© BMBF
© BMBF

Deutsches Forschungsministerium fährt ein Elektroauto

Deutsche Bundesforschungsministerin Annette Schavan übernimmt ein Elektroauto in die Dienstwagenflotte

Berlin- Portugals Premierminister fährt eines, Österreichs Umweltminister auch.
Nun ist auch in Deutschland eines für ein Ministerium in Einsatz: ein Elektroauto.

Mit der Übernahme eines Mercedes A-Klasse "E-Cell" in seine Dienstwagenflotte geht das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit gutem Beispiel voran. Bundesministerin Annette Schavan nahm diese Woche das Elektroauto persönlich in ihrem Berliner Dienstsitz in Empfang. Als fünfsitziges Fahrzeug mit einer Reichweite von über 200 Kilometern erfüllt es die Voraussetzungen für den Einsatz im Fuhrpark des Ministeriums.

"Ich ermuntere andere Behörden und Unternehmen ausdrücklich, unserem Beispiel zu folgen", meinte Schavan bei der Übernahme. Deutschland als das Land, indem das Auto mit Verbrennungsmotor erfunden wurde, soll nun auch der Innovationsführer und globale Leitanbieter für Elektromobilität werden, das ist das Ziel der deutschen Bundesregierung. "Wir fordern die deutsche Automobilindustrie auf, ihre Anstrengungen für Innovationen bei Elektrofahrzeugen zu verstärken, um diesen wichtigen Zukunftsmarkt zu besetzen", sagte Schavan. Das deutsche BMBF fördert Forschung, Innovation und Ausbildung für die Elektromobilität mit über 100 Millionen Euro pro Jahr.

GastautorIn: Roland Dimai für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /