© ÖkoFEN
© ÖkoFEN

ÖkoFEN startet in Großbritannien durch

Produktzertifizierung in England ermöglicht große Wachstumsraten

Die Firma ÖkoFEN ist als einer der führenden Pelletsheizungserzeuger in Europa bereits seit dem Jahr 2004 in Großbritannien vertreten. Dieser Markt hat sich aufgrund einer unzureichenden Pelletsversorgung bisher als schwierig erwiesen. Jetzt wurde von der britischen Regierung ein Förderprogramm für Biomasse ins Leben gerufen. ÖkoFEN erfüllt als einer der ersten Pelletskesselerzeuger die englischen Produktnormen für diese Förderung und startet damit nun auf der Insel durch. Damit erhalten Briten, die sich für eine ÖkoFEN-Pelletsheizung entscheiden, diese attraktive Förderung. ‘Wir rechnen dadurch für heuer auf dem britischen Markt mit Zuwachsraten von über 100 Prozent’, betont ÖkoFEN- Geschäftsführer Ing. Herbert Ortner.

Großbritannien setzt ab sofort stark auf erneuerbare Energien

Großbritannien hat sich zum Ziel gesetzt, im Jahr 2020 insgesamt 15 Prozent am Gesamtenergieverbrauch aus Biomasse zu nutzen, derzeit macht dieser Anteil nur 5,5 Prozent aus. Aus diesem Grund bewilligt Großbritannien als erstes Land weltweit ‘Energy Feed-in Tariffs (FITs)’ für den Wärmebereich, bereits seit April 2010 gibt es diese Förderung für die alternative Stromgewinnung.

Das neue Förderprogramm für Biomasse ‘Renewable heat incentive’ unterstützt den Umstieg von fossilen Energieträgern auf erneuerbare Energie. Jede mit erneuerbarer Energie erzeugte Kilowattstunde Wärme wird mit bis zu acht Pence gefördert. Dies führt z.B. bei einer Anlage mit einer Heizlast von 40 Kilowatt zu einer garantierten jährlichen Zahlung von umgerechnet 4.400 Euro auf die Dauer von 20 Jahren. Die Förderung wurde im April 2011 im Parlament beschlossen, Details werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

Produktzertifizierungen in Großbritannien werden in Zusammenarbeit mit ÖkoFEN entwickelt

Fehlende staatliche Richtlinien für einige innovative ÖkoFEN-Produkte verzögerten und erschwerten bisher die Zulassung zu Förderungen auf der Insel. Da ÖkoFEN mit den Entwicklungen der Pelletsbrennwerttechnik auch in Großbritannien als anerkannter Spezialist für Pelletsheizungen gilt, wurde das Unternehmen daher jetzt von der zuständigen Behörde MCS eingeladen, gemeinsam ein Verfahren für die Zulassung von besonders innovativen Produkten zu erarbeiten. Nur mit dieser MCS-Zertifizierung kann die neue Förderung bewilligt werden. ‘Es ist eine große Auszeichnung, dass wir eingeladen wurden, gemeinsam mit der britischen Behörde an den Kriterien und dem Prozess für die Zulassung besonders innovativer Produkte zu arbeiten. Das ist eine große Wertschätzung unseres Fachwissens’, so Ortner.

Große Wachstumsrate am britischen Markt möglich

Seit 2004 ist ÖkoFEN in Großbritannien vertreten. Durch die bis jetzt unzureichende Pelletsversorgung stellte sich der Markt jedoch bislang als schwierig dar. Mit Hilfe der neuen Förderung in erneuerbare Energie steigen nun auch die Investitionen in Pelletswerke und in die Logistik. ‘Wir rechnen nach Inkrafttreten der neuen Förderung mit einem sprungartigen Anstieg der Nachfrage in Großbritannien’, so Herbert Ortner, ‘Für diesen hoffnungsvollen Exportmarkt sind heuer Wachstumsraten von über 100% nicht unrealistisch. Wir haben uns zusammen mit unserem Vertriebspartner in England personell schon auf dieses positive Szenario vorbereitet. Man spürt bereits, dass sich jetzt die jahrelange Aufbauarbeit bezahlt macht.’

ÖkoFEN war einer der ersten Hersteller, die nach England exportierten und leistete auf der Insel umfassende Überzeugungs- und Beratungsarbeit. Jetzt hat das Unternehmen auch dort als Hersteller hochwertiger Pelletsheizungen einen hervorragenden Stellenwert.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /