openPR Logo
Pressemitteilung

Treber als Brennstoff für die Brauindustrie

Geschlossener Kreislaufkonzept vom Treber als Reststoff bis hin zum Brennstoff der EC Bioenergie GmbH

Geschlossener Kreislaufkonzept vom Treber als Reststoff bis hin zum Brennstoff der EC Bioenergie GmbH

Naturbelassene Reststoffe werden energetisch vollständig im Kreislaufkonzept der Energiecontracting Heidelberg AG genutzt

Heidelberg, 21.04.2011.
Brauereien produzieren in ihren Brauprozessen nicht nur Bier. Es fällt auch kontinuierlich feuchter Treber als Reststoff an. Dieser Treber kann prinzipiell auch als Brennstoff genutzt werden. Die Energiecontracting Heidelberg AG (ECH) hat hierzu ein ganzheitliches Nutzungskonzept entwickelt.


Treber weist nach dem Sudprozess einen Wasseranteil von bis zu 80% auf. In dieser Form ist er nicht für die Verbrennung geeignet. Zudem muss die Kesseltechnik speziell auf diesen Brennstoff abgestimmt werden. Die ECH, eine Tochter der Heidelberger EC Bioenergie GmbH (ECB), kann für Brauereien dieses Hindernis bewältigen.

Gerade Brauereien sind energieintensive Unternehmen. Die ECH hat in Zusammenarbeit mit der ECB-Gruppe ein ganzheitliches Konzept zur energetischen Nutzung von Reststoffen wie Treber entwickelt. Die ECH nimmt dabei den anfallenden Treber direkt von der Brauerei ab und liefert diesen an eines der Bioenergiezentren zur Produktion von Biobrennstoffen im Netzwerk der ECB. An den Standorten in Kehl, Hardegsen oder Mittenaar erfolgt die Aufarbeitung, wie Mahlen, Brechen, Schreddern und das Trocknen des Trebers. Anschließend wird der Treber mit holziger Biomasse, z.B. Späne oder Hackschnitzel gemischt. Dies dient der Homogenisierung der Verbrennungswerte. Zum Schluss wird dieser gewonnene Rohstoff in sogenannte Industrie-Misch-Pellets gepresst. Diese dienen letztendlich als Brennstoff für den Produktionsprozess von Brauereien. Aktuell wächst für solche Industrie-Pellets auch seitens anderer Industrien, Kraftwerken oder Contractinganlagen mit einer Leistung von über 1 MW die Nachfrage. Der Kreislauf vom Treber als Reststoff bis hin zum Brennstoff ist geschlossen.

„Dieses ganzheitliche Modell ist ökonomisch und ökologisch vorbildlich“ so Johanna Rey, Projektleiterin der ECH. Die Wertschöpfung erfolgt ausschließlich in der Region. Anfallende Logistik und zusätzliche Energiekosten werden reduziert. Die über Deutschland hinweg platzierten Bioenergiezentren der ECB ermöglichen dies. „Die Nutzung von Treber als Brennstoff ist nahezu CO2- neutral und für die regionale CO2-Wirtschaft nach dem Joint-Implementation- Programm zugelassen“ ergänzt Johanna Rey.
Decken Brauereien oder auch andere Kunden gleichzeitig ihren Wärme- und Dampfbedarf über eine optimierte Energieanlage (z.B. Industrie-Pellet-Anlage) im Contractingmodell, können sie mit der ECH weiter Kosten und Energie sparen.

Joint Implementation:
Joint Implementation ist ein flexibler Mechanismus im Kyoto-Protokoll, der Industrieländern dabei helfen soll, ihre in Kyoto vereinbarten Emissionsreduktionsziele zu erreichen, indem sie die Kosten der Emissionsreduktionen senken können. (Quelle: vgl. BMU, 2010).
Die ECH hat ein solches CO2-Bonus-Programm aufgelegt. Eingesparte Emissionen durch den Einsatz eines Biomassekessels können dabei zu barem Geld eingetauscht werden.
http://www.ech-heidelberg.de/fileadmin/content/Referenzprojekte/PDF/ECH_Projektblatt_JI-Bonusprogramm.pdf
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 531448 • Views: 3720

