openPR Logo
Pressemitteilung

Viabono GmbH mit Klimaschutz-Preis für „CO2-Diät – Klima light“ ausgezeichnet

CO2NTRA zeichnet den Viabono Trägerverein e.V. für die Einführung einer
klimafreundlichen Küche in Klima-Hotels aus.

CO2NTRA zeichnet den Viabono Trägerverein e.V. für die Einführung einer klimafreundlichen Küche in Klima-Hotels aus.

CO2NTRA zeichnet den Viabono Trägerverein e.V. für die Einführung einer klimafreundlichen Küche in Klima-Hotels aus. Mit Hilfe der Fördermittel initiieren die Hotels verschiedene Maßnahmen, um ihren Gästen eine CO2-bewusste Ernährung schmackhaft zu machen. Freuen können sich die Besucher künftig über klimafreundliche Gerichte, einen fleischfreien Tag in der Woche und ein Gästemagazin mit umfassenden Informationen zum Thema Klimaschutz und Ernährung.


Ludwigshafen, Mai 2011. Am Abend des 02. Mai 2011 wurde der Viabono Trägerverein e.V. für die Einführung einer klimafreundlichen Küche in Klima-Hotels im Ludwigshafener Wilhelm-Hack-Museum ausgezeichnet. Die Preisverleihung der Klimaschutz-Initiative CO2NTRA der SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG fand im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der ersten Ludwigshafener Klimawochen statt. Vor prominentem Publikum ehrten Michael Wörtler, Vorstandsvorsitzender von ISOVER, und Prof. Dr. Wolfgang Seiler, Klimaschutz-Experte und Vorsitzender des CO2NTRA-Beirates, die anwesenden Vertreter des Vereins. Das ausgezeichnete Projekt „CO2-Diät – Klima light“ kann nun dank der Fördermittel der Klimaschutz-Initiative umgesetzt werden.

Neue CO2-Diät in Hotels
Wer klimaschonend übernachten möchte, ist bei den Klima-Hotels genau richtig. Im September 2010 gründete der Viabono Trägerverein e.V. die ersten Hotels dieser Art in Deutschland. Mittlerweile gibt es zehn zertifizierte Klima-Hotels, die ihre CO2-Emissionen ökologisch und ökonomisch optimiert und sich zu weiteren Klimaschutzmaßnahmen verpflichtet haben. Rund ein Drittel der Emissionen eines Hotels entfällt auf den Bereich Ernährung – ein überraschendes Ergebnis, das der Viabono e.V. durch die Erstellung von „CO2-Fußabdrücken“ aufdeckte. Der „CO2-Fußabdruck“ gibt die Menge an CO2 an, die ein Hotel verursacht. Mithilfe eines CO2-Rechners und vorgegebener Kriterien wie Mobilität der Mitarbeiter, Transport und Zubereitung der Lebensmittel, Heizung und Stromverbrauch werden die Emissionen pro Übernachtung gemessen. Die Ergebnisse der Berechnung werden sogenannten Klimaeffizienzklassen (A-F) zugeordnet. Klima-Hotels benötigen eine Einordnung in die Effizienzklassen A oder B. Die Lebensmittel sind demnach die unterschätzten CO2-Verursacher, denn wer denkt schon an die Emissionen, die beim Transport der Nahrungsmittel oder deren Zubereitung entstehen? Vor diesem Hintergrund haben sich die Klima-Hotels zum Ziel gesetzt, ihre Gäste aktiv darauf aufmerksam zu machen, dass klimaschädliche Emissionen nicht nur im Bereich Energie und Mobilität entstehen. Das Projekt „CO2-Diät – Klima light“ will mit einer klimafreundlichen Ernährung dem Klimawandel entgegenwirken.

Vier Bausteine für eine erfolgreiche Sensibilisierung
Mit vier Bausteinen wollen die Klima-Hotels aktiv und einprägsam aufklären. So wird es neben den regulären Gerichten künftig eine zusätzliche Speisekarte für klimafreundliche Gerichte geben. Hier werden hauptsächlich saisonale, regionale und Bio-Produkte verwendet. Ein wöchentlicher, fleischfreier „Veggie-Day“ soll auf die Vielfalt vegetarischer Gerichte hinweisen. Viele Gäste werden sich fragen: Wo kaufe ich die regionalen Lebensmittel ein? Wann gibt es welche Produkte? Wie begeistere ich meine Familie für fleischreduzierte Gerichte? Antworten können Interessierte künftig in einem Gästemagazin mit thematisch passenden Rezepten finden. Ein weiterer Baustein des Projekts ist eine geplante Internetplattform zum Thema „Prima Klima Kueche“. Neben klimafreundlichen Rezepten werden dort informative CO2-Vergleiche präsentiert, wie z. B. der Vergleich eines Apfels vom Bodensee mit einem aus Neuseeland. Um den Besuchern anschaulich die klimatischen Auswirkungen ihres Essverhaltens zu verdeutlichen, wird es zudem ein Rechnungs-Tool für Konsumenten und Köche geben, das einfach und schnell die CO2-Produktion jedes Gerichts berechnet.

