© BYD
© BYD

300 Elektroautobusse für Shenzhen

BYD hat eine Bestellung über 300 Elektrobusse für die Universade in Shenzhen erhalten

Der Batterie- und Autoerzeuger BYD (Build your Dreams Automobile Co. Ltd.) hat vor kurzem bekannt gegeben, für die heurigen internationalen Wintersportspiele der Studenten, die Universade, in Shenzhen einen Auftrag zur Lieferung von 300 Elektrobusse des Typs eBUS-12 erhalten zu haben. Danach sollen die Busse von der Stadt Shenzhen übernommen werden und die weltweit größte Elektrobus-Flotte sein.

Die ersten eBUS-12-Busse, auch unter BYD K9 bekannt, sollen in den chinesischen Städten Shenzhen und Changsha heuer seit Jahresbeginn bereits mehr als 56.000 Kilometer zurückgelegt haben. Dadurch konnten pro Monat auf der ‘Linie 202’ mit einer maximalen Tagesleistung von 200 Kilometern ca. $ 2833 eingespart werden, so BYD.

Die Elektromotoren sind in der Nähe der Räder untergebracht, dadurch kann auf Achsen verzichtet werden und der Bus ist in eine Niederflur-Version. Die Lithium-Eisenphosphat-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 324 kWh sollen im Stadtverkeh mehr als 250 Kilometer Reichweite ermöglichen. Von den Solarpaneelen am Dach der Busse wird die Energie für die Klimaanlage geliefert.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /