten Erzeugnisse ihrer Regionen. Doch wie gut kennen die Berliner eigentlich die bayerischen Spezialitäten und bei welchem Käseexport …
BU: Schneeflöckchen – Bayerische Milchprinzessin erkundet russische Regionen Bildquelle: LVBM
Stationen der Bayerischen Milchprinzessin auf der Internationalen Grünen Woche
… Startpunkt für ihre kulinarische Weltreise. Gestärkt mit Allgäuer Emmentaler und Bergkäse erkundete Carola Reiner fremde und ungewöhnliche Genüsse in den Messehallen der Internationalen Grünen Woche. Ob Spezialitäten aus Lettland, Gesänge aus der Region Moskau oder tunesische Speisen, die Milchprinzessin zeigte sich überall aufgeschlossen und probierfreudig. …
Edith Stampehl (Havelland-Wind GmbH) auf dem Messestand des Unternehmens auf der diesjährigen Grünen Woche.  Foto:.wodtke-media
Solarhändler Havelland-Wind GmbH auf der Grünen Woche 2008 in Berlin
… sowie zur ökologischen Energiegewinnung finden. Diese Erkenntnis war für die Havelland- Wind GmbH auch die Motivation sich erstmalig mit ihrem Photovoltaik -Angebot auf der Internationalen Grünen Woche 2008 zu präsentieren. Bei der Havelland-Wind GmbH handelt es sich um einen Groß- und Fachhandel sowie Montageunternehmen für Photovoltaik & Solaranlagen …
Prominenter Besuch am Stand der Distelhäuser Brauerei auf der Grünen Woche 2014
Eine blonde Distel in Berlin
Blond, wie Anno dazumal oder lucky – Distelhäuser Spezialbiere als Hit auf der Internationalen Grünen Woche. Sie werden mit besonderen Hefestämmen, ausdrucksstarken Malzen oder nach althergebrachten Rezepten handwerklich hergestellt und sind jedes für sich ein Unikat. Die neuen Craftbiere, die die Distelhäuser Brauerei auf der Grünen Woche 2014 in Berlin …
1. FC Union bei Eberswalder auf der Grünen Woche
1. FC Union bei Eberswalder auf der Grünen Woche
… auch ein Händchen für kulinarische Kombinationen haben. Am Eberswalder Stand gibt es dazu die passende Stadionwurst (die "eiserne Heimwurst") sowie Fußbälle mit den Unterschriften der Spieler. Messestand Eberswalder auf der Internationalen Grünen Woche, die vom 20. bis 29. Januar auf dem Messegelände Berlin statt findet: Brandenburg-Halle 21a, Nr. 121
Regionale Produkte sind die Zukunft
Der stellvertretende Agrarsprecher der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag Alois Gerig besuchte den Stand der Distelhäuser Brauerei auf der Internationalen Grünen Woche Regionalität und Nachhaltigkeit waren das Schwerpunktthema der Internationalen Grünen Woche 2014 in Berlin, die am Sonntag mit einem Rekord von 410.000 Besuchern zu Ende ging. Rund 1650 Aussteller …
Mehr als Wurst und Käse: 25 Jahre wiedervereinigte Grüne Woche
Mehr als Wurst und Käse: 25 Jahre wiedervereinigte Grüne Woche
… der Deutsche-Deutschen Systemkonkurrenz: Die Grüne Woche und die Agra in Leipzig-Markkleeberg 1948 – 1962“ vor. Die Dissertation untersucht erstmals die Bedeutung der Internationalen Grünen Woche während des Kalten Krieges. Anfang der 1950er-Jahre wurden die Hunderttausenden ostdeutschen Besucher der West-Berliner Grünen Woche für die DDR-Führung zu …

Sie lesen gerade: Premiere der AquaSolar-Technologie auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin