openPR Logo
Pressemitteilung

Nachhaltigkeits-Check von Markenherstellern

VERBRAUCHER INITIATIVE startet Befragung

Berlin, 13.04.2011. Zum ersten Mal untersucht die VERBRAUCHER INITIATIVE Markenfirmen der sechs umsatzstärksten Branchen auf ihr Engagement in Sachen Umwelt- und Sozialverantwortung. Hersteller der sechs Branchen können sich ab sofort dem kostenfreien Unternehmens-Check unterziehen. Bei positivem Abschneiden erhalten sie die Auszeichnung „Nachhaltiger Hersteller 2011“.

Ob Dioxin in Lebensmitteln oder Bespitzelung von Mitarbeitern, Verbraucher beobachten Unternehmen kritisch und beziehen unternehmerisches Fehlverhalten in ihre Kaufentscheidung ein. Verantwortungsvolles Unternehmensverhalten hingegen wird von Verbrauchern durch ihren Einkauf honoriert. Unternehmen sind deshalb gefordert, ihre Aktivitäten transparent zu machen und glaubwürdig darzustellen, welche Maßnahmen sie für Umwelt und Gesellschaft ergreifen.

Mit Hilfe einer deutschlandweiten Befragung überprüft die VERBRAUCHER INITIATIVE jetzt die Nachhaltigkeits-Aktivitäten bei Herstellern der Branchen Nahrungs- und Genussmittel, Textilien und Schuhe, Möbel, Heimwerker- und Baumaterial, Gesundheit und Körperpflege sowie Informations- und Kommunikationstechnologie. „Mit der Untersuchung wollen wir feststellen, ob Nachhaltigkeit in den Branchen ein Thema ist und welche konkreten Maßnahmen umgesetzt werden. Die Befragung dient dazu, das Thema Nachhaltigkeit sowohl bei Verbrauchern als auch Unternehmen zu befördern“, so Projektleiterin Melanie Weber-Moritz. Mit dem vom Öko-Institut e. V. entwickelten ambitionierten Fragebogen werden die Aktivitäten vom Verkaufsort bis zur Lieferkette umfangreich erfasst. Der Fragebogen, der rund 400 Kriterien beleuchtet, ist gleichzeitig als Nachhaltigkeits-Checkliste angelegt, mit der Unternehmen ihr Engagement überprüfen können.

Seit 2009 befragt die VERBRAUCHER INITIATIVE Einzelhändler zu ihrem Nachhaltigkeitsengagement und weitet diese Untersuchung nun auf Markenhersteller aus. Die Befragungen werden vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt gefördert. Mit der Darstellung der Ergebnisse bietet der Bundesverband Verbrauchern eine wichtige Entscheidungshilfe für einen nachhaltigen Einkauf. Die Ergebnisse der Vorläufer-Befragungen sowie Hintergrundinformationen zur aktuellen Befragung sind unter www.nachhaltig-einkaufen.de zu finden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 528813 • Views: 941

Diese Meldung Nachhaltigkeits-Check von Markenherstellern bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Nachhaltigkeits-Check von Markenherstellern teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Verbraucher Initiative e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Lasst uns das Internet klimafreundlicher gestalten!
Auf Greentelligent.Website gibt es den Nachhaltigkeits-Check für klimafreundliche, energieeffiziente und nutzerfreundliche Websites – mit Gütesiegel Mülheim, September 2022. Allein in Deutschland produziert das Internet jährlich ca. 33 Millionen Tonnen Treibhausgase, die mit jeder Google-Suche, jeder besuchten Website und jedem gestreamten Film entstehen. …
Gruppenleiter MODUL, Manfred Tschöpe
Nachhaltigkeit einen neuen Anstoß geben
… Umwelt-Aktivitäten der Verbundgruppe Meisterteams sollen mit wissenschaftlicher Unterstützung weiter vorangebracht werden. Dazu wird der von der sogenannten „MODUL“-Gruppe entwickelte Nachhaltigkeits-Check (N-Check) mit wissenschaftlicher Unterstützung überarbeitet, um die Themen Biodiversität und Klimawandel in den Focus zu rücken. Darauf verständigten …
Status-Quo-Check Nachhaltigkeit
Schritt für Schritt zu mehr Nachhaltigkeit - Der Status-Quo-Check verschafft Klarheit
Berlin/Kiel/Mannheim, 10. Januar 2017 – CSR, Diversity, Volunteering oder Employer Branding... Unternehmen die sich auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit begeben, durchqueren einen Dschungel an Anglizismen. Mit dem Status-Quo-Check stellt sustaineration ein neues Tool vor, welches Unternehmen verdeutlicht wo sie stehen – ganz ohne Fachchinesisch. Gesellschaftlich aktiv sein, Geld spenden und Mitarbeiter in gemeinnützigen Projekten mitwirken lassen, damit fängt das unternehmerische Engagement oftmals an. Doch soll die Nachhaltigkeitsarbeit erst e…
Nachhaltigkeits-Check des Einzelhandels
Nachhaltigkeits-Check des Einzelhandels
… V. entwickelten ambitionierten Fragebogen werden die Aktivitäten vom Verkaufsort bis zur Lieferkette umfangreich erfasst. Der Fragebogen ist gleichzeitig als Nachhaltigkeits-Checkliste angelegt, mit der Unternehmen ihr Engagement überprüfen können. Die Befragung der VERBRAUCHER INITIATIVE wird vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt gefördert. …
Besser vorbereitet – CDP Response Check für alle Teilnehmer am CDP
Besser vorbereitet – CDP Response Check für alle Teilnehmer am CDP
Am 29. Juni 2017 endet die Frist für die Teilnahme am CDP Climate Change Investor Programm. Die DFGE – Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie unterstützt Sie als akkreditierter CDP Silver Climate Change Consultancy Partner für Deutschland mit dem CDP Response Check und weiteren Leistungen vor Abgabe Ihrer Nachhaltigkeits-Informationen. München/Greifenberg, 17. Juni 2015 – Die Zeit drängt. Das CDP, die führende Instanz für Nachhaltigkeitsbewertung, hat Ihre Fragebögen zur Teilnahme am CDP Climate Change Investor-Programm im Frühjahr an d…
Weltweit steigen die Temperaturen. Die Unternehmen müssen reagieren. Foto: Rike / pixelio.de
Klimaneutralität in Unternehmen
Klimaneutralität in Unternehmen: Ein neues Instrument misst, vergleicht und gibt Empfehlungen Ostfildern, 22.01.2020 ¬– Ein neues Instrument unterstützt Unternehmen dabei, ihren Status bezüglich Klimaneutralität zu messen und die Performance zu verbessern. Dieses Instrument mit dem Namen „Quick-Check Klimaneutralitäts-Performance“ besteht aus einem Katalog von über 160 Indikatoren und vorgegebenen Antworten. Jeder Indikator ist der Unternehmensleitung oder einem Unternehmensbereich bzw. einer Abteilung zugeordnet. So lässt sich die Klimaneutr…
TourCert Check – der smarte Einstieg in nachhaltiges Wirtschaften für touristische Unternehmen
TourCert Check – der smarte Einstieg in nachhaltiges Wirtschaften für touristische Unternehmen
Stuttgart, 11.11.2014 - Die touristische Wertschöpfungskette soll nachhaltiger werden. Dazu hat TourCert ein international anwendbares Verfahren entwickelt. Die touristischen Dienstleister werden damit auf dem Weg zur Nachhaltigkeit qualifiziert und im Rahmen der TourCert Community in ihrer Kommunikation unterstützt. Der TourCert-Check richtet sich an Reisebüros, Reiseveranstalter, Hotels sowie Incoming-Agenturen weltweit. “TourCert Check – Committed to responsible Tourism”, so lautet der Slogan auf der Auszeichnung, die an jene touristischen…
nexbatt stationäre Batterien
Solar Batterien von nexbatt
… bestellen. Das Unternehmen verfügt nach eigenen Angaben über einen qualifizierten Batteriekundendienst und bietet in seinem Marktsegment einen einzigartigen Ersatzteilexpressversand. Neben großen Markenherstellern ist auch der Hannoveraner Kaufmann Martin Herod an diesem neuen Unternehmen beteiligt. Dieser gilt gerade im Akkubereich als ausgewiesener …
Liniendiagramm zur Nachhaltigkeits-Performance in einzelnen Unternehmensbereichen
CSR/Nachhaltigkeit: Sind wir besser oder schlechter als andere?
Ein Ergebnis im Vortrag von Prof. Dr. Peter Schaltegger, Forschungsprofessor für Nachhaltigkeitsmanagement, Leitung des Instituts Centre for Sustainability Management (CSM), Leuphana Universität, auf dem vergangenen Deutschen CSR-Forum war(1): Unternehmen scheinen ihre Nachhaltigkeits-Bemühungen oft nur aus Legitimitätsgründen zu betreiben. Eine andere Studie von Prof. Dr. Uwe Hannig und Prof. Dr. Rainer Völker an der Hochschule Ludwigshafen ergab, dass selbst dann, wenn Key Performance Indicators (KPIs) gesetzt worden sind, die Daten zwar gem…
Green IT BEST PRACTICE Award 2012: Nachhaltigkeits-Check von Hultgren und Partner nominiert
Green IT BEST PRACTICE Award 2012: Nachhaltigkeits-Check von Hultgren und Partner nominiert
Berlin, September 2012 - Der Nachhaltigkeits-Check von Hultgren und Partner wurde im Rahmen des renommierten Green IT BEST PRACTICE Award 2012 in der Kategorie „Visionäre Gesamtkonzepte (System und Prozessgestaltung)” nominiert. Der Nachhaltigkeits-Check von Hultgren und Partner ist ein Prozess aus Online-Dokumentation, Audits und Vor-Ort-Visitationen. …

Sie lesen gerade: Nachhaltigkeits-Check von Markenherstellern