Diese Meldung Treber als Brennstoff für die Brauindustrie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Treber als Brennstoff für die Brauindustrie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Energiecontracting Heidelberg AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Tausche Treber gegen Diesel - Erste Interessenten für CEHATROL-Produktion in Franken
… beteiligen möchten. Insbesondere für Klein- und mittelständische Brauereien der Region ist eine Mitgliedschaft in der Genossenschaft eine hervorragende Gelegenheit, für ihren Treber kostenlosen Dieselkraftstoff der Marke CEHATROL® nach dem bewährten Prinzip der Lohnmosterei zu bekommen. So signalisierte jetzt die Privatbrauerei Weismainer (Püls-Bräu …
Alfa Laval Mid Europe
Alfa Laval mit dem Motto „Make it happen“ auf der Drinktec 2017
… Jahr unter der Standnummer 3-323 in Halle B3. Unter dem Motto „Make it happen“ präsentiert der schwedische Technolgieführer Lösungen für die Getränke- und Brauindustrie, bei denen mit ausgewogenen Aromen und reinem Geschmack mehr aus dem Produktionsprozess geholt wird. Und das bei hervorragender Anlagenstabilität, maximaler Energieeffizienz und einem …
Energiegenossenschaft Freudenberg bietet attraktive Alternative bei Treber-Entsorgung
(Beiersdorf-Freudenberg) Viele kleine und mittelständische Brauereien kennen das Problem der Entsorgung des beim Brauprozess anfallenden Trebers. Zwar eignet sich der Reststoff aufgrund seines hohen Eiweiß-Gehaltes grundsätzlich als Ergänzungsfutter in der Landwirtschaft. Trotzdem stellt sich angesichts der für eine industrielle Verwertung relativ geringen …
UGW Bierstudie 2010
UGW Bierstudie 2010: Erfolgreiche Vertriebsarbeit in Zeiten der Krise
Jetzt anmelden bei der Benchmark-Untersuchung zur Vermarktungs- und Vertriebsleistung der deutschen Brauindustrie (ugw) Erfolgreiche Brauereien setzten in den vergangenen Jahren gerade im Vertrieb die richtigen Akzente. Aber wie sieht das Vermarktungspotenzial in Krisenzeiten aus? Die Wiesbadener Agentur UGW – die Vermarktungs-Experten führt mittlerweile …
Energiegenossenschaft Freudenberg prüft neuen Produktionsstandort für CEHATROL-Diesel
… Region Ober- und Unterfranken. Insbesondere kleine Familien- und mittelständische Brauereien sind hier angesprochen, denn als Ausgangsstoff für die Dieselproduktion soll vorzugsweise Treber zum Einsatz kommen. Im Gegenzug erhalten die Brauer CEHATROL®, einen zertifizierten Dieselkraftstoff, der problemlos in allen Dieselmotoren, Blockheizkraftwerken u. …
Futureclick.net - wissen was morgen ist
Trend-Enzyklopädie "Futureclick.net" gestartet
… Jeder kann mit dazu beitragen und Autor werden. Ähnlich wie bei Wikipedia soll das Wissen der Zukunfts-Enzyklopädie sich aus dem Wissen der Community speisen. Thomas Treber, der Initiator von Futureclick.net: "Im Prinzip kann auf Futureclick alles stattfinden, was unsere Zukunft betrifft. Ob Produkte, Dienstleistungen oder einfach nur Ideen. Es muss …
Designreport.eu Online
Online Magazin "Designreport.eu" gestartet
… Mode- und Architektur-Design. "Auf unserer Seite geht es um die Form der Dinge. Diese Form sollte neu und verblüffend sein, ", sagt der Chefredakteur des Magazins, Thomas Treber. Die Redakteure des Designreports sind selbst Designer, oder Kreative, sie sind in verschiedenen Großstädten Europas zu Hause und haben sich dem guten Design verschrieben. "Wir …
BR Alpha sendet TV-Beitrag über Rüttger Fußbodenbau GmbH
BR Alpha sendet TV-Beitrag über Rüttger Fußbodenbau GmbH
… anschaulich dargestellt – im Rahmen der 15-minütigen Sendung „Ich mach´s“. Für diesen Beitrag wählte die Redaktion von BR Alpha die Rüttger GmbH in Iphofen aus. Wayne Treber ist kürzlich 18 Jahre alt geworden und absolviert das zweite Jahr seiner Ausbildung zum Estrichleger beim Familienbetrieb, der im April sein 60-jähriges Jubiläum feierte. Der Kontakt …
Borstar Finanzplanung
Die Borstar Finanzplanung erweitert ab 1.7.2012 Ihr Online-Angebot für Kunden und Neukunden
In Kooperation mit der FMH Finanzberatung und der Schmitz-Horn-Treber GmbH bietet die Borstar Finanzplanung ihren Kunden nun zwei seriöse und verlässliche Vergleichsportale für Selbermacher. „Der Hintergrund meines neues Online-Angebotes ist die Überlegung, dass es bei der Vielfalt an Vergleichsportalen für Verbraucher zunehmend schwieriger wird, seriöse …
Hochwertiges Mietgebäude für den Versorgungsbetrieb Stadtwerke Neuburg von Heinkel Modulbau geliefert
… eine Büroanlage mit einer Gesamtfläche von 315 qm nutzen. "Ausschlaggebend waren für unseren Auftraggeber jedoch nicht die schnelle Bereitstellung", berichtet Stephan Treber, Projektleiter von Heinkel Modulbau, "entscheidend war die Ausführungsqualität." "Denn ganz egal, ob von uns ein gebrauchter Mietcontainer individuell an neue Kundenanforderungen …

Sie lesen gerade: Treber als Brennstoff für die Brauindustrie