openPR Logo
Pressemitteilung

Berechnung von Wasser- und Betriebskosten - Überdimensionierte Wasserzähler in Mietshäusern

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Unister GmbH

Der Umwelt zuliebe und zur Schonung des Geldbeutels möchten viele Menschen möglichst wenig Wasser und Energie verbrauchen. Nichtsdestoweniger hält die jährliche Abrechnung der entsprechenden Kosten häufig unangenehme Überraschungen für die Mieter bereit. Das Immobilienportal myimmo.de berichtet über eine Entscheidung des Bundesgerichtshofes, die Verbrauchern zugutekommen soll.

Die Wasser- und Betriebskosten (http://www.myimmo.de/ratgeber/immobilien-lexikon/betriebskostenabrechnung), die Mietern regelmäßig in Rechnung gestellt werden, können nicht nur aufgrund des Verbrauches hoch ausfallen. In manchen Fällen ist die Höhe der Kosten auch auf eine zu große Wasseruhr zurückzuführen. Der Bundesgerichtshof hat ein Urteil gefällt, das Wasserversorger dazu verpflichtet, zu große Wasserzähler auszutauschen, sofern ein beachtenswertes Interesse der Kunden vorliegt.

In dem vorliegenden Fall wurden den Betroffenen aufgrund veralteter und überdimensionierter Zähler um etwa 130 Prozent höhere Wasserkosten in Rechnung gestellt. Obwohl Wasserzähler mit einem Nenndurchfluss von 2,5 Kubikmetern pro Stunde ausgereicht hätten, waren Messgeräte mit einer Größe von 6 Kubikmetern pro Stunde installiert. Durch den Austausch könnten pro Wohneinheit rund 100 Euro gespart werden.

Weitere Informationen:
http://news.myimmo.de/betriebskosten-uebergrosse-wasseruhren-sind-unwirtschaftlich/31819.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 530441 • Views: 69

