© Lebensministerium
© Lebensministerium

Neue Umweltzeichen-Broschüre mit über 1.400 Produkten

Umweltfreundliche Angebotspalette zu Bauen & Wohnen, Garten und Energiesparen

Wien - Rechtzeitig zum Start der Garten- und Bausaison erscheint im Lebensministerium die aktuelle Umweltzeichen-Produktfibel "Ausgezeichnet Leben - Qualitätsprodukte und Services mit dem Österreichischen Umweltzeichen und EU Ecolabel".

Umweltminister Niki Berlakovich betont dazu: "KonsumentInnen, die beim Einkauf zu nachhaltigen und ressourcenschonenden Erzeugnissen greifen, entscheiden sich auch für mehr Lebensqualität im eigenen Wohnumfeld. Bereits über 1.400 Produkte tragen das Österreichische Umweltzeichen und stellen somit eine breite Angebotspalette dar, die für mehr Nachhaltigkeit, hohe Umweltstandards und Produktsicherheit steht."

"Das Österreichische Umweltzeichen gilt seit mittlerweile über 20 Jahren als wichtige Orientierungshilfe im Einkaufsdschungel, denn nicht alles, was ein Öko-Mascherl trägt, ist auch wirklich umweltfreundlich. Daher bietet die Broschüre eine praktische Umweltzeichenkunde, die KonsumentInnen verlässliche Informationen über nachhaltige Produktalternativen und Dienstleistungen bietet", so Berlakovich. Enthalten ist außerdem das EU Ecolabel, das im gemeinsamen europäischen Markt als einheitliche Kennzeichnung für umweltfreundliche Erzeugnisse und Dienstleistungen dient.


Umweltzeichen-Produkte gibt es mittlerweile für fast jeden Lebensbereich. So gibt es Bodenbeläge, Wandfarben, Tische, Matratzen, Blumenerde, Reinigungsmittel, geförderte Heizkessel und viele weitere Erzeugnisse, die diese staatliche Auszeichnung tragen. Dahinter steht eine strenge und unabhängige Zertifizierung. Die Produkte zeichnen sich durch geprüfte Qualität, Gesundheitsverträglichkeit und
Ressourcenschonung aus.

Die Broschüre "Ausgezeichnet Leben - Qualitätsprodukte und Services mit dem Österreichischen Umweltzeichen und EU Ecolabel" kann kostenlos unter bestellt werden und steht ab sofort unter www.umweltzeichen.at zum Gratis-Download bereit.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /