© kids vs global warming
© kids vs global warming

Kids versus Global warming - mit eine spektakulären Aktion

Eine Million Jugendliche und Kinder weltweit gesucht, die gegen den Klimawandel auf die Strasse gehen

© imattermarch
© imattermarch

Alec Loorz, 16 Jahre alt, ist Schüler an der El Camino High School, in Ventura Kalifornien - und seine Mission ist, etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen.

Als er 12 Jahre alt war, sah er Al Gores Film "Eine unbequeme Wahrheit" und gründete darauf hin "Kids vs Global Warming" Er hatte das Bedürfnis, anderen Kindern und Jugendlichen von den Problemen, zu erzählen, mit denen wir konfrontiert sind. Er meint, es ist wichtig, zum Thema Klimanwandel Kinder und Jugendliche sprechen zu lassen und ihre Stimmen zu diesem Thema zu hören.

Alec erstellt Präsentationen extra für die Jugend, mit Videos, Animationen, und verständlichen Wissenschaftsbeträgen will er Kinder und Jugendliche von der Notwendigkeit zu handeln überzeugen. Er hielt mehr als 30 Präsentationen zum Thema globale Erwärmung, und wurde schließlich von Al Gore eingeladen, zum "Climate Project" Trainer ausgebildet zu werden und ist nun der jüngste in den USA dazu ausgebildete Moderator.


Er hat über 150 Vorträgen gehalten und damit über 25.000 Jugendliche und Kinder erreicht sowie Termine für weitere Infoveranstaltungen organisiert, und wird damit weitere 50.000 Kids errreichen. Er wird mittlerweile zu Veranstaltungen und Konferenzen eingeladen, wo er als Keynote-Speaker und als Diskussionsteilnehmer mit Experten spricht.

Alec ist in zahlreichen Beiräten vertreten, beispielsweise Inconvenient Youth, Alliance for Climate Education, Rainforest Action Network oder Rainforest Action Network Youth Sustaining the Earth, um nur einige zu nennen.

Unter anderem hat er eine Deklaration gestartet, um Unabhängigkeit von erneuerbaren Energien zu erreichen. Nun will er weltweit 1 Million Kids auf die Strasse bringen, um gegen den Klimawandel zu demonstrieren,


"Da wir die Welt erben, wurde iMatter gegründet, über regionale, ideologische und ethnische Grenzen hinweg sollen sich Jugendliche organisieren um zum Thema Klimawandels endlich gehört zu werden. Wir sind nicht nur die Generation, die am meisten unter den Folgen des Klimawandels leidet. Wir sind auch die Generation, die den notwendigen Wandel gehen muss, um eine nachhaltige und gerechte Gesellschaft zu schaffen, um die Natur zu erhalten und die Wertigkeit dieser für die künftigen Generationen über kurzfristige Interessen hinweg zu schützen!"
Weitere Jugendliche und Kids sind gesucht!

In Östereich gibt es derzeit noch keine Jugendlichen und Kids, die bei
imattermarch.org dabei sind und zwischen 7. und 14. Mai auf die Strasse gehen.

Links:
imattermarch.org
kids-vs-global-warming.com


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /