openPR Logo
Pressemitteilung

EPID: Schlechte Aussichten für Entflechtungsgesetz

Verhaltene Reaktion der Bundesregierung auf Sektoruntersuchung des Bundeskartellamtes

Berlin / Rethorn, 26.05.2011 Mit den bereits vorab bekannt gewordenen Grundaussagen der heute vorgelegten ´Sektoruntersuchung Kraftstoff´ des Bundeskartellamtes hat erneut eine Diskussion um ein sog. Entflechtungsgesetz eingesetzt. Dies liegt bereits seit Beginn der Legislaturperiode in den Schubladen des Bundeswirtschaftsministeriums. Rainer Brüderle (FDP) hatte es in seiner Zeit als Bundeswirtschaftsminister nicht geschafft, das bereits im Koalitionsvertrag beschlossene Gesetz gegen die vielfältigen Widerstände durchzusetzen. Seinem Nachfolger Philipp Rösler (FDP) dürfte dies noch deutlich schwerer fallen. Das berichtet der EPID in seiner nächsten Ausgabe.


Zur neuen Sektoruntersuchung des Bundeskartellamtes, die ein wettbewerbshinderliches und damit preistreibendes Oligopol in der Mineralölwirtschaft konstatiert, sagte Rösler lediglich: „Die Bundesregierung wird intensiv erörtern, welche politischen Konsequenzen aus den Ergebnissen zu ziehen sind. Dabei schließe ich eine Verschärfung der rechtlichen Rahmenbedingungen ausdrücklich nicht aus.“ Angriff klingt anders.

Bislang ist das Entflechtungsgesetz, das eine Zerschlagung von wettbewerbsbehindernden Monopolstrukturen ohne Nachweis eines Marktmissbrauchs ermöglichen soll, vor allem am Widerstand von CDU und Wirtschaft gescheitert. Innerhalb der Bundesregierung war es bislang ausgerechnet das vormalige Ressort von Rösler, das Bundesgesundheitsministerium, das sich am vehementesten gegen ein solches „Monopolzerschlagungsgesetz“ stemmte, das Amtsvorgänger Brüderle durchaus wichtig war. In den Medien war bereits von einem „Bruderstreit unter FDP-Ministern“ die Rede.

Dies lag weniger in der Person Röslers, sondern vielmehr in der Struktur des Gesundheitssystems begründet. Die Gesundheitswirtschaft könnte eine der ersten Branchen sein, die mit einem Entflechtungsgesetz in den zweifelhaften Genuss von angeordneten Zwangsverkäufen kommen würde. So hat beispielsweise ausgerechnet allein die AOK bei den Krankenkassen einen Marktanteil, der knapp halb so groß ist wie die in der Sektoruntersuchung des Bundeskartellamtes als Oligopol gebrandmarkte Unternehmensriege, die immerhin aus fünf global agierenden Konzernen besteht.

Die eigentliche Krux ist aber: Sollte sich Rösler aktiv für ein Entflechtungsgesetz engagieren, würde er sich neben weiten Teilen der CDU und der Wirtschaft ausgerechnet mit einem seiner engsten Vertrauten, dem neuen Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP), anlegen. Der Neueinsteiger im Bundeskabinett könnte es sich kaum erlauben, bei einer Frage, für die sein Vorgänger Rösler monatelang den Kopf hingehalten hat, wenige Wochen nach Amtsantritt just auf dessen Initiative hin einzuknicken. Diese Form von „Bruderstreit“ könnte beide zu Verlierern machen, unabhängig vom konkreten Ausgang.

Der Opposition ist dies ebenso bewusst wie Teilen der eigenen Partei und des Koalitionspartners. Sie können Rösler jetzt bei Bedarf genüsslich in dieser Sache vor sich her treiben. Der neue Bundeswirtschaftsminister hatte versprochen zu „liefern“. In dieser Angelegenheit dürfte ihm dies ausgesprochen schwer werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 541457 • Views: 1193

Diese Meldung EPID: Schlechte Aussichten für Entflechtungsgesetz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung EPID: Schlechte Aussichten für Entflechtungsgesetz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Energiepolitischer Informationsdienst


Das könnte Sie auch interessieren:

Bundesregierung schafft gesetzliche Grundlagen für Smart Grid
Bundesregierung schafft gesetzliche Grundlagen für Smart Grid
… Nutzen-Kosten-Analyse und die Regelungen zum Datenschutz festlegen. Das ist dem Arbeitsentwurf zur Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) zu entnehmen, über den der EPID in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. Um den Einsatz von Smart Meter anzureizen, sollen Verteilnetzbetreiber denjenigen Letztverbrauchern ein um die Hälfte reduziertes Netzentgelt …
SPD warnt vor ´Gorleben-Findungs-Gesetz´
SPD warnt vor ´Gorleben-Findungs-Gesetz´
… Endlagersuchgesetz müsse Konsequenzen ziehen aus den Fehlern, die man in Gorleben gemacht habe, schreibt Miersch in einem Namensartikel in der aktuellen Ausgabe des EPID. Das Endlagersuchgesetz dürfe auf keinen Fall die potentiellen Standorte für mögliche Endlager vorwegnehmen, es müsse vielmehr zunächst die allgemeine „Eignungsvoraussetzung“ für ein Endlager …
Die CDU und die KWK-Frage
Die CDU und die KWK-Frage
… „die Frage im Raum, wie viel sinnvoller Spielraum dann noch für eine möglichst umfassende Abschöpfung der Wärme durch KWK-Technologie übrig bleibt.“ Dies berichtet der EPID in seiner aktuellen Ausgabe. Die Aussagen von Bareiß verstärken den Eindruck, dass es aus den Regierungsfraktionen auch zukünftig keine verbindlichen Zusagen für einen Ausbau der …
Brauchen wir einen Deckel im EEG 2012?
Brauchen wir einen Deckel im EEG 2012?
… bringen. Für verschiedene Branchen wird es zu Mengensteuerungen kommen, deren konkrete Ausgestaltung für ihren weiteren wirtschaftlichen Erfolg entscheidend sein können. Der Energiepolitische Informationsdienst EPID wird die Diskussionen um die EEG-Novelle in den kommenden Monaten begleiten und die wichtigsten Akteure zu Wort kommen lassen. Dabei werden …
Diskussion um Strommarktdesign der Zukunft
Diskussion um Strommarktdesign der Zukunft
… Politik die Diskussion um das Strommarktdesign intensivieren“, sagte Ralf Peters, Geschäftsführer des Energiepolitischen Informationsdienstes, anlässlich der Veröffentlichung des EPID-Themenheftes Strom.Markt.Design. „Die politischen Entscheidungen müssen zeitnah gefällt werden, wenn man in zwanzig Jahren einen funktionierenden Strommarkt haben will, …
NEU: Energiepolitischer Informationsdienst (EPID) - Monitoringbericht zur Energiepolitik
NEU: Energiepolitischer Informationsdienst (EPID) - Monitoringbericht zur Energiepolitik
Heute erscheint die erste Ausgabe des energiepolitischen Monitoringberichtes EPID. Der unabhängige Hintergrunddienst bietet fundierte Informationen zu aktuellen Entwicklungen und Entscheidungsprozessen in der Energiepolitik auf Bund-, Länder- und EU-Ebene. Er analysiert die Argumente und Positionen der maßgeblichen Akteure in Politik, Verbänden und Unternehmen, …
„Kapazitätsmärkte keine geeignete Lösung“
„Kapazitätsmärkte keine geeignete Lösung“
„Kapazitätsmärkte keine geeignete Lösung“ Namensartikel von EEX-CEO Peter Reitz im EPID Berlin / Sandkrug, 20.07.2012 Der Vorstandsvorsitzende der Leipziger Strombörse EEX spricht sich deutlich gegen eine Einführung von Kapazitätsmärkten in Deutschland aus. Er habe Zweifel daran, dass dies „eine geeignete Lösung wäre, um neuen Anforderungen an …
Forderungen nach besseren Rahmenbedingungen für Erdgas
Forderungen nach besseren Rahmenbedingungen für Erdgas
… von Erdgas. Die politische Umsetzung muss folgen“, sagte Ralf Peters, Herausgeber des Energiepolitischen Informationsdienstes, anlässlich der Veröffentlichung des neuen EPID-Themenheftes ERDGAS. Als wichtigste Anliegen haben sich Power to Gas, Diversifizierung, ein neues Strommarktdesign, Schiefergas und Masterpläne herauskristallisiert, fasste Peters …
Entflechtungsgesetz kann „prophylaktische Wirkung“ haben
Entflechtungsgesetz kann „prophylaktische Wirkung“ haben
… Zerschlagung von Unternehmen nur als ´Ultima Ratio´ Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Dr. Joachim Pfeiffer, hält eine „prophylaktische Wirkung“ eines Entflechtungsgesetzes für denkbar. „Im Mittelpunkt der noch ausstehenden Diskussion muss der Beitrag des Gesetzes zu mehr Wettbewerb stehen“, so Pfeiffer. Jedoch stelle …
direct/ EPiD: Das größte Bläser-Ereignis aller Zeiten
direct/ EPiD: Das größte Bläser-Ereignis aller Zeiten
… Posaunentag gleichermaßen im Vordergrund", erklärt Klaus Geiger, Geschäftsführer des Bundes Christlicher Posaunenchöre Deutschlands (bcpd) und im Dachverband Evangelischer Posaunendienst in Deutschland (EPiD) Projektleiter für den Posaunentag. Er freut sich bereits auf das "in dieser Größenordnung wirklich einmalige Event, das aufhorchen lassen wird." Der …

Sie lesen gerade: EPID: Schlechte Aussichten für Entflechtungsgesetz