openPR Logo
Pressemitteilung

TM50 – Erdwärme für Vorzeigeobjekt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: CDM Consult GmbH

/ PR Agentur: MADINA Medien
Thomas-Mann-Straße 50 im Nürnberger Stadtteil Langwasser, unter dieser Adresse fand man früher die Foto Quelle. Seit 1995 gehört das Areal der BGB-Gesellschaft TM 50. Diese baute einen Teil des Komplexes zu einem modernen Büro- und Dienstleistungszentrum um. Ende 2010 konnten die Arbeiten abgeschlossen werden. Im neuen Gesamtkonzept von TM 50 und bei der Vermarktung der Immobilie spielt die Geothermie eine interessante Rolle.




1978 hatte Quelle auf dem 50 000 m2 großen Gelände ein einstöckiges Produktionsgebäude und einen Verwaltungsbau errichtet, insgesamt eine umbaute Fläche von 25.000 m2. Die beiden Fertigungshallen waren statisch bereits so ausgelegt worden, dass drei weitere Geschosse hätten darauf aufgesetzt werden können.

Die Absicht des Eigentümers war, auf dieser Basis ein Vorzeigeobjekt zu entwickeln, das überzeugend für sich selbst spricht und sich ohne große Marketingaktivitäten sozusagen selbst vermarktet. Im ersten Schritt wurde die Hälfte des Gesamtkomplexes entkernt, erhielt neue Lichthöfe und der ehemalige Produktionsbereich wurde um vier Geschosse aufgestockt. Umweltfreundliche Baustoffe wurden eingesetzt, die Grünflächen werden mit aufgefangenem Regenwasser bewässert. Die Decken erhielten eine Betonkernaktivierung. Dass auf den 22.000 m2 Mietfläche die Anforderungen der ENEV 2009 unterschritten werden konnten und die nötige Punktezahl für ein goldenes LEED-Zertifikat angestrebt werden kann, liegt aber nicht zuletzt an der konsequenten Umsetzung eines geothermischen Wärme- und Kälteversorgungskonzeptes.

Den Kern des Projektes stellen 82 je 99 Meter tiefe Erdwärmesonden, die das Gebäude jährlich mit rund 400 MWh Wärme und ca. 180 MWh Kälte beliefern. Bereits relativ früh, noch in der Anfangsphase des Bauvorhabens, rückte die Bohrmannschaft samt Gerät auf dem Gelände an. In den Monaten Oktober bis Dezember 2009 wurde das umfangreiche Sondenfeld mit seinen über 8100 Bohrmetern fertiggestellt. Bis zu Außentemperaturen von 4 °C übernimmt nun diese Anlage die Vollversorgung mit Wärme. Sollte es noch kälter werden, wird der Fernwärmeanschluss aktiviert.

Die Energie aus der Erde dient als Wärmequelle für eine geregelte Wärmepumpe mit Schraubenverdichter, die wärmeseitig einen Pufferspeicher bedient. Zur passiven Kühlung steht ein parallel zur Pumpe geschalteter Wärmetauscher zur Verfügung. Das Feld wurde mit dem Programm EWS auf eine Wärme- und Kälteleistung von 300 kW berechnet, die Wärmepumpe des Herstellers Trane aber mit 450 kW Wärmeleistung definiert. Man nutzt dadurch den am Standort erwarteten starken Grundwassereinfluss aus, der gegenüber der konventionellen EED-Auslegung eine höhere Wärmeausbeute ermöglicht. Ebenfalls können so bei Bedarf höhere Kälteleistungen für ggf. technische Kühlaufgaben abgefahren werden. Die aktuellen Erfahrungen aus dem laufenden Probebetrieb deuten darauf hin, dass dieses Konzept aufgeht.

Gegenüber einer konventionellen Anlage reduziert das auf der Geothermie basierende Erdwärmekonzept die Energiekosten des TM 50 für Heizen und Kühlen um rund 50%.

Durchgeführt wurde das Bauvorhaben von der BGB-Gesellschaft TM50 Helmut Schmelzer und der Helmut Schmelzer GmbH. Mit der Planung, Bauüberwachung und Qualitätssicherung des Erdwärmesystems war die CDM Consult GmbH beauftragt.

Auch sonst kommt TM50 sehr menschen- und nutzerfreundlich daher. Neue Grünflächen wurden angelegt, Empfangsbereiche und Gänge künstlerisch gestaltet. Es gibt sogar einen überdachten Raucherpavillon.

Bauherr Helmut Schmelzer sieht seine Konzeptidee für das TM50 voll aufgegangen. Derzeit sind 90% der Büro- und 80% des Gesamtgebäudes bereits vermietet. Im Komplex befinden sich u. a. ein Kindergarten der Arbeiterwohlfahrt, das Zentralfinanzamt, die Bundesagentur für Arbeit und ein Business & Service Center der Ricoh Deutschland GmbH.

Das Gelände verfügt noch über weiteres Potenzial von rund 45.000 m2. Helmut Schmelzer schließt daher nicht aus, dass auch diese noch nach und nach in Angriff genommen werden.

