© Lebensland Kärnten
© Lebensland Kärnten

Universität Klagenfurt auf e-mobilen Wegen

Universität testet Citroen Berlingo Elektro

Das ‘Lebensland Kärnten’ und die Alpen Adria Universität Klagenfurt haben eine umfassende Kooperation abgeschlossen, um auch die Studierenden und Mitarbeiter der größten Bildungseinrichtung in unserem Bundesland vom grünen Weg in unsere Zukunft zu überzeugen.

Seit einigen Monaten ist die ‘Lebensland Kärnten’-Tankstelle in Betrieb und ermöglicht allen EBikern und E-Fahrern sich kostenlos die notwendige Power für eine emissionsfreie Fortbewegung zu holen. Des Weiteren überreichte Landeshauptmann Gerhard Dörfler vor kurzem den Schlüssel für das Elektroauto ‘Evi’ an Uni-Rektor Heinrich C. Mayr. Die Universität Klagenfurt testet für zwei Monate einen elektrisch betriebenen Citroen Berlingo, der vom ‘Lebensland Kärnten’ zur Verfügung gestellt wird.

E-mobility soll auch an Uni Klagenfurt erforscht werden

Rektor Mayr freut sich, dass Universitätsmitarbeiter die Möglichkeit bekommen sich ab sofort emissionsfrei und leise fortzubewegen und möchte den Elektro-Berlingo vor allem für kurze Transportfahrten nutzen. Die Universität Klagenfurt befasst sich seit längerem mit nachhaltigen Projekten und plant einen Ausbau in diesem Bereich. ‘ Wir sind gerade in Gesprächen für eine Stiftungsprofessur, die sich mit den Themen Elektromobilität und Nachhaltigkeit beschäftigen wird’, so Mayr. Es gibt bereits Kooperationen mit der KELAG und anderen Energieversorgern um die Forschung und Entwicklung in diesem Bereich voranzutreiben.
Dörfler begrüßt das Engagement der Uni Klagenfurt und versprach die Universität werde im Sommer auch einen Mercedes E-Cell für Testfahrten zur Verfügung gestellt bekommen.
‘Lebensland Kärnten’ ist ab Juni 2011 offizielle Testregion für die e-mobilen A-Klasse Modelle von Mercedes-Benz.

‘Kärnten setzt nicht nur auf elektromobile Fortbewegung sondern ist auf einem guten Weg zur Energieautarkie. Wasser, Wind und Sonne werden unsere Tankstellen werden’, sieht Dörfler die Zielsetzung der Initiative ‘Lebensland Kärnten.’
Wer sich über Elektromobilität, die neusten E-Fahrzeuge und Förderungsmöglichkeiten informieren will, kann dies auf der ‘Lebensland’-Messe noch bis 17. April 2011 in Klagenfurt tun.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /