openPR Logo
Pressemitteilung

Klimafreundlich leben in Deutschlands Großstädten

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ActNow GmbH

/ PR Agentur: Mashup Communications
* Voll im Trend: Grüne Projekte und Unternehmen in Berlin, Hamburg und München
* Klimaschutz geht alle an! Umweltfreundlich leben spart Geld, unterstützt kleine regionale Unternehmen und reduziert CO2
* Klimaschutzinitiative ActNow (www.eine-million-tonnen-co2.de) hat das grüne Angebot untersucht und gibt hilfreiche Tipps für ein nachhaltiges Stadtleben


Berlin, 31. Mai 2011 - Groß und grün - geht das? Die Antwort ist ja: In Berlin, Hamburg und München gibt es ein breites Angebot, um sein Leben der Umwelt zu Liebe nachhaltiger zu gestalten. Etliche Projekte und Unternehmen in den Großstädten tragen mit ökologischen Ideen dazu bei, dass der Alltag grüner wird: von regionalen Lebensmitteln und Bio-Fast-Food, hin zu grünen Angeboten im Internet und im Stadtpark. Die Etablierung des Eco-Lifestyles zeigt, dass eine Veränderung des öffentlichen Bewusstseins eingesetzt hat. So wird Nachhaltigkeit greifbarer, die Reduzierung von CO2 einfacher und das Thema Umweltschutz ein bisschen aufregender.

Der Trend ist bisher vor allem in Deutschlands Metropolen zu finden: Hamburg trägt den Titel Umweltstadt 2011 und ist die grünste Stadt Europas. In München ist Radfahren großes Thema für die Verkehrspolitiker und es gibt Fahrradwege wohin das Auge reicht. Berlin nimmt grün beim Namen und hat 2.500 öffentliche Parks und bepflanzte Anlagen. Doch Dr. Mario Speck, Gründer und Geschäftsführer der Klimaschutzinitiative ActNow, meint "dass nicht nur die Städte und Kommunen gefragt sind, wenn es um Klimaschutz geht, sondern wir alle." Jeder Deutsche trägt mit 11 Tonnen CO2 pro Jahr zu den Klimaproblemen bei, doch eine Veränderung im Konsumverhalten könnte laut Speck fast ein Drittel einsparen. Deshalb hat er mit seiner Klimaschutzinitative ActNow das grüne Angebot deutscher Städte untersucht und gibt Empfehlungen, die nicht nur CO2 einsparen, sondern auch bares Geld.

Regionale Lebensmittel

In Berlin kann man sich mit dem Lieferdienst Märkische Kiste (https://www.maerkischekiste.de) Biogemüse aus dem Mark Brandenburg direkt nach Hause liefern lassen. Hamburg hat die Aktion "Aus der Region - für die Region" ins Leben gerufen, um seine Bürger zu animieren, verstärkt Produkte aus der Region zu kaufen, und auch München hat einen 'Biokisten-Service' zu bieten.

Bio-Konsum

Das Tushita Teehaus in München ist Geschäft und Restaurant in einem. Hier kann man traditionellen Bio-Fairtrade-Tee und Speisen ohne Pestizide genießen. Fastfood-Fans kommen bei Cosmogrill auf ihre Kosten: Grüne Burger mit Bio-Fleisch direkt vom Bauernhof auf frisch gebackenem Bio-Burgerbrot. Danach auf ein Bier zur Braumanufaktur nach Berlin, bei der es das komplette Sortiment in Bio-Qualität gibt.

Grün im Web

Gerade Großstädter sind täglich viele Stunden online, Google ist dabei der treueste Begleiter. Die Suchmaschine Ecosia.de ist eine tolle Alternative, da man mit seinen Suchanfragen gleichzeitig Aufforstungsprojekte unterstützt. In Sachen Einkauf ist zum Beispiel Bio-hamburg.de zu empfehlen. Der Bio-Online-Einkaufsführer für die Hansestadt hält umfassende Informationen und Adressen für Restaurants, Supermärkte, Mode und Einrichtung für den ökologischen Einkäufer bereit. Die Website des Münchner Klimaherbstes bietet eine Plattform für den kommunalen Klimaschutz inklusive Berichterstattung und Stadt-Blog. Die Initiative bringt Interessierte und Experten zueinander, um Aktionen zu realisieren und Informationen auszutauschen.

Urbanes Gärtnern

In der bayerischen Hauptstadt werden die Guerilla Gartenzwerge aktiv. Sie sind garten- und blumenbegeistere Münchner, die selbstinitiativ verwahrloste öffentliche Plätze bepflanzen. Dabei wirken sie aktiv bei der Stadtgestaltung mit und sorgen für mehr für Grün und Farben in den Straßen Münchens - und damit für weniger CO2. Auch Berlin bietet sich nicht nur zur grünen Erholung an, urbane Landwirtschaft ist hier ebenfalls möglich, wie beispielsweise in den Prinzessinnengärten (http://prinzessinnengarten.net/) mitten im Berliner Stadtteil Kreuzberg. Auf 6.000 qm kann man hier sein Gemüse selbst anbauen.

Ökologisch modisch

Ein Tipp für schöne Mode aus Berlin, die gleichzeitig fair produziert und rundum ökologisch ist, ist "Wertvoll" (http://www.wertvoll-berlin.com/) im Prenzlauerberg. Eine andere Möglichkeit, den Geldbeutel zu schonen und Kleidung klimafreundlich zu recyceln, ist der Gang in einen der vielen Berliner Second-Hand-Läden, wie beispielsweise den Kleidermärkten von "Made in Berlin" (http://www.kleidermarkt.de/) oder den Shops der Hilfsorganisation Oxfam (http://www.oxfam.de/shops). In Hamburg greifen auch immer mehr Modelabels - ob innovative Jungdesigner oder etablierte Modehäuser - den neuesten Trend des Handelsmarkts auf: Fair gehandelte Kleidung. So auch die Hamburger Aktion "hamburg mal fair", die nicht nur Shirts vertreibt, sondern auch auf Infoveranstaltungen über fairen Handel aufklärt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 542478 • Views: 869

