openPR Logo
Pressemitteilung

Erdgas: Große Unterschiede bei Durchleitungsgebühren

Hamburg, 06.05.2011- Die großen Unterschiede bei den Durchleitungsgebühren deutscher Gasverteiler bestehen auch im laufenden Jahr fort. Bundesweit gibt es Preisunterschiede von 600 Prozent bei den Durchleitungsgebühren, die in den Gesamtpreis einer Kilowattstunde Erdgas einfließen. Das hat eine aktuelle Untersuchung des Datenbankdienstleisters e’net ergeben, deren Ergebnisse Gastipp.de vorliegen.

Demnach verlangen die 25 günstigsten Netzbetreiber im Durchschnitt 164 Euro im Jahr (Jahreskosten netto bei Abnahme von 20.000 Kilowattstunden). Die 25 teuersten der insgesamt 720 analysierten Unternehmen stellen dagegen jährlich jährlich 520 Euro für ihre Netzdienstleistung in Rechnung.

Im Hinblick auf die deutschen Flächenländer wurde in Analogie zur Situation im Stromsektor ein Ost-West-Gefälle festgestellt. Beim Vergleich nur der so genannten alten Bundesländer untereinander sind die höchsten Niveaus gegenwärtig im Saarland und in Baden-Württemberg zu konstatieren.

Unter Zugrundlegung der durchschnittlichen Verteilnetzentgelte wurden in Sachsen-Anhalt die höchsten Kosten festgestellt. Im benachbarten Niedersachsen wenden Gaslieferanten, die einen typischen Heizgaskunden beliefern, im Mittel 128 Euro im Jahr weniger für die Durchleitung auf. Auch Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein sowie die Stadtstaaten Hamburg (226 Euro) und Bremen (233 Euro) weisen relativ niedrige Kostenniveaus auf. Auch in anderen Großstädten sind die Durchleitungspreise in der Regel niedriger als in den sie umgebenden Flächenländern.

Wie sich die Kostensituation in den zwölf größten Städten Deutschlands darstellt, können Sie hier erfahren: http://www.gastip.de/rubrik2/20012/2/Erdgas-Durchleitungspreise-variieren-bundesweit-stark.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 535226 • Views: 840

Diese Meldung Erdgas: Große Unterschiede bei Durchleitungsgebühren bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erdgas: Große Unterschiede bei Durchleitungsgebühren teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PortalHaus Internetservices GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Erfreuliche Nachrichten für Unternehmen: Gaspreise sinken weiter
- Erdgas im Schnitt 6,4 Prozent günstiger als vor 6 Monaten - Weiterhin zum Teil große Unterschiede zwischen einzelnen Netzgebieten Hannover, 20.10.2015. Mittelständische Unternehmen können sich weiterhin über fallende Erdgaspreise freuen. Wie aus dem aktuellen Erdgaspreisvergleich des Bundesverbandes der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) hervorgeht, sank …
AKINDU INDUSTRIES  Gaspreise  4% auf niedirgsten gefundenen Gaspreis
AKINDU INDUSTRIES Gaspreise 4% auf niedirgsten gefundenen Gaspreis
… aktuelle niedirgsten gefundenen Gaspreis   ( nachweislichen Tagespreis - bei Abschluss )  an.   Gaspreise regelmäßig prüfenWer mit Gas heizt, sollte wegen der großen Unterschiede zwischen den Anbietern regelmäßig die verfügbaren Angebote prüfen. Das geht selbstverständlich am einfachsten mit mit Gaspreisvergleichen. Bei der Auswahl sollte auf möglichst …
BGH-Urteil sichert lediglich Status quo – kein Absinken der Strompreise durch Richtungsentscheid erwartet
Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofes bezieht sich lediglich auf die Durchleitungsgebühren für Übertragungsnetze Keine Auswirkungen in der Preisgestaltung für den Endverbraucher erwartet Berlin, 15. August 2008 – Wie das unabhängige Verbraucherportal toptarif.de (www.toptarif.de) informiert, wird das gestrige Urteil des Bundesgerichtshofes zu den Stromnetzentgelten …
Diesel-Lkw schneiden bei den NOx- und CO2-Emmissionen besser ab als die LNG-Lkw (c)Pixabay
LNG-Lkw umweltschädlicher als Diesel-Lkw
… wie beim Diesel-Lkw. Selbst mit Biogas angetriebene Nutzfahrzeuge änderten nichts an den Emissionswerten, da sich die Brennstoffeigenschaften von Biomethan nicht von denen von fossilem Erdgas unterschieden. Bei dem TNO-Test wurden sechs Diesel-Lkw der Euro-6-Norm aus dem Jahr 2013 mit drei LNG-Lkw von Scania (Scania LNG G340 von 2017), Iveco (Iveco LNG …
MONTANA-Geschäftsführer Stefan Koburger
Gasanbieterstudie 2012 des Deutschen Instituts für Service-Qualität
… Nachrichtensender n-tv. Für Verbraucher sind die Studienergebnisse ein klares Signal, bei steigenden Energiepreisen Einsparpotenziale zu nutzen. Denn gerade beim Preisvergleich zeigten sich große Unterschiede zwischen den Gasversorgern. So kann etwa ein Haushalt in München mit einem Jahresverbrauch von 27.000 kWh durch den Wechsel zum MONTANA Eco-Tarif …
Ein Gasvergleich der fast immer lohnt
Ein Gasvergleich der fast immer lohnt
… vorteilhaften Konditionen vertreiben. Darunter sind kleine regionale Firmen, aber auch bundesweit tätige Anbieter, die im Gasvergleich äußerst günstig abschneiden. Zwar gilt aufgrund der Durchleitungsgebühren nach wie vor der Grundsatz, dass der nächstgelegene Anbieter den Gas meist etwas günstiger tarifieren kann, doch auch hier bestätigen Ausnahmen in …
www.heizspiegel.de
Neuer Heizspiegel: In energetisch sanierten Häusern kostet Heizen nur halb so viel
… – so hoch waren die durchschnittlichen Heizkosten in einer 70 Quadratmeter großen Vergleichswohnung im vergangenen Jahr. Vor allem aufgrund des Sanierungsstandes gibt es jedoch große Unterschiede. Während Bewohner in energetisch guten Häusern im Schnitt 470 Euro zahlten, war es in energetisch schlechteren Häusern mehr als doppelt so viel: 980 Euro. Das …
Jetzt Heizkosten vergleichen - mit dem Heizspiegel 2017.
Neuer Heizspiegel für Deutschland: Deutlich geringere Heizkosten in energetisch besseren Häusern
… durchschnittlichen 70 Quadratmeter großen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit Erdgasheizung. Im Schnitt wurden 800 Euro Heizkosten gezahlt. Wichtigster Grund für die großen Unterschiede ist der energetische Zustand des jeweiligen Gebäudes. Das zeigt der Heizspiegel für Deutschland 2017, den die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online heute im …
CHIP-Exklusiv-Interview mit 1&1-Vorstand Jan Oetjen: 1&1 finanziert Gratis-De-Mail-Angebot über Großversender
… Kunden ein kostenloses Freikontingent einräumen und finanziert dieses Gratis-Angebot über Großversender: „Wir hoffen, dass wir über das Beteiligungsmodell bei den Durchleitungsgebühren ein kostenloses Angebot für unsere Endkunden schaffen können“, sagte 1&1-Vorstand Jan Oetjen dem Technikmagazin CHIP. Die Geschäftsidee dahinter: Jeder De-Mail-Anbieter …
„Mit Erdgas kann Deutschland die Energiewende schaffen“
„Mit Erdgas kann Deutschland die Energiewende schaffen“
Erdgas aus dem Kaukasus – „umweltschonend und preisstabil“ Die Energiewende hat große Ziele: die Umwelt schonen und gleichzeitig die Energiepreise senken. „Mit Erdgas aus dem Kaspischen Meer kann Deutschland die Energiewende schaffen“, so Elmar Mamedov. Der Deutschland-Chef des aserbaidschanischen Energieunternehmens Socar ist überzeugt: „Der Kaukasus, …

Sie lesen gerade: Erdgas: Große Unterschiede bei Durchleitungsgebühren