openPR Logo
Pressemitteilung

Wettbewerbe der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen: Energiewende (be-)greifbar machen

Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen schreibt Foto- und Modellbau-Wettbewerbe für Jugendliche und junge Erwachsene im Bereich Erneuerbarer Energien und Wasserstoff/ Brennstoffzelle aus

Wiesbaden, 18.05.2011 – Die Wasserstoff- und Brennstoffzellen-(H2BZ-)Initiative Hessen e.V. hat zwei Wettbewerbe ausgeschrieben, bei denen die Teilnehmer ab sofort diese zukunftsträchtige, spannende Technologie bild- bzw. modellhaft darstellen sollen. Beim Fotowettbewerb besteht die Aufgabe, die Technologie in einem Bild anschaulich zu machen. Im Modellbau-Wettbewerb sollen realistische und greifbare Szenarien (so genannte Dioramen) entstehen, die die verbindende Rolle dieser Technologie innerhalb der zukünftigen Energie-Infrastruktur illustrieren. Die Beiträge für beide Wettbewerbe müssen bis 31. Oktober fertig gestellt und in Form von Bildmaterial eingereicht sein. Eine hochkarätig besetzte Jury, bestehend aus Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, wird die Fotos bewerten und im Rahmen des 10. Brennstoffzellen-Forums in Darmstadt am 23. November öffentlich prämiieren.


Fotowettbewerb: Technische Komponenten als Kunst

Der Fotowettbewerb „Wasserstoff- und Brennstoffzelle im Fokus“ richtet sich an Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchskräfte in Unternehmen und Hochschulen. Sie sollen Komponenten, ein System oder eine Anwendung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie künstlerisch darstellen. Dabei sind auch Verfremdungen erlaubt.

Inhaltlich sollten die Fotos selbsterklärend sein und sich durch Innovation und Kreativität in der Darstellung auszeichnen. Gleichzeitig legt die Jury Wert auf ansprechende Wirkung und hohe fototechnische Standards.

Die Fotokünstler müssen ihre Bilder mit einer kurzen Beschreibung bis 31. Oktober bei der Geschäftsstelle der H2BZ-Initiative, angesiedelt bei der HA Hessen Agentur in Wiesbaden, einreichen. Zu gewinnen gibt es insgesamt 2.000 EUR, die sich für die ersten drei Preisträger folgendermaßen aufgliedern: 1. Platz 1.000 EUR, 2. Platz 700 EUR, 3. Platz 300 EUR. Die Siegerfotos sollen auf Messen oder zu anderen Gelegenheiten präsentiert werden – natürlich unter voller Namensnennung der glücklichen Gewinner.

Modellbau-Wettbewerb: Technologie für Energieversorgung der Zukunft

Ebenfalls am Brennstoffzellen-Forum wird die H2BZ-Initiative die Exponate des zweiten Wettbewerbs ausstellen und prämiieren. Schüler, Auszubildende, Studenten und Modellbau-Amateure bis 25 Jahre sind eingeladen, in einem Diorama auf maximal 1 m² Grundfläche die Einbindung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie in die Energie-Infrastruktur für jedermann anschaulich darzustellen. Das Anwendungsszenario soll das Zusammenspiel von Energieerzeugung, -leitung und -speicherung widerspiegeln. Die jugendlichen Dioramenbauer können dazu die Hilfe ihrer Lehrer, Ausbilder oder Professoren in Anspruch nehmen, wenn sie dies beim Einreichen der Arbeit angeben. Der unterschiedliche Erfahrungshorizont der Nachwuchs-Modellbauer wird bei der Preisvergabe berücksichtigt.

Das Modell im Maßstab bis zu 1:87 soll Bewegungselemente oder Lichtanimationen enthalten. Zur Vorauswahl muss bis zum 1. September aussagefähiges Bildmaterial eingegangen sein. Es kann gegebenenfalls ein Materialzuschuss in Höhe von maximal 100 Euro gewährt werden, wenn eine Planungsskizze vorgelegt wird. Das Modell selbst muss am 17. Oktober fertig gestellt sein. Der Hauptgewinn beträgt 2.500 EUR, der Zweitplatzierte erhält 1.000 EUR und der dritte Platz wird mit 500 EUR honoriert. Des Weiteren erhalten die drei Gewinner jeweils eine kostenfreie Jahresmitgliedschaft in der H2BZ-Initiative Hessen.

Wichtige Bewertungskriterien sind hier die sachlich und fachlich richtige Darstellung. Hierfür steht die H2BZ-Initiative für Rückfragen zur Verfügung. Darüber hinaus kommt es wie bei den Fotos auf Innovation, Kreativität und Wirkung des Dioramas an. Auf Verarbeitung und Funktionalität wird die Jury ebenfalls achten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.H2BZ-Hessen.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 538789 • Views: 92

