© Thomas Preiss
© Thomas Preiss

Intelligente E-Ladesäulen?

Warum Strom laden einfach sein muss -Eine oekonews- Ansichtssache von Roland Dimai

Ob´s intelligent ist, viel nicht funktionierende und teure Intelligenz in die Ladesäulen reinzustopfen, die heute UND morgen keinen Mehrwert bringt? Ja, vielleicht übermorgen, aber da sind sie ja schon wieder veraltet und aufgrund neuer Normen sowieso auszutauschen... Noch dazu ist jedes moderne E-Auto (Think-Tesla) selbst intelligent genug, die Daten aufzubereiten und zu versenden-und das ohne lästige Codes und Karten.

Die E-Mobility hebt ab, wenn viele (wirklich viele!!), simple UND elektrotechnisch sichere Ladepunkte da sind und nicht wenn wenige, sauteure Prestigesäulen "irgendwo in der Pampa" stehen.

Die abstruse Idee der Verwendung des CEE (Camping) Steckers bei ebendiesen Ladesäulen möchte ich mal nicht weiter kommentieren-vielleicht gibt´s dazu ja ein stylisches Sackel, damit wir dann alle Adapter schön im Fahrradkorb haben. Nur dann ist nix mit Jause-kein Platz.....Ja, gerade wir E-Radler sind für E-Tankstellen dankbar!

Jedenfalls kann kein einziger E-Auto Käufer dort mit dem mitgelieferten Zubehör seines derzeit möglicherweise € 36. 000 teuren Vehikels laden. Durchreisende sowieso nicht, aber wer braucht schon Touristen....
Ahhhh, die sollen zuerst zur Touristeninfo gehen, den Adapter borgen-blöderweise ist diese Stelle aber nicht 24 Stunden offen...sondern nur bis 17 Uhr , und eine Mittagspause gibts auch noch!

Andererseits kann man schon zuversichtlich sein, dass einem Berater im E-Mobility-Bereich das Geschäft nicht so schnell ausgeht- offensichtlich herrscht ein rechter Bedarf...

euer hoarspoita

Übrigens, war ich bis vor einem Jahr auch der Meinung, dass intelligente Ladesäulen wichtig sind. Zwischenzeitlich ist wissenschaftlich und praktisch in den Modellregionen erhoben, dass fast niemand auswärts lädt und die Geschäftsmodelle, welche eine intelligente LS rechtfertigen, noch in weiter Ferne sind.
Die Ladesäulen führen ein Statistendasein selbst dort, wo E-Autos vorhanden sind. Da die potentiellen E-Autokunden jedoch gerne viele Ladepunkte haben möchten, muss man diese bieten, dann aber so günstig wie möglich.

Die Intelligenz ist im Fahrzeug -das reicht, weil das in der Hoheit des Besitzer steht und somit auch die Daten ihm gehören...


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /