openPR Logo
Pressemitteilung

Energieversorger und Landkreisverwaltung rücken zusammen

Logo Energie Agentur Neiße

Logo Energie Agentur Neiße

Erstmals haben sich Vertreter regionaler Energieversorgungsunternehmen (EVU) und Netzbetreiber mit Mitarbeitern des Landkreises Görlitz, der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH und der Energie Agentur Neiße am gestrigen Mittwoch an einen Tisch gesetzt, um sich gemeinsam über die energiewirtschaftliche Entwicklung im Landkreis Görlitz auszutauschen.
„Mit diesem Treffen setzen wir ein deutliches Zeichen für eine bessere Zusammenarbeit zwischen EVUs und Verwaltung. Damit soll auch die Wirtschaftskraft der regionalen Energieerzeugung gestärkt werden“, sagte Holger Freymann, Leiter des Amtes für Kreisentwicklung und Mentor der Veranstaltung.

Unter anderem wurde über die Zusammenarbeit beim european energy award, die Auswirkungen des demographischen Wandels auf die energetische Infrastruktur sowie die Entwicklung der erneuerbaren Energien im Landkreis gesprochen.

Weil die Veranstaltung von allen Beteiligten als sehr produktiv bewertet wurde, soll bei einem Treffen im Herbst über gemeinsame Ideen und Projekte beraten werden.
Hintergrund:

Das Treffen fand im Rahmen european energy award statt. Der european energy award ist ein vielfach erprobtes und europaweit eingesetztes Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren zur Verbesserung der kommunalen Energiearbeit. Ziel ist der effiziente Einsatz von Energie und der verstärkte Einsatz regenerativer Energiequellen.
Teilnehmer des Treffens: EnviaM, ENSO, ENSO Netz, Vattenfall, die Stadtwerke Niesky, Weißwasser, Löbau, Görlitz und Zittau, Landratsamt Görlitz – Amt für Kreisentwicklung, eea-Berater, Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH und die Energie Agentur Neiße.

Pressekontakt: Christoph Biele, Energie Agentur Neiße, 035823 /77 271
E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 535210 • Views: 1008

Diese Meldung Energieversorger und Landkreisverwaltung rücken zusammen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energieversorger und Landkreisverwaltung rücken zusammen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Energie Agentur Neiße


Das könnte Sie auch interessieren:

Was Energieversorger über die anstehende ISMS-Pflicht wissen müssen
Was Energieversorger über die anstehende ISMS-Pflicht wissen müssen
Saarbrücken/Ludwigshafen, 3. März 2015 – Auf die deutschen Energieversorger rollt eine Zertifizierungswelle zu. Der Entwurf des IT-Sicherheitsgesetzes (IT-SiG) sieht vor, dass die meisten Unternehmen der Branche künftig ein testiertes Information Security Management System (ISMS) vorzuweisen haben. Der IT-Dienstleister prego services erläutert, worauf …
Klimabeirat trifft sich zu Arbeitssitzung
Klimabeirat trifft sich zu Arbeitssitzung
… Klimabeirat trifft sich regelmäßig zu Arbeitssitzungen an unterschiedlichen Orten im Landkreis Weilheim-Schongau. Seine Aufgabe ist es primär, den Kreistag, die Ausschüsse und die Landkreisverwaltung in Klimafragen zu beraten sowie die Umsetzung der Resolution des Kreistags vom 23.7.2007 voran zu bringen. Die Geschäftsführung des Klimabeirats obliegt der …
PM Corporate Transformation Group GmbH - Ausstieg zwingt Energieversorger zum Umdenken
PM Corporate Transformation Group GmbH - Ausstieg zwingt Energieversorger zum Umdenken
Die Entwicklung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle wird zur Existenzfrage für Energieversorger und bietet Chancen für Stadtwerke Berlin, 28. Juni 2011: „Der Ausstieg aus der Kernenergie wird zu einer Herausforderung für große Energieversorger. Ihre Chancen liegen jetzt darin, sich auf neue Geschäftsmodelle einzustellen. „Sie verfügen über sehr gute Voraussetzungen, …
ibo Roadshow bietet praxisnahe Austauschplattform für Energieversorger und Stadtwerke
Das EVU von morgen organisieren
… Beratung und Training GmbH hat auf ihrer kommenden Roadshow im Mai Energieversorgungsunternehmen und Stadtwerke im Visier. „Themen wie Unbundling und Regulierungsmanagement stellen Energieversorger vor komplexe Herausforderungen“, so Frank Hartmann, Trainer und Key Account Manager für Stadtwerke und Energieversorger bei ibo. Um dauerhaft wettbewerbsfähig …
Vorabmeldung des servicereport: Energieversorger unter Beobachtung. Aktueller Status zur Energiewende
Vorabmeldung des servicereport: Energieversorger unter Beobachtung. Aktueller Status zur Energiewende
Stadtwerke mit maximal 50.000 belieferten Endverbrauchern sind weniger von den Investitionen für die Energiewende betroffen als die Konzerne der Energieversorger; sie erleiden keine Einnahmeausfälle durch die Abschaltung von Atomkraftwerken und profitieren von den Imageproblemen der AKW-Betreiber; so einige der signifikanten Erkenntnisse aus der aktuellen …
Autor Prof. Dr. Wolfgang Beck vom Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz
Neue Wege der Verwaltungsmodernisierung - Weitere Veröffentlichung in der „Schriftenreihe zur angewandten Verwaltungsforschung“
… Zugang zu dieser wichtigen Thematik und zu Einzelfragen der Verwaltungsmodernisierung. Das Buch schließt mit einem Modellvorschlag zum Aufbau einer elektronischen Landkreisverwaltung. Es wendet sich gleichermaßen an Verwaltungswissenschaftler, Praktiker und Studierende, die sich mit E-Government näher auseinandersetzen wollen. Professor Beck lehrt am …
Kleine Anfrage zum Brenner-Nordzulauf: Die FDP fordert enge Einbindung der Kommunen durch den Bund.
Nachgehakt
… des Landkreises München nachgefragt, inwieweit der Landkreis in den laufenden Bearbeitungsprozess vom Bundesministerium involviert wurde. „Ich erwarte, dass unsere Landkreisverwaltung aufgrund der unmittelbaren Betroffenheit bei der Beantwortung der Anfrage durch Bundesregierung und Verkehrsministerium eng eingebunden wird“, so Riederle. Siemsen, der …
Kilowatthandel AG
Stromanbieterwechsel für Solaranlagen-Besitzer?
… unsicher, ob er den Stromanbieter problemlos wechseln kann. Unter der Annahme, der erzeugte Strom wird in das Netz eingespeist und an den örtlichen Energieversorger verkauft, fragen sich die Nutzer der Anlagen, ob sie unter diesen Voraussetzungen an den entsprechenden Stromanbieter gebunden sind. Netzbetreiber und Energieversorger Besitzer von Solaranlagen …
Begrüßung der Erstsemester-Studierenden am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz in Wernigerode
Rekord an Neu-Studierenden im Wintersemester 2008/2009 an der Hochschule Harz
… wider. „So absolvierten seit der Einrichtung des Landkreises Harz im Zuge der Kreisgebietsreform bereits über 60 Studierende ihr Praktikum in der Landkreisverwaltung und konnten sich mit zahlreichen Problemen einer Kommune auseinandersetzen und Praxiserfahrung sammeln“, so der stellvertretende Landrat Hans-Dieter Sturm. Nach aktuellem Stand studieren …
An der Fackel der Macht geschnuppert
An der Fackel der Macht geschnuppert
… des Landkreis Leipzig objektiv verborgen. Jeder einzelne Bürgermeister im Landkreis Leipzig ist bestrebt sich ausschließlich für das Wohl seiner Gemeinde einzusetzen und die Landkreisverwaltung steuert dabei die Einhaltung von Recht und Kontinuität. Die kommunale Selbstverwaltung wird von uns als CDU sehr bedeutsam eingestuft und hier wollen wir nicht …

Sie lesen gerade: Energieversorger und Landkreisverwaltung rücken zusammen