© Naturschutzbund- Neuer Präsident Roman Türk
© Naturschutzbund- Neuer Präsident Roman Türk

Neuer Präsident an der Spitze des Naturschutzbundes Österreich

Eberhard Stüber übergibt nach 39 Jahren an Roman Türk – Auszeichnungen für Josef Limberger, Klaus Kugi und Dagmar Breschar

Eine Ära geht zu Ende: Nach 39 Jahren als Präsident des NATURSCHUTZBUNDes Österreich übergab Eberhard Stüber gestern (21. Mai) bei der Generalversammlung des NATURSCHUTZBUNDes die Leitung des ältesten und mitgliederstärksten Naturschutzvereins Österreichs an den Salzburger Universitätsprofessor Roman Türk. Stüber ist seit seiner Jugend Vorkämpfer im Naturschutz und war beispielsweise auch erster Umweltanwalt Österreichs. Er wird auch in Zukunft u.a. in seiner Funktion als Ehrenkonsulent der Salzburger Landesregierung ein starker Verteidiger der großen Naturwerte in Salzburg und Österreich sein. Dem NATURSCHUTZBUND wird Stüber auch weiterhin als Ehrenpräsident zur Seite stehen.

Der Botaniker und Flechtenexperte Roman Türk sieht seine neue Aufgabe vor allem in der engen Zusammenarbeit mit Entscheidungsträgern aller Ebenen. ‘Es muss allen klar sein, worum es im Naturschutz geht: ‘Grün’ allein reicht nicht, es braucht auch Qualität, also Flächen für Rückzug und Evolution’, so der neue NATURSCHUTZBUND–Präsident.
Bei seiner Generalversammlung in Salzburg hat der NATURSCHUTZBUND Österreich auch drei seiner langjährigen Mitstreiter ausgezeichnet. Josef Limberger, Obmann des Oberösterreichischen NATURSCHUTZBUNDes, Klaus Kugi, Obmann des Kärntner NATURSCHUTZBUNDes, sowie Dagmar Breschar, Leiterin der Österreichischen Naturschutzjugend, erhielten das Ehrenzeichen des NATURSCHUTZBUNDes.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /