openPR Logo
Pressemitteilung

MdB Steffen Bilger diskutiert mit Hummel Systemhaus über Solarstrom und Elektrofahrzeuge

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: HUMMEL Systemhaus GmbH & Co. KG

/ PR Agentur: Sparta PR
Frank Hummel

Frank Hummel

Elektromobilität und erneuerbare Energien bergen große Chance für die Region

Frickenhausen, den 11. Mai 2011 – Wirtschaft und Politik trafen vergangene Woche aufeinander beim Gedankenaustausch zwischen Steffen Bilger, Abgeordneter des Deutschen Bundestages sowie Mitglied des Verkehrsausschusses, und Frank Hummel, Geschäftsführer der Hummel Systemhaus GmbH. Zentrale Themen des Gesprächs zwischen dem Parlamentarier aus Ludwigsburg und dem Mittelständler aus Frickenhausen waren neben der Elektromobilität und der Solarenergie auch die Chancen, die der Einsatz erneuerbarer Energie und intelligenter Stromnutzung für die Region Stuttgart mit sich bringt.

„Die Themen Energie und Mobilität sind eng miteinander verwoben und werden zukünftig noch größeren Einfluss auf viele Bereiche der Politik und das Leben jedes einzelnen Bürgers haben. Egal ob wir an die Wirtschaft, die Umwelt, den Verkehr oder die Forschung denken – die Antworten auf die Fragen der Zukunft werden immer auch mit Energie und Mobilität zu tun haben“, erklärt Steffen Bilger, der sich als stellvertretendes Mitglied des Umweltausschusses selbst regelmäßig mit diesen Themen beschäftigt. „Eine der wichtigsten Aufgaben ist es gegenwärtig, die Bevölkerung zu informieren und über aktuelle und zukünftige Entwicklung aufzuklären. In vielen Bereichen gibt es hier noch erheblichen Nachholbedarf.“

Dem konnte Frank Hummel, der sich seit Jahren als mittelständischer Unternehmer mit innovativen Elektroinstallationen, Solartechnik und Elektromobilität beschäftigt nur beipflichten. Seiner Meinung nach wurden von der Politik in der Vergangenheit zu oft große Chancen verpasst, die Bevölkerung umfassend zu informieren um die Vorurteile aus der Welt zu schaffen, die der Verbreitung von nachhaltigen Energie- und Mobilitätslösungen im Weg standen. Außerdem kritisierte der Unternehmer die ständigen Änderungen in der Förderung von erneuerbaren Energien, die es den Verbrauchern fast unmögliche mache, langfristig zu kalkulieren, wie und ob sich beispielsweise die Anschaffung einer Solarstromanlage lohne.

„Die Förderung muss intelligent geschehen, um die gewünschten Effekte zu erzielen. Sie muss aber vor allem auch verlässlich und verständlich gestaltet werden, denn nur dann sind die Bürger auch bereit in Sonnenenergie zu investieren“, berichtet Frank Hummel. „Wir versuchen seit Jahren für Unternehmen und Privathaushalte Lösungen anzubieten, die Solarenergie, intelligente sowie stromsparende Elektroinstallationen sowie Elektromobilität miteinander verknüpfen. Wenn von der Politik klare Signale an die Bürger und Unternehmen kommen würden, was sie in den kommenden Jahren an Änderungen zu erwarten haben, dann könnten sich alle beteiligten noch besser auf die zukünftigen Entwicklungen einstellen.“

Darauf angesprochen äußerte Steffen Bilger seine Erwartungen für die kommenden Jahre. Der CDU-Verkehrsexperte sieht in Elektrofahrzeugen einen der Trends der Zukunft und hält die angestrebten 1.000.000 Elektroautos für das Jahr 2020 in Deutschland für realistisch. Die Gefahr einer Überlastung der Stromversorgung durch die Elektromobilität sieht der Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Elektromobilität eben so wenig wie einen Mangel an sogenannten Seltenen Erden, die für die Herstellung leistungsstarker Batterien benötigt werden. „Im Recycling und der Entwicklung hocheffizienter Batterien stecken enorme Potentiale – nicht zuletzt für die deutsche Wirtschaft und die pfiffigen Unternehmen in der Region“, so Steffen Bilger. „Mobilität und Energieversorgung sind hochsensible Bereiche, in denen Verbraucher auf Qualität und Verlässlichkeit bestehen. Gerade in unserer Region gibt es viele Unternehmen, die sich als Qualitäts-Champions einen Namen gemacht haben. Wenn es nun gelingt Elektrofahrzeuge, Energiespeicher und ähnliches in exzellenter Qualität zu entwickeln, dann kann die Wirtschaft in der Region langfristig enorm davon profitieren.“

Um dem Bundestagsabgeordneten einen Eindruck davon zu vermitteln, was aktuell schon technisch möglich ist, stellte Frank Hummel seinem Gesprächspartner ein umfassendes Konzept vor, das unter anderem Smart-Metering, Solartechnik, Gebäudesteuerung, Energiespeicher, dezentrale Stromversorgung und Elektromobilität miteinander in Einklang bringt. Bei seiner ersten Fahrt in einem Elektro-Sportwagen, der von 0 auf 100 km/h in weniger als 4 Sekunden beschleunigt, kam dann auch der Spaß für den Parlamentarier bei seinem Besuch in Frickenhausen nicht zu kurz.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 536586 • Views: 96

Diese Meldung MdB Steffen Bilger diskutiert mit Hummel Systemhaus über Solarstrom und Elektrofahrzeuge bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung MdB Steffen Bilger diskutiert mit Hummel Systemhaus über Solarstrom und Elektrofahrzeuge teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von HUMMEL Systemhaus GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