Die Meinung der Jury
„Wir sind begeistert von der Idee des Vereins und überzeugt, dass der Schritt in Richtung klimabewusste Ernährung großes Potenzial birgt“, meint Michael Wiessner, Vorstand Marketing und Vertrieb der SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG und Mitglied des CO2NTRA-Beirats. „Nachhaltigkeit spielt im Gastgewerbe eine zunehmend wichtige Rolle. Im Bereich Ernährung besteht jedoch noch Aufklärungsbedarf. Mit dem Anerkennungspreis wollen wir die Klima-Hotels bei ihren Planungen unterstützen, um mit einer klimafreundlichen Ernährung den Ausstoß klimaschädlicher Emissionen zu senken“, so Wiessner.

Hintergrundinformationen zur Klimaschutz-Initiative CO2NTRA
Die unabhängige und gemeinnützige Initiative CO2NTRA wurde 2005 von der SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG, dem Marktführer im Bereich mineralischer Dämmstoffe, gegründet. CO2NTRA schreibt jährlich Förderprojekte und Förderpreise aus, die mit Fördergeldern von rund 200.000 Euro dotiert sind. Damit unterstützt die Klimaschutz-Initiative aktiv innovative Klimaschutzkonzepte, die darauf abzielen, den CO2-Ausstoß zu senken und die Öffentlichkeit zum Mitmachen oder zur Nachahmung zu animieren. Unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Seiler, Direktor i.R. des Instituts für Meteorologie und Klimaforschung (IMK-IFU), Karlsruhe Institute for Technology, bewertet der zehnköpfige CO2NTRA-Beirat, bestehend aus namhaften Experten aus den Bereichen Wissenschaft und Wirtschaft, die eingereichten Projekte.
Mehr Informationen zur Klimaschutz-Initiative CO2NTRA und zu den Preisträgern können unter www.contra-co2.de abgerufen werden. Weitere Informationen zum Viabono Trägerverein e.V. und den Klima-Hotels finden Sie unter www.viabono.de und www.klima-hotels.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 534086 • Views: 2132

Diese Meldung Viabono GmbH mit Klimaschutz-Preis für „CO2-Diät – Klima light“ ausgezeichnet bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Viabono GmbH mit Klimaschutz-Preis für „CO2-Diät – Klima light“ ausgezeichnet teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Viabono - Erlebnis Grünes Band


Das könnte Sie auch interessieren:

