© CSR-Circle
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CSR-Circle startete mit Power

Mehr als 100 TeilnehmerInnen feierten in der Vorwoche den Start des CSR-Netzwerkes in Wien

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Wien – Nachhaltigkeit rückt immer mehr ins Zentrum, sie ist keine Rand- oder Nischenthema mehr. Die Krisen und Veränderungen der letzten Jahre – Stichworte sind Bankenkrise, Wirtschaftskrise, politische Umbrüche bis hin zum SuperGAU in Japan – lassen die Menschen umdenken immer sensibel für einen zukunftsfähigeren Lebensstil reagieren. Das spüren auch Unternehmen. Zahlreiche Veranstaltungen und Symposien haben in den letzten Jahren viel Know-how geboten, viele Unternehmen haben erste Erfahrungen gesammelt. ‘Nachhaltigkeit muss die breite Masse der Unternehmen und Organisationen erreichen. Dazu braucht es einen unkomplizierten und lebendigen Zugang. Den wollen wir mit dem CSR-Circle, einem offenen Netzwerk, anbieten’ erklärt Cornelia Dankl, Obfrau des neu gegründetes Vereins. Der Start erfolgte vorigen Donnerstag mit einem ungezwungenen Meeting und einem Business-Kabarett von Bernhard Baumgartner, der damit gleich zum Netzwerken anregte. Nachhaltige Erfahrungen wurden in unkomplizierter und lustvoller Atmosphäre ausgetauscht und anschließend wurde ausgelassen gefeiert. Wer neue Kontakte im CSR-Bereich knüpfen will, ist hier an der richtigen Stelle.

Fünf vom Thema überzeugte Menschen stehen dahinter

Die treibenden Kräfte hinter dem Netzwerk sind Cornelia Dankl, CSR-Beauftragte der Bonus Vorsorgekasse AG, Roswitha M. Reisinger, GF Magazin Lebensart, Sandra Majewski, GF no.sugar marketing pr, Reinhard Herok, CSR-Beauftragter gugler* cross media und Martina Simbürger, Kaufmännische Leiterin des Dschungel Wien – Theaterhaus für junges Publikum.

Im Dschungel Wien werden auch die Veranstaltungen stattfinden. Sandra Majewski: ‘Mit der Wahl des Ortes wollen wir den unkonventionellen Zugang zum Thema unterstreichen. Wir verbinden Nachhaltigkeit mit Spaß.’ Und Martina Simbürger: ‘Unser Name, Dschungel Wien, ist Programm. Das gilt nicht nur für unser Angebot im Bereich Theater für junges Publikum, sondern auch für den CSR-Circle: verschiedenste Zugänge, mit hoher Qualität und frischen, ungewohnten Herangehensweisen.’

Lockerer und ungezwungener Erfahrungsaustausch für EntscheiderInnen

Veranstaltungen dazu sollen in Zukunft alle sechs bis acht Wochen stattfinden. In ungezwungener Atmosphäre steuern ExpertInnen fachliche Inputs bei, die in anschließenden Diskussionen erörtert werden.

‘Der CSR-Circle bietet vor allem praktische Erfahrungen, konkrete Methoden und Tools und damit das Handwerkszeug für alle, die sich engagieren’, skizziert Roswitha M. Reisinger das Besondere des Netzwerkes.

Ernst Gugler, Geschäftsführer des Melker Medienhauses: ‘Mit dem CSR-Circle sprechen wir vor allem Vorstandsmitglieder, GeschäftsführerInnen, BetriebsrätInnen, CSR-Beauftragte, UmweltmanagerInnen und Abfallbeauftragte an. Wir sehen uns als Multiplikatoren in Sachen CSR und wollen zu einer substantiellen Verbreitung beitragen.’

Nach einem kabarettistischen Streifzug von Bernhard Baumgartner, der von der KRISE
(= Keiner Rechnet Irgendwie mit Saumäßigen Einbrüchen) über Glaubenssätze wie ‘i kann net’, ‘i dearf net’, ‘i muas net’ bis hin zum ‘aufblähenden Ernst des Lebens’ reichte, wurden die TeilnehmerInnen mit biologischen Gaumenfreuden aus der Region verwöhnt.

Die nächste Veranstaltung findet am 19. Mai im Dschungel statt.
www.csr-circle.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /