© Gabriele Moser
© Gabriele Moser

Fitnessprogramm Osterputz

Frühjahrsputz mit der Einkaufsliste: umweltfreundliches, gesundes Vergnügen!

Der Frühling macht Lust auf Bewegung. Was liegt näher, als das Angenehme mit dem Nützlichen zu verknüpfen? Der Frühjahrsputz kann zum Fitnesstraining im Alltag werden – noch besser, wenn er umweltfreundlich und gesundheitsschonend verrichtet wird! Die neue Einkaufsliste für empfehlenswerte Wasch- und Putzmittel von "die umweltberatung" hilft dabei. Jetzt kostenlos downloaden auf www.umweltberatung.at .

Dem Staub und Schmutz wird oft gleichzeitig mit dem leidigen Winterspeck der frühlingshafte Kampf angesagt. ‘Gesünder essen, mehr Bewegung, weg mit Altlasten und auch gleich die Wohnung auf Trab bringen’, lautet die Devise. Beim Frühjahrsputz lassen sich beide Ziele verbinden: Der Kalorienverbrauch wird beträchtlich gesteigert und die ungewohnten Bewegungen beim Fensterputzen oder Staubwischen kräftigen die winterschlappe Muskulatur.
Manche Menschen können sich beim Putzen besonders gut entspannen und bei genauer Betrachtung ist der Frühjahrsputz auch das optimale Work-Out. Bei einer Stunde Fensterputzen verbraucht z.B. eine 55 kg schwere Frau rund 220 kcal, ein 80 kg schwerer Mann immerhin 330 kcal. Im Vergleich: Auf der Couch sind es nur 60 kcal bzw. 85 kcal. Eine Stunde Staubsaugen schlägt sich mit rund 140 kcal bzw. 190 kcal zu Buche.

Umweltfreundliche Putzmittel helfen beim Saubermachen
Damit der Osterputz aber wirklich zum Vergnügen wird, soll er auf keinen Fall Schäden für Haut und Gesundheit nach sich ziehen und so wenige Auswirkungen auf die Umwelt haben wie nötig – aggressive Reinigungsmittel sind oft auch aggressiv zur Haut und belasten Luft und Abwasser mit schädlichen Chemikalien. "die umweltberatung" empfiehlt daher sanfte, aber effektive Produkte und bewertet seit 1994 regelmäßig gängige Wasch- und Putzmittel für den privaten Haushalt sowie für GroßverbraucherInnen. Christian Mokricky, Chemie-Experte von "die umweltberatung": ‘Die Inhaltsstoffe der Produkte werden nach ihren Auswirkungen auf die Umwelt und mögliche Gefahren für die Gesundheit bewertet, empfehlenswerte Produkte schaffen es in die Positivliste.’ Die aktuellen Listen sind ab sofort bei ''die umweltberatung'' erhältlich: www.umweltberatung.at.

Beratung zum umweltfreundlichen Waschen und Putzen, Informationen zum ‘Jahr der Chemie’: www.jahrderchemie.umweltberatung.at
"die umweltberatung", Tel. 01 803 32 32 und 02742 718 29.

Die Einkaufsliste für empfehlenswerte Wasch- und Putzmittel gibt es für KonsumentInnen und auch für Großhaushalte wie Betriebe, Schulen, Gemeinden und andere öffentliche Einrichtungen. Die Liste mit empfehlenswerten Produkte steht zum kostenlosen Download auf www.umweltberatung.at bereit bzw. www.betriebe.umweltberatung.at, Versand gegen Unkostenbeitrag (Porto plus Bearbeitungsgebühr).



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Die Umweltberatung

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /