openPR Logo
Pressemitteilung

Kein Stromanschluss, nie wieder Kosten für Öl und Gas - Private Energiewende mit energieautarkem Haus

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: HELMA Eigenheimbau AG

/ PR Agentur: corina prutti kommunikation agentur für public relations
Die private Energiewende mit dem energieautarken Haus von Helma. Kein Stromanschluss und Unabhängigkeit von Energieversorgern.

Die private Energiewende mit dem energieautarken Haus von Helma. Kein Stromanschluss und Unabhängigkeit von Energieversorgern.

Nie wieder Kosten für Strom, Öl und Gas, dazu viel Platz für alle Familienmitglieder und eine eigene Tankstelle für das Elektro-Mobil. Dies alles bietet dem privaten Bauherren das erste vollständig energieautarke Haus, das die Helma Eigenheimbau AG heute in Europas modernstem Musterhauspark für nachhaltiges Bauen am Firmensitz in Lehrte (Niedersachsen) eröffnet. Die Sonne versorgt es mit Wärmeenergie für Heizung und Warmwasser und liefert den Strom für Haushalt und Elektro-Mobilität. Ein innovatives Mess-, Steuer und Regelsystem sorgt für den optimalen und damit effizientesten Einsatz der gewonnenen Energie. Ein öffentlicher Stromnetzanschluss ist nicht erforderlich. Die Bewohner des Hauses sind tatsächlich völlig unabhängig von Energieversorgern.


„Nicht nur die Unabhängigkeit von Öl-, Gas- oder Stromlieferungen stand bei unserem Projekt im Vordergrund,“ erläutert Karl-Heinz Maerzke, Vorstandsvorsitzender der Helma Eigenheimbau AG die Idee des energieautarken Hauses, „sondern wir suchten nach einem ganzheitlichen Konzept für ein nachhaltiges, energieautarkes Leben ohne jede Einschränkungen.“

Kein Gas, kein Öl, kein Strom - nur Sonne
In diesem Haus deckt der kostenfreie, krisensichere und regenerative Rohstoff Sonne 65 Prozent des Jahreswärmebedarfs. Je nach Standort in Deutschland sind bis zu 70 Prozent solare Deckung möglich. Dafür sammeln 46 Quadratmeter Sonnenkollektoren, mit 45° Neigung in die Dachfläche integriert und idealerweise nach Süden ausgerichtet, die Sonnenwärme. Die Wärme wird zentral von einem 9,3 Kubikmeter großen Langzeit-Solarspeicher aufgenommen. Hier steht sie rund um das Jahr zur Warmwasser-Bereitung zur Verfügung und wird über Wochen oder gar Monate gespeichert. In der sonnenärmeren Jahreszeit gibt der Speicher die Wärme über Wandflächen- oder Fußbodenheizung individuell regelbar an die Räume ab.

Für den restlichen Wärmebedarf kommt der erneuerbare, heimische Rohstoff Holz in Form von Stückholz zum Einsatz. Über eine eingebaute Wassertasche gibt der Stückholzofen etwa 90 Prozent der Heizenergie an den Pufferspeicher. Die restliche Abwärme sorgt zusätzlich für angenehme Temperaturen im Wohnraum. Holz ist gespeicherte Sonnenenergie und verbrennt CO2-neutral. Allein mit Sonnenwärme herrschen so auf den 162 Quadratmetern Wohnfläche des energieautarken Hauses behagliche Temperaturen.

Immer genug Strom – selbst nach Feierabend
Zusätzlich zu den Kollektoren ist eine Photovoltaik-Anlage in das Dach integriert. Auf einer Fläche von 58 Quadratmetern erzeugt sie die Menge Strom, die das Haus für seine Eigenversorgung mit Haushaltsstrom benötigt. Der Überschussstrom wird für die Elektro-Mobilität genutzt. Um den selbst erzeugten Strom flexibler einsetzen zu können – also auch dann, wenn die Sonne gerade nicht scheint - wird dieser in einem Elektroenergiespeicher (Akku) zwischen gespeichert. So kann ein Elektromobil auch noch am Feierabend, mit eigenproduziertem Strom geladen werden.

Das energieautarke Haus schont Portemonnaie und Umwelt
Gemessen an einem konventionellen Gebäude liegt der Primärenergiebedarf des Hauses mit 9 kWh pro Quadratmeter und Jahr um 88 Prozent unter dem Wert, den die Energieeinsparverordnung für Neubauten vorschreibt und etwa 70 Prozent unter Passivhausstandard.

Das energieautarke Haus von Helma bietet energiewirtschaftliche Zukunftssicherheit und persönliche Unabhängigkeit. Die monatlichen Einsparungen der Energiekosten wirken sich spürbar auf die Kaufkraft aus: Kontinuierliche Energiepreissteigerungen sind für die Bewohner dieses Hauses irrelevant. Darüber hinaus werden die Einsparungen durch das eigene Nutzen von Sonnenstrom und -wärme, im Gegensatz zu Einnahmen aus dem Verkauf von Sonnenstrom, nicht versteuert.

Intelligente Steuerung – Energieeinsatz dort wo es nötig ist
Ein innovatives Mess-, Steuer und Regelsystem sorgt für einen intelligenten und effizienten Einsatz der gewonnen Energie. Sensoren in jedem Raum können die Beleuchtung oder Verschattung aber auch die Heizung regeln. Darüber hinaus sorgt das System in Zeiten, in denen viel Solarstrom gewonnen wird, dafür, dass dieser sinnvoll im Haus eingesetzt und verbraucht wird. Die Steuerung und Regelung dieser Anlage ist per Internet möglich.

Das Haus, als Symbiose aus Technik und Natur, bietet seinen Bewohnern energetische Unabhängigkeit bei gleichzeitig höchstem Wohnkomfort: Es ist großzügig angelegt, bietet viel Platz, wohlige Wärme, die Behaglichkeit sichtbaren Feuers und weitere ausgesuchte, intelligente Produkte, wie die luftreinigende Wandfarbe. Sie sorgt im ganzen Haus für saubere Luft und ein angenehmes Wohnklima.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 534919 • Views: 76

Diese Meldung Kein Stromanschluss, nie wieder Kosten für Öl und Gas - Private Energiewende mit energieautarkem Haus bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kein Stromanschluss, nie wieder Kosten für Öl und Gas - Private Energiewende mit energieautarkem Haus teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Helma Eigenheimbau AG


Das könnte Sie auch interessieren:

