openPR Logo
Pressemitteilung

Kostengünstige und umweltschonende Trinkwasseraufbereitung mit Kohlendioxid

Der Kohlendioxidtank wurde in einer Grube mit entsprechender Überwachungstechnik installiert

Der Kohlendioxidtank wurde in einer Grube mit entsprechender Überwachungstechnik installiert

Wasserwerk Oberndorf-Aistaig: Schutz vor Ablagerungen bei der Umkehrosmose

Die Wasserwerke in Deutschland betreiben teilweise einen erheblichen Aufwand, um allen Einwohnern qualitativ hochwertiges Trinkwasser zur Verfügung zu stellen. Dazu gehört unter anderem die Verringerung des Härtegrades durch Membranverfahren wie Nanofiltration und Umkehrosmose. Um die Membranoberflächen vor Ablagerungen zu schützen, kommt gelöstes Kohlendioxid zum Einsatz. Dadurch halten die Membranen länger, die zudosierte Menge weiterer chemischer Zusatzstoffe kann geringer ausfallen, das Konzentratwasser wird nicht belastet – also ein Plus für Wirtschaftlichkeit und Umwelt.



Membranfiltration gegen hartes Wasser
Zu hartes Wasser führt zur Verkalkung z. B. von Haushaltsgeräten und erhöht so den Verbrauch von Wasch- und Spülmitteln, es beeinträchtigt Geschmack und Aussehen dafür empfindlicher Speisen und Getränke und verursacht Ablagerungen und Inkrustierungen in den wasserführenden Rohrleitungen.

Von den Vorteilen durch den Einsatz von Kohlendioxid profitiert jetzt auch das Wasserwerk Aistaig in Oberndorf im Landkreis Rottweil am oberen Neckar. Der Zweckverband der Wasserversorgungsgruppe Kleiner Heuberg versorgt über das im Oktober 2010 sanierte und erweiterte Wasserwerk 27 Gemeinden mit insgesamt ca. 32.560 Einwohnern mit Trinkwasser. Durch die von der dreher & stetter Ingenieurgesellschaft mbH aus Empfingen geplante Erweiterung konnte die Aufbereitungsleistung um etwa 35 % auf rund 1,35 Mio. Kubikmeter pro Jahr erhöht werden. Die neue Aufbereitungsanlage im Wasserwerk Aistaig senkt mithilfe von Membranverfahren den Härtegrad des Trinkwassers von 21 °dH auf 12 °dH. Dabei werden die Härtebildner Calcium und Magnesium durch die Membranmodule wirkungsvoll zurückgehalten. Zusätzlich reduzieren sie die Konzentrationen an Sulfat und Nitrat sowie die mikrobiologische Belastung des Trinkwassers.


CO2 schützt vor Ablagerungen
Entscheidend für die Effizienz der Membranfiltration ist dabei der Schutz der Membranoberflächen vor Ablagerungen vor allem von Calciumcarbonat und Calciumsulfat. Solche Ablagerungen (engl. Scaling) können die Membranen verblocken. Die Zugabe von gelöstem Kohlendioxid verhindert dies und verlängert so die Standzeiten der Membranmodule. Gleichzeitig verringert sich die Bedarfsmenge für das zweite „Antiscalant“ (Phosphonat). Diese Effekte verbessern die Wirtschaftlichkeit der Aufbereitung nachhaltig.

Da gelöstes Kohlendioxid ein natürlicher Wasserbestandteil ist, wird die Umwelt beim Entsorgen des Konzentratwassers nicht zusätzlich belastet. Andere Zusatzstoffe wie Polyacrylate, Polyphosphate usw., die ebenfalls als Antiscalants zum Einsatz kommen, sind hier eher kritisch zu bewerten.

Air Liquide liefert das Gas sowie das entsprechende Equipment (Regelschrank und CS-Düsen für die Dosiertechnik) bedarfsgerecht und zuverlässig. Da das Wasserwerk Aistaig in einem Wohngebiet liegt, wurde als Besonderheit der 10-Tonnen-Vorratsbehälter für das Kohlendioxid in einer Grube mit entsprechender Überwachungstechnik installiert.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 534587 • Views: 1067