Kontakt:
Dipl.-Geol. Alexander Eber
CDM
Nordostpark 30
90411 Nürnberg
T: 0911 40100-52
F: 0911 40100-30
M: 0179 1093965
E-Mail
www.cdm.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 532934 • Views: 1760

Diese Meldung TM50 – Erdwärme für Vorzeigeobjekt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung TM50 – Erdwärme für Vorzeigeobjekt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von CDM Consult GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Erdwärme: unabhängig, krisensicher und Co2-neutral
Erdwärme: unabhängig, krisensicher und Co2-neutral
Wer sich in Zeiten der Energieunsicherheit um die Energieversorgung seines Eigenheimes Gedanken macht, sollte die Beheizung seines Hauses auf Wärmepumpen und Erdwärme umstellen. Eine Erdwärmeheizung kann Unsicherheitsfaktoren bei der eigenen Energieversorgung minimieren und bringt das entscheidende Quantum Unabhängigkeit, das Hausbesitzer auch in Krisenzeiten …
Anka Bastian
Veit - Erdwärme ist die zukunftsweisende Energie
… erreichte Zertifizierung nach dem W120-Qualitätsstandard der deutschen Bauwirtschaft dokumentiert werde. Angesichts der politischen Besucher nutzte Felix Stabernack die Gelegenheit, das Thema Erdwärme vor allem aus volkswirtschaftlicher und ökologischer Sicht darzu­stellen. Früher machten die Energiekosten 10 % der Lebenshaltungskosten aus heute seien …
Erdschichten der Erde
Erdwärme ist eine unerschöpfbare erneuerbare Energie mit größtem Potenzial
Erdwärme- die Heizung der Zukunft Erdwärme oder auch Geothermie genannt nutzt die Wärme des Erdreiches zum Heizen und zur Stromerzeugung. Strom wird durch Tiefenbohrungen ab 3000m, wo das Erdreich eine Temperatur von 130°C hat, gewonnen. Da diese Bohrungen sehr teuer sind, sind sie für den Privathaushalt unrentabel. Bohrungen bis 100m sind nicht so teuer …
Bohrtechnik Kimpfler
Natürliche Ressourcen nutzen: Erdwärme und Brunnen von Bohrtechnik Kimpfler
… durch die Industrie immer mehr belastet wird und der globale Markt zu Rohstoff-Preissteigerungen führt, ist die saubere und kostengünstige Gewinnung von Wasser und Energie durch Erdwärme und Brunnenbau ein sicherer Weg in eine nachhaltigere Zukunft. Erdwärme ist die Energie, die im zugänglichen Teil der Erdkruste gespeichert wird und somit eine ökologisch …
HDG Umwelttechnik GmbH
Aus HDG Baustoffe wird HDG Umwelttechnik GmbH - Systempartner für Bohr- & Installationsunternehmen
Als Spezialist für Geothermie, Erdwärme, Bohrtechnik, Bohrausrüstung, Grundwasseranlagen und Brunnenbau steht die Umwelt im Mittelpunkt der unternehmerischen Tätigkeiten der HDG Umwelttechnik GmbH. Um noch deutlicher zu machen, worauf das Unternehmen seinen Schwerpunkt gelegt hat, fand eine Umfirmierung von HDG Baustoffe in HDG Umwelttechnik GmbH statt. Der …
Ursula Maisel und Christoph Helm ? Geschäftsführung und Beratung MAISEL CONSULTING
MAISEL CONSULTING feiert 20 Jahre erfolgreiche Personalberatung
… CONSULTING GmbH & Co. KG feiert 20-jähriges Jubiläum. Der „besondere Geburtstag“ wurde mit über 100 Gästen im beliebten Nürnberger Gastronomiekonzept TM50 bei kulinarischen Gaumenfreuden, stimmungsvoller Live-Musik und interessanten Gesprächen gebührend zelebriert. Die MAISEL CONSULTING Firmenphilosophie „professionell, menschlich und mit Leidenschaft …
Erstes unabhängiges Kundenforum für Erdwärme eröffnet/Verbrauchernutzen an erster Stelle
Erstes unabhängiges Kundenforum für Erdwärme eröffnet/Verbrauchernutzen an erster Stelle
… Dr. Alois Rhiel vertrat, eröffnete die Prokuristin der Firma Uniwork, Daniela Stabernack, am Samstag, den 24.Mai 2008, offiziell das erste Kundenzentrum für Erdwärme. Auf Einladung des jungen Lauterbacher Unternehmens informierten sich zahlreiche Gäste über die private und gewerbliche Erdwärmenutzung. Was ist oberflächennahe Geothermie? Wie kann ich …
Bau von Energiesparhäusern in Köln Weidenpesch gestartet - 40% weniger Heizkosten durch Nutzung von Erdwärme
Bau von Energiesparhäusern in Köln Weidenpesch gestartet - 40% weniger Heizkosten durch Nutzung von Erdwärme
… mit elf Wohnungen und einem zweigeschossigen Haus mit vier Wohnungen im Einfamilienhausstil. Die Häuser sind als KfW-60-Energiesparhäuser konzipiert und werden mit Erdwärme versorgt. Die sehr hellen Eigentumswohnungen in den auch architektonisch anspruchsvollen Neubauten bieten Wohnflächen von 60-110 Quadratmetern mit sehr flexiblen Grundrissen. Sie …
erdwärmeLIGA Deutschland
Deutschland auf dem Erdwärme-Prüfstand: Die erdwärmeLIGA startet im Oktober.
Die erdwärmeLIGA vergleicht den Einsatz von Erdwärme in Bundesländern, Landkreisen und Städten. Damit wird erstmals ein bundesweiter Überblick über die aktivsten Nutzer dieser nachhaltigen Energiequelle geliefert. Am 7. Oktober findet in Berlin die erste Preisverleihung für die besten Bundesländer im Rahmen des 8. Forums Wärmepumpe statt. Der Frage, …
Bild: ExtremNews
Video - Erdwärme auch für Betriebe interessant
Über die Möglichkeiten der Nutzung von Erdwärme sowie deren Kostensicherheit für mittelständische Unternehmen informierte der Kreisverband Vogelsberg-Wetterau des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), die ca. 40 Unternehmer bei einem Informationsnachmittag. Vor der eigentlichen Veranstaltung erfolgte eine Ehrung der beiden BVMW Mitglieder …

Sie lesen gerade: TM50 – Erdwärme für Vorzeigeobjekt