© Michael Sigmund
© Michael Sigmund

Weg in die E-Mobilität beschleunigt beschreiten

Osterreichs E-Wirtschaft führend bei Modellregionen und Technologie

Österreichs E-Wirtschaft engagiert sich an vorderster Linie im Bereich der E-Mobilität. "Die Treibhausgasemissionen des Verkehrssektors weisen die größte Dynamik aller Sektoren auf. Während die gesamten CO2-Emissionen in Österreich zwischen 1990 und 2008 einen Anstieg von 10,8 Prozent verzeichneten, liegt dieser Wert im Verkehrssektor bei 60,8 Prozent. Um diesem Trend zu begegnen, müssen wir den Weg in die E-Mobilität beschleunigt beschreiten", erklärte Barbara Schmidt, Generalsekretärin von Oesterreichs Energie.

In den ersten Modellregionen Wien und Vorarlberg werden schon seit einiger Zeit unter Führung von Wien Energie und illwerke vkw Systeme für die emissionsfreie Verkehrszukunft getestet, die dritte Modellregion wurde unter Führung der Salzburg AG in Salzburg eingerichtet. Graz, die vierte Modellregion, umfasst neben der Stadt selbst auch deren Umland. Die fünfte Modellregion schließlich ist Eisenstadt mit den Umlandgemeinden, betreut von der der Bewag. Der Verbund hat mit der Initiative Austrian Mobile Power eine Plattform österreichischer Spitzenunternehmen aus Energiewirtschaft, Industrie und Forschung geschaffen, mit dem Ziel Österreich ins Zeitalter der Elektromobilität zu führen. Ende 2009 waren in Österreich rund 4,4 Millionen Pkws und 371.000 Lkws zugelassen. Elektrofahrzeuge und andere alternativ angetriebene Fahrzeuge waren mit 0,1 Prozent vertreten. Schmidt: "Ohne eine Änderung der Rahmenbedingungen wird der motorisierte Individualverkehr aber weiter ansteigen. Wir begrüßen daher die Initiative der beteiligten Ministerien in Richtung eines Gesamtkonzepts und beteiligen uns aktiv an den Vorarbeiten.

Hohe Anforderungen an die Infrastruktur

Der Aufbau der E-Mobilität erfordert eine neue Infrastruktur für die Energieversorgung der Fahrzeuge. Das bedeutet den Auf- und Ausbau eines öffentlich zugänglichen Stromtankstellennetzes sowie ergänzende Maßnahmen im Wohn- und Bürobau. Voraussetzung für den Erfolg der E-Mobilität sind auch entsprechende Marktregeln für die Bereitstellung und Nutzung von Elektrizität für die Fahrzeuge und ein gesamtösterreichisches Clearing- und Bezahlsystem auf Basis einheitlicher Kommunikationsschnittstellen. Schmidt: "Die E-Wirtschaft arbeitet bereits an den Grundlagen und Modellen, wir brauchen aber auch die Chance, für die E-Mobilität ausreichend Strom aus nachhaltigen Quellen bereitzustellen. Das geht nur mit einer verstärkten Nutzung der inländischen Ressourcen."

Quelle: Österreichs Energie


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /