openPR Logo
Pressemitteilung

Tesa klebt Zeichen und fördert lokale Nachhaltigkeitsprojekte

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Brandfisher Werbeagentur Bremen

/ PR Agentur: Brandfisher Werbeagentur Bremen
(von Lüder Brüggemann) auf Green Reponsibility

Tesa ist eine der bekanntesten Marken in Deutschland. Der Hersteller von Klebebändern zeichnet seit 2010 umweltfreundliche Produkte mit dem tesa ecoLogo aus. Nun hat das Unternehmen damit begonnen, sich darüber hinaus nachhaltig zu engagieren und fordert seit Mitte März auf: „Kleben Sie ein Zeichen!“ Im Rahmen der Kampagne fördert Tesa lokale Nachhaltigkeitsprojekte mit bis zu 50.000 Euro. Einzelne Projekte können mit maximal 5.000 Euro gefördert werden. Laut Tesa ist es egal, ob es sich um Recyclingmaßnahmen, Bepflanzungsaktionen, Ressourcenschonung oder Energiesparinitiativen handelt – Hauptsache, die Umwelt profitiert davon. Interessierte konnten sich bis zum 30. April bewerben. Im Mai können die Besucher der Webseite über den Gewinner abstimmen.


Mit der Aktion stößt Tesa das Nachhaltigkeits-Engagement seiner Submarke tesa ecoLogo® an. Laut Aussage des Unternehmens zeichnen sich alle Produkte mit dem 2010 eingeführten Logo durch besondere Umweltfreundlichkeit aus. Diese wird begründet durch eine schonende und lösungsmittelfreie Herstellung sowie die Verwendung von überwiegend nachwachsenden Rohstoffen und recycelten Materialien. Das Sortiment der neuen, umweltfreundlichen Marke soll nach und nach ausgebaut werden.

Für die Kampagne gibt es eine extra eingerichtet Internetseite, die auf der regulären Corporate Website gut sichtbar eingebunden ist. Neben der Aktionsbeschreibung finden sich dort die Teilnahmebedingungen, der Ablauf der Kampagne und die bisher eingereichten Projekte. Eine Leiste am unteren Rand der Seite fordert auf, die Aktion über die bekanntesten Social-Media-Plattformen wie Facebook und Twitter zu verbreiten. Darüber hinaus findet man allerdings keine Einbindung der Social Media. Es gibt keinerlei Hinweise auf eine Facebook-Seite, einen Twitter-Acoount oder einen Youtube-Kanal. Schade – hier wird viel Potenzial verschenkt. Die Einbindung dieser Plattformen würde der Kampagne sicherlich zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen. Doch auch ohne die Social-Media-Plattformen setzt die Kampagne auf die Internetuser: Ab sofort kann jeder über die eingereichten Projekte abstimmen und so die Verteilung der Fördergelder beeinflussen. Die Zwischenstände sollen täglich aktualisiert werden.

Fazit: Die Kampagne ist sehr gut aufbereitet. Besonders die Tatsache, dass ausschließlich regionale und bisher eher unbekannte Projekte gefördert werden, ist hervorzuheben. Durch die Kommunikation durch eine bekannte Marke wie Tesa erlangen die eingereichten Projekte eine große Aufmerksamkeit – und das völlig unabhängig davon, ob sie am Ende eine Förderung gewinnen oder nicht. Einziger Kritikpunkt ist das sehr marginale Social-Media-Engagement. Das Vorankommen des Themas Nachhaltigkeit verlangt die Aufmerksamkeit möglichst vieler Menschen. Durch eine Einbindung in Plattformen wie Facebook oder Twitter hätte Tesa mehr Menschen erreichen können, als nur über ihre eigene Webseite. Schade.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 542163 • Views: 639

Diese Meldung Tesa klebt Zeichen und fördert lokale Nachhaltigkeitsprojekte bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Tesa klebt Zeichen und fördert lokale Nachhaltigkeitsprojekte teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der deutsche Award für Nachhaltigkeitsprojekte ist erst der Anfang dieser innovativen Erfindung
… nie für die Zukunft unseres Planeten. HOLY PIT leistet einen wichtigen Beitrag. Berlin, 09.06.2022 - HOLY PIT gewinnt den deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte Sprühdeo in Aluminiumdosen war gestern: Immer mehr Menschen entscheiden sich für umweltfreundliche Alternativen. Dass diese genauso effektiv gegen unangenehme Schweißgerüche sind, zeigt …
Ohren auf im Social Web - Elephant Seven macht Social Media Monitoring für tesa
Ohren auf im Social Web - Elephant Seven macht Social Media Monitoring für tesa
Hamburg, 29. November 2010: Die Pixelpark-Tochter Elephant Seven Hamburg hat für tesa SE ein umfangreiches Social Media Monitoring-Projekt realisiert. Für tesa Powerstrips® hat e7 Hamburg eine „Social Media Nullmessung“ für den Zeitraum von einem Jahr durchgeführt und so das Bild von tesa Powerstrips® im deutschen Social Web skizziert. Unter anderem …
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist Schirmherr des 10. Deutschen Nachhaltigkeitspreises
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist Schirmherr des 10. Deutschen Nachhaltigkeitspreises
… Deutschen Nachhaltigkeitspreises übernommen. Den Unternehmen, Kommunen und Forschungseinrichtungen, die sich jährlich um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis bewerben, wünscht Steinmeier Mut zur Innovation: „Nachhaltigkeitsprojekte können manch einem von uns im ersten Moment verwegen und utopisch erscheinen. Wir sollten ihnen dennoch mit Neugier und Offenheit …
Willkommen in der internationalen ?tesa Familie?: Dr. Robert Gereke (tesa Industrievorstand, r.) und Labtec-Gründer Dr. Günter Cordes nach der Vertragsunterzeichnung.
tesa AG übernimmt - Labtec GmbH Investition in neues Geschäftsfeld der Gesundheitsindustrie
Die tesa AG, Hamburg, hat die Labtec Gesellschaft für technologische Forschung und Entwicklung mbH gekauft. Zukünftig wird das Unternehmen aus Langenfeld in Nordrhein-Westfalen als 100-prozentige Tochtergesellschaft der tesa AG geführt. Die tesa Gruppe erwirtschaftet weltweit mehr als drei Viertel ihres Umsatzes von 846 Mio. Euro mit industriellen Anwendungen. …
Antike Afrika Güter - Schnupftabak Mörser - ' tesa ya ma kanya '
Antike Afrika Kunst? Es gibt sie doch noch.
… bekannt als tesa ya ma kanya), womit Tabak verfeinert wurde, waren oft hohe Prestige Güter. Diese Figur zeigt eine kniende Frau welche ihre Brust hält, als Symbolisches Zeichen für die Erhaltung des Königreiches. Dieser Mörser zeigt hohes alter, sowohl als auch gewissen gebrauch sowie Abnutzung der Figur an. Die Chokwe Kultur verlief durch eine Zeit …
PM_Syndicate_tesa_Mauerwerk
Syndicate designt neue Produktrange für tesa®
Syndicate Design AG, eine der führenden Branding- und Designagenturen, hat für tesa® das Verpackungsdesign für ein neues Sortiment selbstklebender und teilweise rück-standslos wiederablösbarer Befestigungslösungen für den DIY-Markt entwickelt. Diese Innovation ist die perfekte Alternative zu Schrauben und Nägeln und soll entsprechend in der Eisenwarenabteilung …
Tag des geistigen Eigentums: Zoll und Markeninhaber vernetzen sich im Kampf gegen Produktpiraten
Tag des geistigen Eigentums: Zoll und Markeninhaber vernetzen sich im Kampf gegen Produktpiraten
… Produktschutz: Immer mehr Markenanbieter nutzen Sicherheitsetiketten von tesa scribos, um Handtaschen, Uhren, Spirituosen oder Arzneimittel mit individuellen und fälschungssicheren Merkmalen zu kennzeichen - sie geben ihren Produkten sozusagen einen Reisepass mit auf den Weg in die internationale Lieferkette. Zusätzlich liefert die Online-Datenbank der …
tesa_minubo
tesa setzt auf Daten – und auf die Expertise von minubo
Der Hersteller von technischen Klebebändern und Klebelösungen für Verbraucher und Industrie gehört zu den weltmarktführenden Unternehmen in seiner Branche. Seit diesem Jahr zählt tesa SE zudem zu den jüngsten Kunden von minubo. Zur Unterstützung des alltäglichen operativen Geschäfts sowie der strategischen Planung setzt tesa auch zukünftig vermehrt …
Beiersdorf bestätigt gutes 1. Quartal: Konzernumsatz +6,5 % währungskursbereinigt
Beiersdorf bestätigt gutes 1. Quartal: Konzernumsatz +6,5 % währungskursbereinigt
… den Regionen erreichte das Consumer-Geschäft ein währungskursbereinigtes Wachstum von: Deutschland +5,3 %, Europa (ohne D) +4,0 %, Amerika +12,5 %, Afrika/Asien/Australien +17,3 %. Der tesa-Konzern erreichte ein Wachstum bereinigt um Wechselkursveränderungen von 4,5 % trotz des Verkaufs eines kleineren Geschäftsteils in den USA zu Beginn des Jahres (+6,8 …
Industrielle Flachglasmarkierung auf Solarzellen
Partnerschaft Panasonic / tesa: Revolutionäre Markierungstechnik auf Flachglas
Panasonic Electric Works AG und tesa SE haben zusammen eine innovative Lösung zur Aufzeichnung von Produktionsdaten in der Flachglas- und Photovoltaik-Herstellung entwickelt. Panasonic liefert die Lasermarkiersysteme und andere für die Automatisierung erforderliche Betriebsmittel, während tesa einen Spezialfilm für die Markierung anbietet. Mit diesen …

Sie lesen gerade: Tesa klebt Zeichen und fördert lokale Nachhaltigkeitsprojekte