Das Hotel "Kenners Landlust" im Wendland - eines von zehn "Klima-Hotels" in Deutschland
Klimaschutz mit Messer und Gabel – „CO2-Diät – Klima light“ bietet Hotelgästen klimaschonende Gaumenfreuden
… der Hotelemissionen entfällt allein auf die Ernährung. Zur Reduktion des hohen CO2-Verbrauchs in der Hotelgastronomie hat die Tourismus-Kooperation „Viabono“ das Projekt „CO2-Diät – Klima light“ ins Leben gerufen. Durch die Förderung der Klimaschutz-Initiative CO2NTRA, eine Aktivität des Dämmstoffherstellers SAINT-GOBAIN ISOVER, wurde dem Projekt ein …
„Tropical Mix“ erhält Gold Standard
„Tropical Mix“ erhält Gold Standard
Das von Viabono angebotene Kompensationsprojekt „CO2OL Tropical Mix Reforestation“ wurde als eines der weltweit ersten zertifizierten Waldklimaschutzprojekte mit dem Gold Standard ausgezeichnet. Rösrath, den 11.12.2013 - Als eines der weltweit ersten Waldklimaschutzprojekte wird „CO2OL Tropical Mix Reforestation" mit dem weltweit höchst anerkannten Gold …
Klima-Hotels erhalten prominenten Zuwachs
Klima-Hotels erhalten prominenten Zuwachs
… Tourismus. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Janbeck*s FAIRhaus einen weiteren, wunderbar nachhaltig agierenden Betrieb gewinnen konnten“, so Helge Beißert-Riegel, Geschäftsführer der Viabono GmbH. Unter anderem werden der Strom des Angeliter Dreiseitenhofs aus dem Jahr 1789 durch Solaranlagen selbst erzeugt, Mitarbeiter fair bezahlt und ausgebildet, …
Logo der Klima-Hotels
Klima-Hotels - der eigene Wald für klimaneutrale Übernachtungen
… um den Klimaschutz voranzutreiben. CO2 ist ein globales Gas. Daher macht es Sinn, dort aufzuforsten, wo es am sinnvollsten gebunden werden kann“, so Viabono-Geschäftsführer Helge Beißert. Panama als Aufforstungsgebiet Panama liegt dort, wo zwei Kontinente aufeinandertreffen, und bietet eine einzigartige biologische Vielfalt. Durch den hohen Anteil …
Klima-Verdienstkreuz für „co2online“ und ihren „Energiesparmeister-Wettbewerb 2012“
… kontrollierte und zertifizierte Projekte kompensiert. Somit bieten Klima-Hotels ihren Gästen einen klimaneutralen Aufenthalt, ohne als Gast auf irgendetwas verzichten zu müssen.Viabono hat dazu in Kooperation mit CO2OL, einer erfahrenen Beratungs- und Dienstleistungsagentur für betrieblichen Klimaschutz, einen CO2-Rechner für das Gastgewerbe erarbeitet. …
CO2-Fußabdruck spricht Klartext bei Emissionen
Seit drei Jahren übernachten Gäste im Creativhotel Luise klimaneutral
… Erfolgsbilanz. Das Stadthotel in Erlangen ist Mitgründer und Partnerhotel der Initiative ‚Klima-Hotels Deutschland‘, deren Mitglieder unter dem Dach von ‚Viabono‘, der Fachorganisation für touristische Nachhaltigkeitszertifzierungen, die Ansprüche an ein zertifiziertes umweltfreundliches Hotelmanagement erfüllen. „Die Klima-Hotels gehören mit zu den …
Klima-Hotels Deutschland verleihen der Kampagne „Aktion Klima!“ das Klima-Verdienstkreuz
Klima-Hotels Deutschland verleihen der Kampagne „Aktion Klima!“ das Klima-Verdienstkreuz
… Klima-Hotels Deutschland dieser Kampagne des Vereins BildungsCent ihr Klima-Verdienstkreuz. Das Klima-Verdienstkreuz entwickelten die Klima-Hotels, eine Initiative der Dachmarke „Viabono – Reisen natürlich genießen“, eigens für ihre Facebook-Seite um damit wöchentlich andere klimaschützende Projekte, Ideen und Aktionen auszuzeichnen. Die ausgezeichneten …
Das Klima-Verdienstkreuz wurde von Klima-Hotels Deutschland für "Mein Klima-Protokoll" des Energiespar-Clubs verliehen.
Klima-Hotels Deutschland verleihen wöchentlich das Klima-Verdienstkreuz
… Klimaschutz wird viel geredet, aber viele Organisationen lassen den Worten auch Taten folgen. Dazu gehören die Klima-Hotels Deutschland, eine Initiative der Dachmarke „Viabono – Reisen natürlich genießen“. Für ihre Facebook-Seite haben sich die Klima-Hotels eine einzigartige Aktion überlegt: Sie zeichnen andere klimaschützende Projekte mit dem eigens …
Klaus Förtsch (re.) und ausgezeichnete Klimahotel-Gastgeber
Das Creativhotel Luise verbindet CO2-Klimadiät mit Genuss
… CO2-Fußabdruck hat gezeigt, dass im Creativhotel Luise nur rund zehn Prozent aller Emissionen im Bereich ‚Food & Beverage‘ anfallen“, so Förtsch. Klimahotels mit Klimaschutz-Preis „CO2-Diät – Klima light“ ausgezeichnet Im Mai 2011 zeichnete die Klimaschutz-Initiative CO2NTRA der SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG die Klimahotels für das Projekt „CO2-Diät …
Naturresort Schindelbruch ist klimapositiv
Naturresort Schindelbruch ist klimapositiv
Das Naturresort Schindelbruch in Stolberg im Südharz wurde von Viabono „klimapositiv“ zertifiziert. Damit weist das Hotel der Ritter von Kempski Privathotels nach, dass es mehr CO2 über die Investition in internationale Klimaschutzprojekte kompensiert, als es selbst produziert. Das führt zu einem positiven CO2-Fußabdruck für die Biosphäre. Stolberg/Südharz, …

Sie lesen gerade: Viabono GmbH mit Klimaschutz-Preis für „CO2-Diät – Klima light“ ausgezeichnet