in-tech_DMP
e-troFit als Leuchtturmprojekt für nachhaltige Mobilität mit dem Deutschen Mobilitätspreis 2018 ausgezeichnet
… Leiter der Business Unit New Mobility Solutions bei in-tech, „viele Betreiber suchen daher den Einstieg in die Elektromobilität“. Bestehende Busflotten komplett gegen neue Elektrofahrzeuge auszutauschen ist jedoch weder wirtschaftlich noch nachhaltig – ein neuer Elektrobus ist erheblich teurer als ein konventioneller Dieselbus. Bei der Umrüstung fallen …
Schubert: Jung ist an der JU nichts
Schubert: Jung ist an der JU nichts
Strasbourg. Auf der Klausurtagung des Landesvorstandes der Jungen Liberalen (JuLis) äußerte sich Leif Schubert (20, Karlsruhe) zur Mitgliedschaft des JU-Landesvorsitzenden Steffen Bilger im Weikersheimer Kreis: „Die Mitgliedschaft Steffen Bilgers im Studienzentrum Weikersheim ist bezeichnend, aber nicht verwunderlich. Bereits seit geraumer Zeit wird …
Solaranlagen installiert vom Hummel Systemhaus aus Frickenhausen
Die Dunkes GmbH setzt auf Photovoltaikanlagen und das Hummel Systemhaus
… fundierte technische Expertise verweisen kann. Da die S. Dunkes GmbH zusätzlich gern auf Unternehmen aus der Region vertraut, fällt die Wahl schließlich auf das Hummel Systemhaus. Die Experten für Solartechnik der Hummel Systemhaus GmbH & Co. KG beginnen mit der Installation der ersten Solarzellen auf den Dächern der Firmengebäude des Maschinen- …
Frank Hummel, Geschäftsführer der Hummel Systemhaus GmbH & Co. KG
Sonnenenergie, Stromspeicher und intelligente Haustechnik vernetzt – Hummel Systemhaus auf Holz|Haus|Energie
… einig. Um dennoch nicht auf Mobilität, komfortables Wohnen und bezahlbaren Strom sowie zuverlässige Energieversorgung verzichten zu müssen, präsentiert das Hummel Systemhaus auf der größten Baumesse in Baden-Württemberg seinen einheitlichen Lösungsansatz, der Sonnenenergie, Stromspeicher und intelligente Haustechnik miteinander vernetzt. Auf der Holz|Haus|Energie, …
Ein Elektro-Sportwagen der Firma Tesla ? präsentiert vom Hummel Systemhaus
Hummel Systemhaus präsentiert sich auf „Die Grüne Haus Messe Nürtingen“
… „Die Grüne Haus Messe Nürtingen“ in der neuen Stadthalle K3N in Nürtingen statt. Ebenfalls zum sechsten Mal mit von der Partie ist das Hummel Systemhaus aus Frickenhausen. Das Unternehmen, einer der führenden Anbieter von Lösungen für Solartechnik, Stromspeicher, Gebäudetechnik und Elektromobilität in der Region Esslingen/Stuttgart, präsentiert sich am …
Telematik Award 2015 findet große Unterstützung in Wirtschaft und Politik
Telematik Award 2015 findet große Unterstützung in Wirtschaft und Politik
… und beschreibt mit dem offiziellen Grußwort den hohen Wert der Telematik aus politischer und wirtschaftlicher Sicht.   Grußwort des SchirmherrnSteffen Bilger (CDU) Mitglied des Deutschen Bundestags - direkt gewählter Abgeordneter. "Telematik ist heute die maßgebliche Technologie für viele innovative Anwendungen. Mit der Verknüpfung verschiedenster Funktionen …
zedas®cargo App Train Check
ZEDAS gewinnt den Deutschen Mobilitätspreis 2020
… 300 Start-ups, Unternehmen, Verbände und Forschungsinstitutionen mit ihren Projekten um den Innovationspreis beworben. Eine hochkarätig besetzte Expertenjury unter dem Vorsitz von Steffen Bilger, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, wählte die zehn Gewinner des Wettbewerbs aus. Die feierliche …
Schaugarten der Firma OTT
OTT Fertiggaragen: Auto in der Garage, Sonnenenergie im Tank – Hummel Systemhaus informiert im Schaugarten
… GmbH & Co. KG in ihrem Schaugarten in Nürtingen nicht nur eine große Auswahl an Fertiggaragen im Rahmen des Verkaufsoffenen Sonntags, sondern zusammen mit der Hummel Systemhaus GmbH auch erstmals einen Solarstrom-Bausatz für Fertiggaragen. „Wer sein Auto und allerlei Zubehör sicher vor Wind, Wetter und Dieben unterbringen möchte, der stellt es in …
Das erwartet die Besucher des Telematik Award 2015 auf der IFA in Berlin
Das erwartet die Besucher des Telematik Award 2015 auf der IFA in Berlin
… verknüpft.  Die Gesprächsteilnehmer: MRK Management Consultants GmbH - Dr. Imke Germann, Geschäftsführerin TomTom Telematics - Thomas Schmidt, Geschäftsführer OTB GmbH - Tiago da Silva, Geschäftsführer Schirmherr Steffen Bilger (CDU), MdB Moderation: Prof. Birgit Wilkes, Technische Hochschule Wildau   Der Telematik Talk wird jedoch nicht nur …
Die Solaranalge, installiert vom Hummel Systemhaus
Hummel Systemhaus installiert Photovoltaik-Anlage
… Projekt einen Handwerksbetrieb aus der Region, der genau diese Merkmale mitbringt. Nach einer intensiven Prüfung entscheidet sich der Geschäftsführer schließlich für das Hummel Systemhaus und dessen Module von Solarworld. „Es gilt bei praktisch jeder Entscheidung genau abzuwägen, wie sie sich langfristig auf die Unternehmensentwicklung auswirken wird. …

Sie lesen gerade: MdB Steffen Bilger diskutiert mit Hummel Systemhaus über Solarstrom und Elektrofahrzeuge