Diese Meldung Berechnung von Wasser- und Betriebskosten - Überdimensionierte Wasserzähler in Mietshäusern bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Berechnung von Wasser- und Betriebskosten - Überdimensionierte Wasserzähler in Mietshäusern teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Unister GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Innovativ und überzeugend anders: Der neue BEULCO Wasserzählerschacht
… Sanierungen von Bestandsimmobilien immer häufiger auf die Errichtung geeigneter Hausanschluss- oder Versorgungsräume verzichtet. Zudem fordern Kommunen und Stadtwerke vermehrt den Einbau eines Wasserzählerschachtes, wenn der Abstand zwischen Grundstücksgrenze und Gebäude einen bestimmten Wert überschreitet (in der Regel 15 bis 25 Meter). In diesen Fällen …
Alle wasserführenden Teile des Berkofin Schutzfilters sind aus robustem Edelstahl.
Berkofin-Schutzfilter aus Edelstahl zur Trinkwasserhygiene
… des Berkofin-Schutzfilters erfolgt wahlweise manuell oder automatisch. Dieses Filtersystem beugt konsequent Schäden im nachfolgenden Rohrsystem durch Verunreinigungen vor und hilft, Betriebskosten nachhaltig zu senken. Dies gilt insbesondere für anspruchsvolle Lösungen in größeren Wohnanlagen, Gewerbebetrieben, Hotels, Krankenhäusern, und Industrie.
Rechtsanwalt Bernhard LUDWIG
WISSENSWERTES, Rudi Ratlos fragt: Ungeeichter Wasserzähler - ist die Betriebskostenabrechnung unwirksam?
WISSENSWERTES, Rudi Ratlos fragt: Ungeeichter Wasserzähler - ist die Betriebskostenabrechnung unwirksam? Mit der Betriebskostenabrechnung seines Vermieters für das vergangenen Jahr ist Thomas nicht einverstanden. Er soll 385 EUR für Wasser- und Abwasser nachzahlen. Die in der Betriebskostenabrechnung ausgewiesen Zählerwerte des Hauptwasserzählers und …
BGH: Vermieter muss Nutzerwechselgebühr zahlen - Mieterbund: Richtige Entscheidung
BGH: Vermieter muss Nutzerwechselgebühr zahlen - Mieterbund: Richtige Entscheidung
… Deutschen Mieterbundes (DMB), in einer ersten Stellungnahme. Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass die Kosten einer Zwischenablesung oder Zwischenabrechnung beim Auszug des Mieters keine Betriebskosten sind, die der Mieter zahlen müsse. Tatsächlich handele es sich um Verwaltungskosten, für die der Vermieter aufkommen müsse. Nach Darstellung des …
1ARATGEBERRECHT informiert: Betriebskosten - kein Anspruch auf Änderung des Verteilungsschlüssels bei zeitweiligem Leerstand
Wenn die (kalten) Betriebskosten vertragsgemäß nach dem Verhältnis der Flächen der Mietwohnung zur Gesamtwohnfläche umzulegen sind, hat der Vermieter die auf leerstehende Wohnungen entfallenden Betriebskosten grundsätzlich selbst zu tragen. Dies gilt auch für verbrauchsabhängige Betriebskosten, die wegen fehlender Erfassung des Verbrauchs der einzelnen …
MCM Investor Management AG rät zum Nachmessen der Wohnfläche
… wissen ist, dass die Wohnfläche nicht gleichzeitig der Grundfläche entsprechen muss – dies hängt von der jeweiligen Berechnungsart ab. „Derzeit zahlen Mieter rund zwei Euro Betriebskosten pro Quadratmeter im Monat. Das klingt zwar wenig, kann sich aber enorm summieren, vor allem, wenn Vermieter Wasser und Heizung teilweise je nach Wohnungsgröße abrechnen. …
Foto: Fotolia (No. 5085)
Streitigkeiten rund ums Wohnen
Meistens geht's um die Betriebskosten sup.- Wenn es ums Geld geht, hört die Freundschaft häufig auf - und die Zweckgemeinschaft zwischen Mieter und Vermieter ist erst recht bedroht. In fast einem Viertel aller Zivilprozesse in Deutschland müssen sich die Gerichte mit Wohnraummietsachen beschäftigen. Dass dabei die unmittelbaren Streitigkeiten um Geldbeträge …
Streitfrage Wasserkosten-Abrechnung
Streitfrage Wasserkosten-Abrechnung
… Klarheit. Nürnberg, 8. Januar 2008. Die Berechnung der Kosten für die Wasserversorgung und Entwässerung von Mietwohnungen kann Probleme aufwerfen, wenn nicht alle Wohnungen im Haus mit einem Wasserzähler ausgestattet sind. In diesem Fall darf der Vermieter bei allen Mietparteien die Wasserkosten nach dem Anteil an der Wohnfläche berechnen, auch wenn nur eine einzige …
Jetzt Wasserleitungen schützen: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern rät zu Vorsichtsmaßnahmen
Jetzt Wasserleitungen schützen: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern rät zu Vorsichtsmaßnahmen
… steht der erste Frost vor der Tür. Da heißt es nicht nur, auf dicken Pulli und Winterjacke umzusteigen. „Hausbesitzer sollten auch ihren Wasserleitungen und Wasserzählern eine wärmende Schicht gönnen, um eine Sprengung durch gefrorenes Wasser zu verhindern“, rät der Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern, dem rund 20 Stadtwerke angehören. Hausbesitzer sind …
Über das Sigfox 0G-Netz wird in Südafrika der Wasserverbrauch digitalisiert (© Sawitree Pamee)
Sigfox-0G-Netz digitalisiert Wasserverbrauch um Wassermangel in Südafrika zu begrenzen
… nutzen kann. Zudem ist es extrem energiesparend, sodass smarte Wasserzähler ohne Stromanschluss über viele Jahre hinweg wartungsfrei betrieben werden können, was die Betriebskosten auf ein Minimum reduziert sodass sich Investitionen in die Digitalisierung besonders schnell amortisieren,“ erklärt Klaus Hoffmann, Key Accout Manager, Sigfox Germany. Die …

Sie lesen gerade: Berechnung von Wasser- und Betriebskosten - Überdimensionierte Wasserzähler in Mietshäusern