Diese Meldung Klimafreundlich leben in Deutschlands Großstädten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Klimafreundlich leben in Deutschlands Großstädten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ActNow GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Kaufbarometer deutscher Großstädte: Mit bis zu 27 Prozent steigen die Wohnungspreise in Hannover am stärksten
Kaufbarometer deutscher Großstädte: Mit bis zu 27 Prozent steigen die Wohnungspreise in Hannover am stärksten
Die Kaufpreise für Eigentumswohnungen in Deutschlands Großstädten sind 2014 langsamer gestiegen als im Vorjahr / Das Kaufbarometer von immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale, zeigt: Die Spanne der Durchschnittspreise reicht von 1.190 Euro pro Quadratmeter in Essen bis 5.474 Euro in München / In der Mehrzahl der Städte bleibt das Preiswachstum …
Bild: Immowelt AG
Mietbarometer deutsche Großstädte: Preise steigen im Süden deutlich, die Mitte verliert
… fallen die Mieten um bis zu 16 Prozent. Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, berichtet im aktuellen Mietbarometer über Preisanstiege und Mieteinbußen in deutschen Großstädten. Nürnberg, 14. Dezember 2009. Die wirtschaftlich starken Gebiete im Süden und Südwesten Deutschlands erleben auch in punkto Mieten einen Aufwärtstrend. In Städten wie …
Immobilienexperte Thomas Filor: Metropolen-Preise oft überteuert
Magdeburg, 28.11.2013. Die Immobilienpreise für Wohnungen und Häuser in Deutschland steigen stetig. Besonders in den Großstädten wird es immer schwieriger eine bezahlbare Immobilie zu finden. Laut Angaben der Bundesbank sind die Immobilienpreise in Deutschlands Städten so stark gestiegen, dass der Wohnraum als vollkommen überteuert gilt. Es könne "gegenwärtig …
Titelbild des Jahresmagazins "Klimafreundlich Bauen"
„Klimafreundlich Bauen 2022“ - Magazin für Passivhaus & Co.
… Fachpublikum und Bauherren über besonders energieeffizientes Bauen. Ab der Ausgabe 2022, die ab sofort lieferbar ist, erscheint das Magazin unter dem Titel „Klimafreundlich Bauen“. Der Passivhausstandard als energieeffiziente, komfortable und wirtschaftliche Art ein Gebäude zu planen und errichten, bleibt Schwerpunkt des Magazins. Gleichzeitig eröffnet der neue …
Kaufpreis-Boom jetzt auch in kleinen Großstädten: Immobilienpreise verteuern sich rasant
Kaufpreis-Boom jetzt auch in kleinen Großstädten: Immobilienpreise verteuern sich rasant
Kaufpreisbarometer von immowelt.de zeigt: Kaufpreise steigen in 71 der 79 deutschen Großstädte / Höchste Steigerung bei kleinen Großstädten unter 500.000 Einwohnern – Spitzenreiter Magdeburg mit 31 Prozent / Preisrückgänge nur in wenigen Städten – Immobilien in Gelsenkirchen 14 Prozent günstiger als im Vorjahr Nürnberg, 30. Juni 2017. Deutschlands kleine …
Welche Großstadt gewinnt 2011 den "Goldenen Fressnapf"? Deutschlands Hundehalter sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.
Fressnapf sucht Deutschlands hundefreundlichste Großstadt
… Engagement für Vierbeiner zu zeigen. Vom 05. bis zum 30. September haben Deutschlands Hundehalter auf www.goldener-fressnapf.de die Möglichkeit, die Hundefreundlichkeit von 40 deutschen Großstädten zu bewerten. Neben dem persönlichen Voting der Hundehalter fließen in die Bewertung der Städte objektive Kriterien wie zum Beispiel Leinenpflicht, Höhe der …
Titelbild des Jahresmagazins "Klimafreundlich Bauen 2024"
Klimagerechtes Bauen als Chance
Das Jahresmagazin „Klimafreundlich Bauen“ ist mit seiner neuen Ausgabe 2024 erschienen. Die Zeitschrift, die es bereits im 19. Jahr gibt, ist mit über 30 Fachbeiträgen, vielen Projektbeispielen und Produkthinweisen eine Quelle für Anregungen und fundierte Informationen rund um energieeffizientes und klimaschonendes Bauen und Sanieren.In zahlreichen Artikeln …
Exklusiv feiern mit 3W world wide wine
Exklusiv feiern mit 3W world wide wine
Bingen, 24. September. Die junge Weinmarke 3W world wide wine der Kellerei Reh Kendermann sponsert ab September PRINZ Partys in zehn deutschen Großstädten. 3W und Black Tower FIZZ sind der exklusive Wein- und Sektsponsor der vom Szenemagazin PRINZ ausgerichteten Veranstaltungen. Die Sponsoringmaßnahme hat zum Ziel, die Positionierung als junge, unkonventionelle …
Das Titelbild vn "Klimafreundlich Bauen 2023"
Wegweiser für klimagerechtes Bauen - „Klimafreundlich Bauen 2023“ erschienen
Das Jahresmagazin „Klimafreundlich Bauen“ versteht sich seit 18 Jahren als Wegweiser für klimagerechtes Bauen und Sanieren. Die neue Ausgabe 2023 ist mit 30 Fachbeiträgen, vielen Projektbeispielen und Produktinformationen eine Quelle für Anregungen und fundierte Information rund um energieeffizientes und klimaschonendes Bauen und Sanieren. Das Magazin, …
EuroEyes startet erstmals Fernsehwerbung
EuroEyes startet erstmals Fernsehwerbung
… produzierte Spots auf SAT 1, Pro 7, Kabel 1 und N24 zu sehen sein. Die insgesamt mehr als 360 Ausstrahlungen sollen den Bekanntheitsgrad der mit AugenLaser- und BeratungsZentren in zehn deutschen Großstädten vertretenen größten privaten Klinikgruppe für Refraktive Chirurgie in Deutschland weiter steigern und auf die Vorteile von LASIK-Behandlungen hinweisen.

Sie lesen gerade: Klimafreundlich leben in Deutschlands Großstädten