stiebel-eltron.at - Klimafreundliche Heizung für die Energiewende - Heizungstausch
stiebel-eltron.at - Klimafreundliche Heizung für die Energiewende - Heizungstausch
… amortisiert sich jedoch in der Regel innerhalb weniger Jahre durch die eingesparten Energiekosten. Zudem gibt es Im Zuge der Wärmewende und Energiewende staatliche Förderungen für den Heizungstausch oder die Heizungssanierung, die genutzt werden können. Verantwortlicher für diese Pressemitteilung: STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH Herr Marco Gojcevic Margaritenstrasse …
Erdwärme rettet nicht nur Thünensche Ringe
Erdwärme rettet nicht nur Thünensche Ringe
… anmutenden TV-Spots von Wellenkraftwerken geschmückten Blockadestrategien der großen deutschen Energieversorger mit größerem rechtlichen Handlungsspielraum für Kommunen, Unternehmen und Private aufbrechen. Da sich viele Verbraucher im Klammergriff eines langjährigen Gaslieferungsvertrages befinden und den Preissteigerungen wehrlos ausgeliefert sind, …
new energy husum 2010
Die Zukunft der Energieversorgung – Klimaschutz–Innovationen als Gewinn für Kommunen im ländlichen Raum
… beobachtet, dass in den letzten Jahren unter unseren Messebesuchern besonders viele Menschen waren, die sich darüber informiert haben, wie sie auch in ihrer Gemeinde eine Energiewende weg von Öl, Gas und Atom realisieren können. Deshalb machen wir in diesem Jahr ein besonderes Angebot“, kündigt Fecke an. Die Energieversorgung ist ein erheblicher Kostenfaktor …
Wechselwelle Logo
94 Prozent wissen nicht, was „Energiewende“ bedeutet
- Umfrage: Nur 6 Prozent der Menschen in Deutschland sind sich sicher, dass eine weltweite Energiewende den Klimawandel aufhalten würde - 61 Prozent glauben, dass die Energiewende in Deutschland bis 2020 abgeschlossen sein wird - Mathias Gößling: „Offenbar verwechseln viele die Energiewende mit dem Atomausstieg“ Nur 6 Prozent der Menschen in Deutschland …
"Auf der Sonnenseite" spricht Dr. Franz Alt am 17. April 2015 in Dillenburg über die Energiewende.
„Auf der Sonnenseite“: Vortrag von Franz Alt am 17. April in Dillenburg
… 17. April in Dillenburg. Der bekannte Fernsehmoderator, Buchautor und Journalist Dr. Franz Alt spricht über das Thema „Auf der Sonnenseite – warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht“. Zum Vortrag: Die Wahrheit über die Energiewende. Bereits ein Viertel unseres Bedarfs wird durch Öko-Strom gedeckt: Die Energiewende hat Deutschland zum Vorreiter alternativer …
UCY ENERGY stellt Personal für alle Energie-Themen bereit.
UCY ENERGY bietet Interim Management im Energiemarkt an
… deutschen Wirtschaft, aber auch die Gegebenheiten vor Ort kennen und natürlich ein Höchstmaß an fachlicher Expertise mitbringen. Auch in Deutschland haben wir im Moment mit der Energiewende zu kämpfen. Auch wenn die Börsenpreise für Strom derzeit eher rückläufig sind, steigen die Verbraucherpreise - und damit auch die Preise für die meisten Industrieunternehmen …
Andreas Geelen setzt auf das Haus der Gegenwart. © Holger Bernert
Mit innovativer Heiztechnik von RedTherm in die Zukunft – Regenerative Technologien auf dem Vormarsch
… Mehr noch: Wer zusätzlich auf moderne Sonnenstrombatterien, Brauchwasser-Wärmepumpen und dezentrale Wohnraumbelüftung setzt, ist auf dem richtigen Weg der persönlichen Energiewende.“ Die nachhaltigen und wirtschaftlichen Systeme von RedTherm lassen sich intelligent miteinander kombinieren. Umweltverträglich erzeugter Strom ist der Energieträger der Zukunft. …
Massivholzhausfirma Stommel-Haus feiert 75-jähriges Jubiläum
Massivholzhausfirma Stommel-Haus feiert 75-jähriges Jubiläum
Franz Alt unterstützt beim Stommel-Jubiläumsfest „Energiewende“ Für den „Einsatz nachwachsender Rohstoffe und erneuerbarer Energien“ plädierte der Journalist und Umweltexperte Franz Alt beim 75-jährigen Firmenjubiläum von Stommel-Haus – und war damit genau an der richtigen Adresse. Denn der Massivholzhausspezialist aus Neunkirchen-Seelscheid verbaut …
Kaminholz-Bollich in der Lageschen Straße 65, 32657 Lemgo
Kaminholz-Bollich beliefert Ostwestfalen jährlich mit tausenden kWh Wärme
… trocken und gespalten zu verkaufen", so der Mitgründer German Bollich. Als studierter Ingenieur für Zukunftsenergien weiß er über das Energiepotential von der Bioware: "Ich unterstütze die Energiewende und mit unserem Kaminholz tragen wir unseren Teil dazu bei. Mit einem Raummeter Eichenholz ersetzt man ca 250L Heizöl. Da es bei uns einen Schüttraummeter …
„Zuschussrente Energieeffizienz“ ist unverzichtbar
„Zuschussrente Energieeffizienz“ ist unverzichtbar
… des Wärmebedarfes würden dadurch zukünftig nur die Kosten für eine warme Wohnung ausgeglichen. „Energieeffizienz durch Bedarfsreduzierung ist die einzige Säule der Energiewende, die alle drei Ziele dieser Jahrhundertaufgabe in sich vereint: Klimaschutz, Versorgungs- und Kostensicherheit“, so GDI-Vorstand Klaus Franz auf dem Pressegespräch zum Thema …

Sie lesen gerade: Kein Stromanschluss, nie wieder Kosten für Öl und Gas - Private Energiewende mit energieautarkem Haus