Diese Meldung Kostengünstige und umweltschonende Trinkwasseraufbereitung mit Kohlendioxid bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kostengünstige und umweltschonende Trinkwasseraufbereitung mit Kohlendioxid teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von AIR LIQUIDE Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Weltwassertag 2010: Grundwasserbelastung mit Medikamenten neue Herausforderung für UV-Reinigung
Weltwassertag 2010: Grundwasserbelastung mit Medikamenten neue Herausforderung für UV-Reinigung
… mikrobiologischer Beschaffenheit hohe Anforderungen erfüllen. Es muss frei sein von Mikroorganismen und chemischen Stoffen, die Krankheiten verursachen können. Die Trinkwasseraufbereitung mit energiereicher Ultraviolett-Strahlung ist hinsichtlich der Entkeimung von Wasser eine bereits etablierte und umweltfreundliche Methode. Die zunehmende Umweltbelastung …
Autogas als Lösung zur Einhaltung von Abgasgrenzwerten. Deutliche Senkung der CO2-Emissionen möglich
Autogas als Lösung zur Einhaltung von Abgasgrenzwerten. Deutliche Senkung der CO2-Emissionen möglich
… Gramm je Kilometer zu begrenzen. Bisher beträgt der CO2-Ausstoß von Mittelklasse-Benzinern je nach Modell etwa 150 bis 200 Gramm pro Kilometer. Schnelle und kostengünstige Abhilfe würde die vermehrte Umstellung von Benzinbetrieb auf Autogas mit sich bringen, stellt die Westfalen AG, Deutschlands führender Autogas-Anbieter, fest. Wolfgang Fritsch-Albert, …
Trinkwasseraufbereitung auf den Balearen, sollte man sie selbst übernehmen?
Trinkwasseraufbereitung auf den Balearen, sollte man sie selbst übernehmen?
Obwohl auch auf den Balearen die EU-Richtlienen für Trinkwasseraufbereitung gelten, ist es doch vieler Orts nicht möglich diese einzuhalten (wie z.B. auf Mallorca). Es gibt immer wieder Fälle in denen das Trinkwasser auf Mallorca nicht Trinkbar ist. Deutlicher wird Alfonso Rodríguez von der Verbraucherschutzorganisation Facua: „Die Qualität des Trinkwassers …
"Die Kohlensäure im Wasser" von Christian Becke
Die Kohlensäure im Wasser - Grundlagen zum chemischen Verständnis des Wasseraufbereitungssystems
… Fachbuch "Die Kohlensäure im Wasser" die Grundlagen des Kohlensäure-Systems im Wasser. Das Vorkommen im natürlichen Wasserkreislauf und in Rohwässern zur Trinkwasseraufbereitung, als auch Entsäuerungs-Mechanismen bei der Wasseraufbereitung und die resultierenden pH-Werte stehen in dem Fachbuch zusätzlich Mittelpunkt. Ein Schema des Kohlensäure-Systems …
Ein mobiler Tank fasst bis zu 30 t Gas
Schnelle Hilfe durch mobile Gasversorgung
… von reinem Sauerstoff über spezielle Eintragssysteme und eine temporäre Sauerstoffversorgung das „Umkippen“ der Kläranlage sicher verhindern. Ähnlich ist es bei der Trinkwasseraufbereitung: Zum Entfernen von unerwünschten Bestandteilen wie Eisen-, Mangan- und Ammoniumverbindungen über chemische bzw. biologische Prozesse ist eine konstante Belüftung unabdingbar. …
Von links: Dieter Soens, technischer Direktor Ijsfabriek Strombeek, Marc Van Peel, Beigeordneter des Bürgermeisters Hafen von Antwerpen, Stefan Messer, Chief Executive Officer Messer Group GmbH, und J
Messer startet größte Anlage zur CO2-Rückgewinnung
… z.B. seine Reaktionsträgheit sowie seine hohe Löslichkeit in Wasser, machen CO2 zu einem vielseitig einsetzbaren Produkt, etwa als Kohlensäure für Getränke. Bei der Trinkwasseraufbereitung und der Abwasserneutralisation kann das in Wasser gelöste CO2 die Zugabe von Salzsäuren ersetzen. In tiefkalter flüssiger und fester Form (Trockeneis) wird Kohlendioxid …
N-E-T New Environmental Technologies, Siegmund Appl - Wasser, von der Quelle bis zum Zapfhahn
Ultrafiltration in der Trinkwasseraufbereitung, perfekte Ultrafiltrationsanlagen aus Österreich
Die Trinkwasseraufbereitung mittels Ultrafiltration wurde im September 2008 anlässlich des von der IWA (International Water Association) im Wiener Austria Center veranstalteten Weltwasserforum2008 als eine der wesentlichsten Technologien zur Trinkwasseraufbereitung dargestellt. Viele namhafte große Unternehmen setzen die Ultrafiltration bei Großprojekten …
IFAT ENTSORGA 2010: Klärschlammverbrennung - Aktivkoks HOK ermöglicht zuverlässige Abscheidung von Quecksilber
IFAT ENTSORGA 2010: Klärschlammverbrennung - Aktivkoks HOK ermöglicht zuverlässige Abscheidung von Quecksilber
… als Aktivkohle im Umweltbereich neben der Gasreinigung u.a. in zahlreichen weiteren Anwendungen wie der biologischen Abwasserreinigung, als Filtermaterial für die Trinkwasseraufbereitung und als Adsorptionsmittel für die Reinigung von Deponiesicker- und Industrieabwässern genutzt. Herdofenkoks unterscheidet sich sowohl in der Herstellung als auch in …
Reinwasserpumpwerk im Rohrkeller einer Trinkwasseraufbereitung
Durch richtige Aufbereitung die Trinkwasserqualität sichern
Die OHM Professional School der TH Nürnberg präsentiert Expertenvorträge zur Trinkwasseraufbereitung Die OHM Professional School der TH Nürnberg lädt am 5. Oktober 2017 zu den 3. Nürnberger Kolloquien zur Trinkwasserversorgung in das BauindustrieZentrum ein. Experten informieren von 9.00 bis 17.00 Uhr unter anderem über aktuelle Verfahren der Trinkwasseraufbereitung. …
Bend & Germ - keimfreie Sauberkeit mit einem Knick im Lebensmittelbereich
Bend & Germ - keimfreie Sauberkeit mit einem Knick im Lebensmittelbereich
… für den Lebensmittebereich Der Wirkstoff E926 darf als Konservierungsmittel in Lebensmitteln eingesetzt werden.Zudem wird er schon seit mehr als 50 Jahren für die Trinkwasseraufbereitung verwendet. Eine chemische Unbedenklichkeit daher sichergestellt. Dies belegt auch eine Studie des Lebensmittelinstituts Hannover aus dem Jahr 2005. Das Produkt ist …

Sie lesen gerade: Kostengünstige und umweltschonende Trinkwasseraufbereitung mit Kohlendioxid