openPR Logo
Pressemitteilung

Rheingas: Heizen mit Strom ist ineffizient und teuer - die umweltfreundliche Alternative heißt Gas

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Propan Rheingas GmbH & Co. KG

/ PR Agentur: Dr. Schulz Business Consulting GmbH
Beim heutigen Energie-Mix sind Elektroheizungen unwirtschaftlich, umweltschädlich und klimafeindlich


Brühl. - Anders als manche Energiekonzerne und Elektrofirmen immer noch behaupten, sind mit Strom betriebene Heizungen extrem unwirtschaftlich und zudem in hohem Maße umweltschädlich und klimafeindlich. Denn Strom ist eine viel zu wertvolle Energieform, um sie für Heizzwecke zu verschwenden.

Besonders problematisch bei Elektroheizkörpern und Infrarotheizungen, aber auch bei Nachtspeicheröfen ist der schlechte Wirkungsgrad. Denn der nur scheinbar "saubere Strom aus der Steckdose" kommt meist immer noch aus klimabelastenden Kohlekraftwerken und unsicheren Atommeilern. Zudem gehen bei der Erzeugung von Strom zwei Drittel der eingesetzten Energie ungenutzt verloren. Daher verursacht eine Elektroheizung beim derzeitigen Energie-Mix drei Mal mehr Treibhausgas-Emissionen als ein Gas-Brennwertkessel.

Auf Basis moderne Brennwerttechnik erzielen mit Gas betriebene Heizungsanlagen heute Wirkungsgrade von über 100 Prozent, indem sie einen Teil der Wärme aus der Abluft zurückgewinnen. Die Versorgung ist überall möglich - mit Flüssiggas selbst da, wo kein Anschluss ans Erdgasnetz besteht oder wo besonders strenge Auflagen gelten - etwa in Natur- oder Wasserschutzgebieten. Der Grund: Flüssiggas verbrennt nahezu rückstands- und schadstofffrei und darf daher sogar bei Smogalarm eingesetzt werden.

Ressourcen optimal nutzen: Flüssiggas, Brennwerttechnik und Solarenergie

Hinzu kommt, dass führende Gasanbieter wie Rheingas die komplette Installation der Anlagen und Leitungen sowie die fachgerechte Inbetriebnahme übernehmen. Und da der Gastank auch außerhalb des Hauses errichtet werden kann und die Heizzentrale, statt in einem separaten Kellerraum, auch auf dem Dachboden Platz findet, gewinnt man zusätzlichen Raum, spart zudem den Schornstein und kann so seine Baukosten reduzieren.

Richtig interessant wird es bei der Kombination von Flüssiggas mit innovativen Heiztechnologien. So lassen sich durch den Einbau einer Brennwertheizung, die mit Flüssiggas besonders effizient arbeitet, die Energiekosten um bis zu 30 Prozent reduzieren. Weitere Einsparungen bringt eine zugeschaltete Solaranlage.

Weitere Informationen im Internet bei www.rheingas.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 534986 • Views: 904

Diese Meldung Rheingas: Heizen mit Strom ist ineffizient und teuer - die umweltfreundliche Alternative heißt Gas bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Rheingas: Heizen mit Strom ist ineffizient und teuer - die umweltfreundliche Alternative heißt Gas teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Propan Rheingas GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Rheingas: Teure Irrtümer - Wer an der falschen Stelle Energie spart, zahlt am Ende drauf
Rheingas: Teure Irrtümer - Wer an der falschen Stelle Energie spart, zahlt am Ende drauf
… noch warme Luft an den kalten Wänden kondensiert. Die dabei entstehenden Schäden sind oft größer als der vermeintliche Spareffekt. Solche und ähnliche Tipps, so der Energieversorger Rheingas, lassen sich - ganz ohne persönliche Einschränkungen oder den Verlust von gewohntem Komfort - sehr einfach umsetzen. Und das mit dauerhaftem Gewinn. So ist auch …
Effizient heizen – dezentrale Versorgung mit Flüssiggas senkt Heizkosten um bis zu 30 Prozent
Nachhaltige Energienutzung: Rheingas fördert Investition in moderne Brennwerttechnik mit bis zu 800 Euro
… fährt immer auf Hochtouren. Überall dort, wo kein Anschluss an die öffentliche Gasversorgung möglich ist, bietet Flüssiggas als nicht leitungsgebundene Energie eine willkommene Alternative. Bei Rheingas erfolgt die Versorgung mit Flüssiggas zu fairen Konditionen und absolut transparenten Preisen. Mit den Vertragsvarianten "Komplett" und "Expert" wird …
Günstig und umweltbewusst heizen
Günstig und umweltbewusst heizen
… sind die Preise für Heizöl, Strom und Gas deutlich gestiegen, mit der angekündigten CO2-Steuer werden diese Heizstoffe zusätzlich verteuert. Nicht zuletzt dadurch gewinnen alternative Energiequellen für immer mehr Österreicher an Reiz. Eine Wärmepumpe etwa hat gegenüber den erwähnten Beispielen den Vorteil von auch langfristig kalkulierbaren Kosten. …
Bild: (Fotolia)
moin Energie: So werden wir in Zukunft heizen
… 60 Prozent aller Gebäudeflächen über Fernwärmesysteme beheizt, die zu einem Großteil in Kraft-Wärme-Kopplung und oder mit anderen regenerativen Energiequellen betrieben werden. > Alternative Heizung: Regenerative Technologien Ölheizungen werden auch in Deutschland kaum noch eingebaut und wenn, dann nur höchstens nur noch um Altanlagen zu ersetzen. …
Tipps zu neuen Heizungen mit erneuerbaren Energien
Tipps zu neuen Heizungen mit erneuerbaren Energien
… klassischen Heizungen und erneuerbaren Energien heizen Im Fall von kombinierten Heizungen, auch teilweise als Hybridheizungen betitelt, werden typischerweise Brennwertkessel mit alternativen Techniken wie Solarthermie oder Wärmepumpe ergänzt. Allerdings wurden 2015 bei weniger als jeder fünften Heizungsmodernisierung alternative Techniken zur Energiegewinnung …
Bundesregierung verhindert schnelle Lösung des Luftschadstoffproblems in Städten
Bundesregierung verhindert schnelle Lösung des Luftschadstoffproblems in Städten
… Klimaschutzziele. Sie vergibt die Chance, jetzt sofort die Stickstoff- und Feinstaubwerte in den Ballungsräumen zu senken“, kommentiert Uwe Thomsen, Geschäftsführer der Propan Rheingas und stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Verbandes für Flüssiggas (DVFG), den jüngsten Diskussionsentwurf zur Änderung des Energiesteuer- und des Stromsteuergesetzes, zu dem …
Rheingas: Energiesparen - Wie Hotels und Gaststätten von Flüssiggas profitieren können
Rheingas: Energiesparen - Wie Hotels und Gaststätten von Flüssiggas profitieren können
… konservativ geplant und die Amortisationszeit auf zwei Jahre angelegt. Tatsächlich hatten wir den Break Even aber schon nach sechs Monaten erreicht", so Daniel Schulze, Vertriebsleiter der Rheingas Handel GmbH & Co. KG. "Der Grund dafür hat mit der Eigenschaft von Gas zu tun, sofort die benötigte Temperatur zu liefern und sich perfekt regulieren …
Verbraucherzentrale RLP
Heizen mit Strom: In jeder Hinsicht teuer
… Slogans werben wie „Alte Nachtspeicherheizung raus, neue Elektroheizung rein‘, dann geht das Verbot am Ziel vorbei.“ „So preist beispielsweise die Firma weno ihre Heizungen als kluge Alternative zu Gas und Öl an und wirbt mit 20 Prozent weniger Energiekosten gegenüber alten Nachtspeicheröfen.“ Die Firma Süka meint auf ihren Websites: „Heizen mit Strom …
Propan Rheingas GmbH & Co. KG
Propan Rheingas GmbH & Co. KG
… Im Vergleich zu Heizöl senkt das Gas die CO2-Emissionen um bis zu 20 %, gegenüber Benzin- und Dieselkraftstoff um 21 bzw. 23 %. Autogas - Alternativer-Kraftstoff Nr. 1 in Deutschland Autogas ist der kostengünstigste und umweltfreundlichste Kraftstoff für den Betrieb von PKW, LKW sowie Gabelstaplern. Der Stickstoffausstoß wird im Vergleich zum Diesel …
Mit einer Gaswärmepumpe lässt sich sowohl Kühlen als auch Wärmen und somit sorgt sie immer für das optimale Raumklima
Rheingas: Flüssiggas-Wärmepumpen - Heizen, kühlen, entfeuchten und Abwärme nutzen
… einer Gaswärmepumpe unterm Strich auf nur noch 7 Cent pro kWh. Doch damit nicht genug. Beim umweltfreundlichen Einsatz von Flüssiggas helfen namhafte Anbieter wie Rheingas und der Staat zudem mit finanziellen Anreizen. Staatliche Zuschüsse - und ein Förderprogramm von Rheingas Rheingas fördert den Einbau einer mit Flüssiggas betriebenen Gaswärmepumpe bei …

Sie lesen gerade: Rheingas: Heizen mit Strom ist ineffizient und teuer - die umweltfreundliche Alternative heißt Gas