© Mobilitätszentrale Waldviertel
© Mobilitätszentrale Waldviertel

Kick-Off grenzüberschreitende Mobilitätszentrale Waldviertel

Mehr Service zur Mobilität im Waldviertel

Am 27.04.2011 fand im Gemeindesaal in Thaya die Kick-Off Veranstaltung anlässlich der Gründung der Mobilitätszentrale Waldviertel statt. Dabei wurde die neu gegründete Mobilitätszentrale Waldviertel vorgestellt und aktuelle Themen rund um die regionale und grenzüberschreitende Mobilität diskutiert.

Landesrat Mag. Johann Heuras betonte die Bedeutung der regionalen Mobilität für die Sicherung und Weiterentwicklung der Waldviertler Standorte. Die neue Mobilitätszentrale ist als grenzübergreifende Serviceeinrichtung konzipiert, die sowohl die Mobilitätsberatung der Waldviertler BürgerInnen gewährleisten, als auch die Verbindungen über die Grenzen Richtung Tschechien stärken soll.

Neben der Präsentation der Aufgaben und Ziele der neuen Mobilitätszentrale wurde auch ein Überblick über die bisherigen Aktivitäten des Projekts ‘interregionale Mobilität – grenzenlos mobil’ gegeben.

In einem Roundtable mit Prof. Dr. Zibuschka vom Land NÖ und DI Reinbacher vom VOR wurden aktuelle Themen zum öffentlichen Verkehr im Waldviertel diskutiert. Gleichzeitig mit der Mobilitätszentrale startete auch eine Serviceaktion. Sie verfolgt ebenso das Ziel, die BewohnerInnen des Waldviertels mit bedarfsgerechten Informationen über den öffentlichen Verkehr zu versorgen. Die BewohnerInnen werden aktiv kontaktiert. Daher hat die Serviceaktion das Potenzial, nicht nur vorhandene Kunden zu halten, sondern auch neue Kunden für die Waldviertellinie zu gewinnen.

In seinem abschließenden Referat betont Landesrat Johann Heuras die Bedeutung der Franz Josefs Bahn als ‘Hauptschlagader des Waldviertels’ und unterstreicht die Wichtigkeit der Waldviertel-Linien und des gesamten öffentlichen Verkehrs für die Standortqualität des Waldviertels. ‘Es ist eine wesentliche Aufgabe der neuen Mobilitätszentrale, alles zu unternehmen, dass dieses Angebot von den WaldviertlerInnen auch angenommen wird’.

Eine Aktion ist beispielsweise das Waldviertel-Linie Schnupperticket. Jede Waldviertlerin und jeder Waldviertler kann sich am Gemeindeamt bis 30. Juni 2011 das neue ‘Schnupperticket’ ausborgen und damit einen oder zwei Tage lang kostenlos nach Lust und Laune mit den Bussen der Waldviertel-Linie die Gegend erkunden.

Weitere Informationen über die Mobilitätszentrale Waldviertel erhalten Sie unter: Tel: 0676/3510866 oder www.n-mobil.at

GastautorIn: Ing. Mag. (FH) Jitka Josef für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /