© Peter Baumgartner
© Peter Baumgartner

Mit der Kraft der Sonne durchs Wasser gleiten

Europäischer Tag der Sonne 1.-15. Mai 2011 - Solarschiff Altaussee nimmt Fahrt auf

© Ausseerland
© Ausseerland

Bereits zum 10. Mal findet heuer der Tag der Sonne in ganz Europa statt. Am 6./7. Mai, beteiligt sich auch Österreich an dieser großartigen Veranstaltung. Organisiert vom Solarverband Austria Solar und dem Klimabündnis Österreich, werden wieder hunderte lokale Veranstaltungen zum Thema Sonnenenergie durchgeführt. 2010 konnten in 17 Ländern 500.000 Menschen direkt erreicht werden.

Rechtzeitig zu diesem Großereignis, wird in Österreich heute, am 7. Mai das erste Solarschiff für die gewerbliche Binnenschifffahrt getauft. Der Altausseer See im Salzkammergut, ist eines der wichtigsten Naturschutzgebiete in Österreich und die Heimat vieler seltener Pflanzen und Tiere. Bekannt ist zum Beispiel der Ausseer See-Saibling. Ein Feinschmecker-Fisch, der nur im Altausseer See wegen dessen besonderer Wasserqualität bestens gedeiht. Genau in diesem See, der auch das ‘Tintenfass der Literaten’ genannt wird, darf künftig das erste Solarschiff seine Runden drehen. Das Schiff wurde in Österreich gebaut und gilt als technische Pionierleistung im Bereich der Solarenergie. Mehr als 100 Personen wird das 25 Meter lange Schiff lautlos, ohne Emissionen und Wellen über den See führen. Die Altaussee-Schifffahrt des Familienunternehmens Stern & Hafferl bemüht sich schon seit 1913 um die sanfte Mobilität. Für das Unternehmen ist Österreichs erstes Solarschiff ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte und für die einzigartige Naturlandschaft Ausseerland die richtige Ergänzung zur touristischen Infrastruktur.

GastautorIn: Peter Baumgartner für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /