openPR Logo
Pressemitteilung

esyoil-Heizöl-News: Die Rallye findet nicht statt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: esyoil GmbH

Lüneburg, 08. Januar 2008 - Nach der 100-Dollar-Euphorie kommt Katerstimmung auf. An der Börse macht sich die Erkenntnis breit, dass eine Bewertung für ein Barrel Rohöl im dreistelligen Dollarbereich realitätsfern ist. Der gewöhnliche Analyst verlässt seinen Tunnel und stellt fest, dass die Welt derzeit kein Versorgungsproblem hat. Wenn er sich in New York ein Lunchpaket holt, umgeben ihn milde Temperaturen von 12 Grad Celsius. Er spürt die Aura einer niedergehenden Konjunktur. Die Frage, wer all das Öl, was es seiner Analyse folgend gar nicht mehr gibt, kaufen soll, drängt sich auf. Die Heizung braucht es nicht.


Die Autos werden es bald weniger schlucken, weil der Präsident es so will. Und die Bürger werden es in diesem Jahr auch weniger konsumieren, weil sie es sich nicht mehr in vollen Eimern leisten können. Eigentlich müsste unser Analyst zum Ausverkauf von Ölpapieren blasen. Aber es gibt zwei Gründe, die ihm Zurückhaltung auferlegen. Der eine Grund ist China. Dort will man das Öl, das die Amerikaner nicht benötigen. Die Chinesen machen sich in der Ölwelt breit wie einst seine Landsleute. Es gibt kaum noch einen ölhöffigen Fleck auf der Erde, an dem nicht bereits ein Chinese sitzt. Der Öldurst des bevölkerungsreichsten Landes der Erde ist unermesslich. Außerdem, und das ist Grund Nummer zwei, hat unser Analyst keine Idee, wohin er das von ihm geleitete Geld lenken soll. Nach Internethype und Immobilienblase sind Rohstoffe im Allgemeinen und Öl im Speziellen die einzig denkbare Möglichkeit für ein spekulatives Massenphänomen.

Masse statt Klasse oder viel Geld bewegt die Welt mehr als kluge Gedanken, war über 20 Jahre eine Erfolgsstory. Aber nun droht das Land, das solche Storys maßgeblich initiiert hat, an ihr zu ersticken. Das wäre immerhin eine Chance, die Bewertung von menschheitsdienlichen Fähigkeiten neu vorzunehmen. Die Wertschätzung für die Analystenzunft als Wegweiser großer Geldströme nimmt spürbar ab. Dagegen treibt das Ansehen von Naturwissenschaftlern und Ingenieuren, die in Zeiten rauschender Börsenpartys in die Keller der Glaspaläste verwiesen wurden, neue Knospen. Es gibt ein veritables Menschheitsinteresse, dem Problemkreis Ressourcenverknappung und Klimawandel intelligent zu begegnen. Diejenigen, die sich hiermit Angstprämien verdienen, werden zur Lösung nichts beitragen. Es widerspricht ihrer Zielsetzung.

So unredlich das spekulative Treiben der Ölpreise auch sein mag, hat es doch eine notwendige Seite. Sie besteht in der Erhöhung des Preises selbst. Würde dieser nicht in astronomische Höhen schnellen, herrschte weiterhin Trägheit im Umgang mit den auf uns zurollenden Problemen. Nun haben wir die Chance zur Veränderung. Sie wird nur wahrgenommen werden, wenn die Preise dies diktieren. Nachlassende Preise werden neue Wege umgehend in Frage stellen. Dieser Zusammenhang ist trefflich im Verlauf der 1980er zu beobachten.

Aktuell ist ein Preisrückgang fällig. Er wird aber keine grundsätzliche Abkehr vom Aufwärtstrend bedeuten. Zur Umkehrung des Trends bedürfte es eines Wirtschaftskollaps Chinas. Dieser ist nicht in Sicht. Daher steht der intelligenten Alternative zum zügellosen Ressourcenverbrauch nichts im Wege.

Hier ist ein bizarrer Tipp zur Beruhigung der Sorgen vor einem kalten Haus wegen allzu hoher Ölpreise. Decken Sie Ihr Dach mit Sonnenkollektoren ein. Räumen Sie Ihren Keller aus und bestücken ihn komplett mit Wassertanks. Mit denen speichern Sie die Wärme der Sonne für die Heizperiode. Wenn Ihr Haus den Vorgaben der Energieeinsparverordnung entspricht, könnte diese Maßnahme bereits ausreichen, um Ihren Ölkonsum gegen Null zu drücken. Diesem Vorschlag fehlt natürlich der bedeutende Detailgehalt. Wäre dieser den preisbewegenden Menschen an der Ölbörse bekannt, verliefe ein Preisrückgang sicher nachhaltiger, als das derzeit zu erwarten ist.

Heute Morgen steht der Preisrückgang still. Charttechnisch hat er aber weiterhin gute Vorzeichen. Die Tonne Gasöl kostet aktuell 821,25$.

Unsere Heizölpreise haben sich spürbar abwärts bewegt. Die Chance für einen weiteren Rückgang ist gestiegen. Dennoch raten wir dazu, keine übertrieben großen Hoffnungen an den Zielpreis zu stellen. Nach unserer Ansicht wäre das Erreichen des Preisniveaus von Anfang Dezember bereits als Erfolg zu verbuchen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 181477 • Views: 211

Diese Meldung esyoil-Heizöl-News: Die Rallye findet nicht statt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung esyoil-Heizöl-News: Die Rallye findet nicht statt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von esyoil GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Range Rover SUV vor dem Snow Dome Bispingen
The Grand SUV - Die erste Strassen-Rallye für serienmässige SUV, 4x4 und Pickup
Es gibt Oldtimer-Rallyes. Es gibt Youngtimer Rallyes. Es gibt Off-Road Rallyes. Rallyes auf Speed oder Rallyes für Navigation. Warum nicht für SUV? Das ändert der deutsche Veranstalter "SUV Rally Group" nun mit der "The Grand SUV Rallye" - der ersten Strassen-Erlebnis Rallye für serienmässige SUV, 4x4 und Pickups. Navigation, Fahrzeugkenntnis und Abenteuer …
Weblog der Rallye Dakar 2005
Weblog der Rallye Dakar 2005
Tägliche Informationen direkt von der Strecke der Rallye Dakar 2005 gibt es von Dirk von Zitzewitz in seinem Rallye Dakar Weblog. Dirk von Zitzewitz fährt als Navigator von Robby Gordon für das Volkswagen Team. Für Zitzewitz ist es bereits die 5. Teilnahme an der als "härtesten Rallye der Welt" geltenden Rallye Dakar. Motorsport-Fans bekommen über das …
Berlin Rallye
Berlin nach Maß
Berlin Rallye gestaltet mit der ’Berlin Rallye nach Ma? Firmenevents ganz nach den Wünschen des Kunden. Dabei kann man aus bestehenden Konzepten und Touren eine Auswahl treffen, die ganz auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten werden und unterschiedliche Kombinationen ermöglichen. Die Rallye wird auf Deutsch und Englisch angeboten und führt auf …
Team-Meilenwerk: Sieger des Gesamtklassements der Youngtimer Rallye Creme
Team-Meilenwerk: Sieger des Gesamtklassements der Youngtimer Rallye Creme
Berlin, den 27. September 2011. Das Meilenwerk Rallye-Team bestehend aus Ulf Schulz, Meilenwerk AG Berlin, und Claudio Bergfeld, Meilenwerk Region Stuttgart, ist mit dem "rollenden Botschafter Meilenwerk Zürichsee", dem grünen Rolls-Royce Pick-up mit dem Schweizer Würfel auf der Ladefläche, der Gewinner der diesjährigen Ausgabe der beliebten deutschen …
Patrick Neidhardt und Melanie Luhn im Audi A4 Quattro bei der Osterburg-Rallye 2009  (Foto: D. Neidel)
Thüringer Rallyeteam überzeugt Fans und Experten
Eine der positiven Überraschungen im Thüringer Rallyesport 2009 sind die Leistungen des Teams Neidhardt RallyeRacing. Insbesondere mit ihrem Auftritt bei der Osterburg-Rallye fand das Team aus Schnellmannshausen große Beachtung bei den Fans aber auch den Redakteuren des Fachportals Rallye-Report.de. Patrick Neidhardt und Melanie Luhn fuhren bei der Rallye …
Mitglieder der LIGA H geben gemeinsam mit dem "Blauen Streckenposten" den Startschuss für die Agentur-Rallye.
Quereinsteiger gesucht: Agentur-Rallye geht an den Start
Den Kopf voller Ideen, aber keine Chance der Kreativität freien Lauf zu lassen? Das ändert sich mit der zweiten Agentur-Rallye der Liga H: Gesucht werden kreative Mitdenker – egal mit welchen Vorkenntnissen – die an einem Tag in sechs hannoverschen Agenturen verschiedene Aufgaben lösen. Um an der Rallye teilnehmen zu können, müssen bereits während der …
Die Thüringer Copilotin Natalie Braun im Einsatz (Foto: D. Neidel)
Thüringer Rallye-Copilotin vor Saisonstart
Mit der Taunus Rallye wird am 6. Februar die nationale Motorsportsaison eröffnet. Beim Rallye-Klassiker im Hochtaunuskreis ist auch die Thüringer Copilotin Natalie Braun gemeinsam mit Rallyepilot Stefan Böhm am Start. "Es ist meine erste Teilnahme an der Taunus Rallye. Wir sind gut vorbereitet und werden mit einem komplett neu aufgebauten Opel Manta …
Berlin unter den Rock geschaut...
…das ist das Motto von BERLIN RALLYE, dem Anbieter spannender Stadt Rallyes durch Berlin und Potsdam. Statt mit dem Bus Berlin zu „erfahren“, handelt es sich bei den Entdeckungstouren von Berlin Rallye um die moderne Art der Schnitzeljagd für Erwachsene. Ob für Ur-Berliner, neu Zugezogene, Touristen oder Firmen – die Berlin Rallyes bieten für jeden Geschmack …
Mit H-app-y können die Rallye-Teilnehmer ihre Erlebnisse mit Familie und Freunden teilen.
H-app-y on the road – Mit UID-App die Rallye Allgäu-Orient miterleben
Für ein Kamel und den guten Zweck quer durch Europa und Asien – das ist die Rallye Allgäu-Orient. Silke Lotterbach, Mitarbeiterin der User Interface Design GmbH (UID), ist eine der Teilnehmerinnen. UID unterstützt nicht nur ihr Rallye-Team. Mit H-app-y liefert UID auch die App zur Rallye. Mit der App können die Rallye-Teilnehmer schnell und einfach ihre …
n-tv überträgt am Sonntag live und exclusiv die Rallye Monte Carlo
n-tv überträgt am Sonntag live und exclusiv die Rallye Monte Carlo
Mit der 76. Auflage der Rallye Monte Carlo startet die Rallye-Weltmeisterschaft an diesem Wochenende in die neue Saison. n-tv ist bei der Entscheidung live dabei und überträgt am Sonntag ab 15 Uhr exklusiv die letzte Wertungsprüfung der Rallye aus Monaco. Kommentator des Renngeschehens ist Norman Adelhütte, Felix Görner moderiert. Das unvorhersehbare …

Sie lesen gerade: esyoil-Heizöl-News: Die Rallye findet nicht statt