Diese Meldung Wettbewerbe der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen: Energiewende (be-)greifbar machen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wettbewerbe der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen: Energiewende (be-)greifbar machen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Geschäftsstelle H2BZ-Initiative Hessen e.V. c/o HA Hessen Agentur GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Hessische Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen (H2BZ-Initiative Hessen) 2011 auf der „FC EXPO“
Hessische Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen (H2BZ-Initiative Hessen) 2011 auf der „FC EXPO“
HA Hessen Agentur GmbH Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen Pressemitteilung Tokio, den 02.03.2011 *************************************************************** Hessische Wasserstoff- und Brennstoffzellenkompetenz prasentiert sich in Japan Japan ist einer der wichtigsten Leitanbieter und Leitmarkte fur Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie. …
Handbuch für Elektromobilität auf der Hannover Messe Industrie vorgestellt
Handbuch für Elektromobilität auf der Hannover Messe Industrie vorgestellt
… wollen wir vorangehen und fördern konsequenterweise die notwendigen Technologien und Kompetenznetzwerke. Bereits seit zehn Jahren unterstützen wir die Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen.“ „Rein elektrisch betriebene Fahrzeuge stoßen beim Fahren keinerlei Schadstoff aus und haben damit das größte Potenzial, die weltweit immer strenger …
Innovatives am Hessischen Gemeinschaftsstand Wasserstoff- & Brennstoffzellentechnik auf der Hannover Messe 2011
Hannover Messe: Hessen demonstriert erfolgreich Kompetenz in Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik
• Aussteller am Gemeinschaftsstand der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative (H2BZ-Initiative) Hessen auf der Hannover Messe Industrie freuen sich über reges Interesse an der Zukunftstechnologie • Hessen Agentur stellt unter Schirmherrschaft des hessischen Umweltministeriums gemeinsam mit dem Zentralverband der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie …
Das Wasserstofffahrrad der Hochschule RheinMain war ein echter Hingucker.
Hessische Unternehmen nehmen Rückenwind aus Hannover mit
Hessischer Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe Industrie war erneut bevorzugte Anlaufstelle für die Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Branche Hessische Unternehmen und Institutionen haben auf der Hannover Messe Industrie eindrucksvoll ihre führende Rolle bei der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik demonstriert. Als echter Hingucker erwies …
Hessens Umweltstaatssekretär Mark Weinmeister (links) und Fahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb
Mit Brennstoffzellen in die Zukunft der Energieversorgung
… sondern auch zu beachtlicher Wertschöpfung und Beschäftigung führen kann.“ Zum Ende der Veranstaltung resümierte der Vorstandsvorsitzende der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen Dr. Joachim Wolf: „Die drei Energiepfade Gas, Wärme und Elektrizität werden über Brennstoffzellen-Systeme, die Kraft-Wärme-Kopplungs-Charakter aufweisen, vernetzt. …
Hessen demonstriert Kompetenz in Umwelt- und Energietechnik
Hessen demonstriert Kompetenz in Umwelt- und Energietechnik
… einer Kooperation mit der Firma EPSa aus Saalfeld. Die verwendeten Brennstoffzellen werden kostengünstig mittels Spritzgusstechnik aufgebaut. • Die Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen (H2BZ-Hessen) ist ein Netzwerk aus Unternehmen, Hochschulen und Institutionen aus Hessen, welche die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie voranbringen …
Wasserstoff- und Brennstoffzellenprojekte für Hessen
Wasserstoff- und Brennstoffzellenprojekte für Hessen
Wiesbaden (15.01.2009) – Die Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen (H2BZ-Initiative Hessen) gründet Projektgesellschaft Als sich die maßgeblichen hessischen Industrieunternehmen der Branche vor 6 Jahren zu einem Netzwerk zusammenschlossen, war dieser Schritt noch nicht denkbar. Was zunächst dem Informationsaustausch, dem Zusammenfinden …
Girls Day bei der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen
Girls Day bei der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen
Am 14. April waren zwei hessische Schülerinnen zur Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen (kurz: H2BZ-Initiative Hessen) im Rahmen des Girls Day 2011 gekommen, um sich mit dem innovativen Bereich der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik vertraut zu machen. „Es ist wichtig, dass wir jungen Mädchen umweltfreundliche Energietechnologien …
Hessen will Leuchtturmprojekt im Bereich Brennstoffzellentechnologie angehen
Hessen will Leuchtturmprojekt im Bereich Brennstoffzellentechnologie angehen
… einem internationalen Zusammenschluss großer Automobil- und Energieversorgungsunternehmen, sei deshalb nur konsequent. Die meisten dieser Akteure aus Hessen sind bereits jetzt in der Wasserstoff- Brennstoffzelleninitiative Hessen e.V. (H2BZ-Initiative) organisiert. Seit der Gründung im Jahr 2002 fördert das Land Hessen diese Plattform mit etwa 700.000 …
Gut vernetzt in die emissionsfreie Mobilität
Gut vernetzt in die emissionsfreie Mobilität
… Get-together mit der Gelegenheit zum ausgiebigen Networking eingeladen. Die Anmeldung ist möglich unter www.h2bz-hessen.de/IKT2011. Für Mitglieder der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen e.V., Hessen-IT, des Automotive-Cluster RheinMainNeckar sowie des Kompetenzcluster Intelligente Transport- und Verkehrssysteme Hessen (ITS Hessen) ist …

Sie lesen gerade: Wettbewerbe der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen: Energiewende (be-)greifbar machen