openPR Logo
Pressemitteilung

Dörfer in Lüchow-Dannenberg attraktiv durch Bioenergie

Lüchow, 30. Mai 2011. Anlässlich der überregional bekannten „Kulturellen Landpartie“, der großen Kulturveranstaltungsreihe im Wendland vom 2. bis 13. Juni 2011, finden Führungen und Besichtigungen im Bioenergiedorf Breese in der Marsch statt.


Bewohner aus Breese in der Marsch führen durch das Dorf und erzählen unterwegs vom Engagement des Betreibers der Biogasanlage und der Bürgerinnen und Bürger, wodurch Breese in 2009 als Bioenergiedorf prämiert wurde. Eine interessante Ausstellung verdeutlicht, welche Anlagen für Erneuerbare Energien installiert wurden und was die Breeser damit für sich und die Energiewende erreicht haben. Die Anlagen können während der Führung besichtigt werden (Biogasanlage, Holzhackschnitzelheizung, Nahwärmeanschluss, Schilfbeetkläranlage, Solaranlagen).

Der Rundgang dauert etwa 1 Stunde und beginnt mit dem Besuch der Ausstellung in Breese. Weiter geht es durch das Dorf bis nach Gümse – der Nachbarort soll in Kürze auch an das Nahwärmenetz angeschlossen werden – und von dort wieder zurück (ca. 2,2 km).

Treffpunkt: am Wunde.r.punkt Seedorf
Für den Weg von Seedorf nach Breese (2,9 km) können einige Fahrräder und Mitfahrgelegenheiten gestellt werden.

Uhrzeit: Die Führungen beginnen jeweils um 16 h
Termine:
Donnerstag, 2. Juni (Himmelfahrt)
Freitag, 3. Juni / Samstag, 4. Juni / Sonntag, 5. Juni
Samstag, 11. Juni / Sonntag, 12. Juni (Pfingsten)

Breese in der Marsch gehört zu einem von 3 im Jahr 2009 prämierten Modelldörfern in der Bioenergie-Region Wendland-Elbetal. Und es gibt weitere Dörfer, die sich auf den Weg gemacht haben, aktiv zur Energiewende beizutragen.

Dabei geht es zum einen darum, gute Energiekonzepte zu entwickeln und Anlagen zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu installieren und miteinander zu koppeln. So verfügen einige Modelldörfer über Nahwärmenetze, die über die örtliche Biogasanlage gespeist und mit Holzhackschnitzelanlagen gekoppelt werden, um auch bei hohem Wärmebedarf in harten Wintern für eine vollständige Versorgung der angeschlossenen Haushalte und öffentlichen Gebäude sorgen zu können. Die Bewohner profitieren von einem günstigen Wärmepreis, der für viele Jahre zugesichert wird. In Breese in der Marsch haben außerdem viele Familien Solaranlagen angeschafft und es gibt einige Schilfkläranlagen im Ort, die Kosten für die Wasserversorgung sparen. Es versteht sich fast von selbst, dass man mit regionalen Handwerkern und Dienstleistern kooperiert und so die entstehenden Chancen und Wertschöpfungspotenziale miteinander teilt und vervielfältigt.

Die Bioenergiedörfer sind Vorbild für andere und geben ihre Erfahrungen gerne weiter – sei es in Bezug auf die technischen, häufig neuartigen Lösungen oder sei es hinsichtlich der Frage, wie es dazu kam, dass alle an einem Strang ziehen, voneinander lernen und gegenseitig gute Konzepte übernehmen. Denn eins ist sicher: in den Modelldörfern findet ein aktiver Austausch statt, neue Projekte und Ideen entstehen, und dies wirkt sich auf die Attraktivität der Ortschaften aus, in denen die Menschen gerne leben. Das lebendige Dorfleben und die günstigen Energiepreise aus Erneuerbaren Energien sichern den Bioenergiedörfern zunehmend sogar einen Vorsprung beim Zuzug neuer Dorfbewohner, auch junger Familien. So freuen sich die Kommunen über die entstehende Wirtschaftskraft, über günstige Energiepreise und die Attraktivität der Dörfer.

Weitere Informationen zu Bionenergiedörfern und –projekten im Bereich Wendland-Elbetal erhalten Sie beim Regionalmanagement der Bioenergie-Region Wendland-Elbetal, Frau Dorothea Angel unter Telefon 05841-9786717 oder auf www.bioenergie-wendland-elbetal.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 542786 • Views: 741

Diese Meldung Dörfer in Lüchow-Dannenberg attraktiv durch Bioenergie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Dörfer in Lüchow-Dannenberg attraktiv durch Bioenergie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bioenergie-Region Wendland-Elbetal


Das könnte Sie auch interessieren:

New Energy Husum 2011
New Energy Husum 2011
Master in einer Milliarden-Branche – Akademie für erneuerbare Energien Lüchow-Dannenberg präsentiert sich auf new energy Husum 2011 Innovativer Masterstudiengang für erneuerbare Energien am 19.03. im Fachvortrag in Husum Lüchow, den 07.03.2011. Lüchow-Dannenberg ist nicht der Nabel der Welt, aber inzwischen das Silicon Valley der erneuerbaren Energien-Branche, …
V.l.n.r.: Ministerin Astrid Grotelüschen, Axel Siemke (Breese-Grümse), Claudia Scheil (Thomasburg), Jörg-Heinrich Siemke (Breese-Grümse), Projektleiterin Ileana Weber, Andreas Krüger (Volkfien), Horst
Bioenergiedörfer Breese-Gümse, Thomasburg und Volkfien sind Gewinner des Bioenergie-Region-Wettbewerbs
… niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung, Frau Astrid Grotelüschen, hat am 3. Mai 2010 die Gewinner des Wettbewerbs „Bioenergiedörfer in der Bioenergie-Region Wendland-Elbetal“ bekannt gegeben. Unter großer öffentlicher Beachtung zeichnete die Ministerin die Dörfer Breese-Gümse, Thomasburg und Volkfien für …
Innovativer Masterstudiengang für Erneuerbare Energien in Lüchow-Dannenberg nah am Markt
Master in einer Milliarden-Branche
Innovativer Masterstudiengang für Erneuerbare Energien in Lüchow-Dannenberg nah am Markt Lüchow, den 15.07.2010. Lüchow-Dannenberg ist nicht der Nabel der Welt, aber inzwischen das Silicon Valley der Erneuerbaren Energien-Branche, in der lt. der jüngsten Studie der HypoVereinsbank trotz Finanzkrise zukünftig 80 Milliarden Euro investiert werden. Die …
26. August 2011, Einweihung der neuen Biogas-Tankstelle in Dannenberg
26. August 2011, Einweihung der neuen Biogas-Tankstelle in Dannenberg
Niedersächsischer Landwirtschaftsminister Gert Lindemann eröffnet die bundesweit erste von einem Landwirt betriebene Biogastankstelle mit innovativer Aufbereitungsanlage im Landkreis Lüchow-Dannenberg „Im Wendland hat man die Nutzungsalternative von Biogas als Treibstoff nicht nur frühzeitig erkannt, sondern sie auch in die Tat umgesetzt“, erkennt Gert …
Noch mehr Experten vor Ort
Noch mehr Experten vor Ort
… persönlichen Austausch zwischen Interessierten, Webbereitern, Entscheidern und Experten bieten zu können“, so Martina Grud, Geschäftsführerin der Akademie für erneuerbare Energien Lüchow-Dannenberg GmbH. Die Bandbreite der Aussteller ist vielfältig so befindet sich unter den Ausstellern beispielsweise: • der Fachverband Biogas, Regionalgruppe Lüneburger …
Stipendium Master Erneuerbare Energien (berufsbegleitend)
Stipendium Master Erneuerbare Energien (berufsbegleitend)
… 2013. Um hochqualifizierten Fach- und Führungskräften den Einstieg in die Branche der erneuerbaren Energien zu ermöglichen, vergibt die Akademie für erneuerbare Energien Lüchow-Dannenberg GmbH durch den Einsatz von Sponsorengeldern Stipendien an die fünf besten Bewerber um einen Studienplatz. „Wir wollen besonders talentierte und leistungsbereite Fach- …
Geschäftsbesorger der Akademie für Erneuerbare Energien Lüchow-Dannenberg ausgewählt
Geschäftsbesorger der Akademie für Erneuerbare Energien Lüchow-Dannenberg ausgewählt
Nach Ablauf der europaweiten Ausschreibung der Geschäftsbesorgung für die neue Akademie für Erneuer­bare Energien Lüchow-Dannenberg hat die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) in Kooperation mit der Hamburg Innovation GmbH den Zuschlag erhalten. Der Geschäfts­besorgungsvertrag wurde am 3. September 2008 in Lüchow-Dannenberg …
5. Biogas-Fachkongress „Energieträger der Zukunft“ im Wendland
Lüchow, den 11.11.2010. Am Donnerstag, den 25. November 2010, veranstalten die Akademie für Erneuerbare Energien Lüchow-Dannenberg und die Bioenergie-Region Wendland-Elbetal in Kooperation mit dem Region Aktiv Wendland/Elbetal e.V. den 5. Biogas-Fachkongress in Hitzacker. Der diesjährige Kongress steht unter dem Motto "Biogas - Energieträger der Zukunft? …
Mehrwert für Unternehmen durch Masterstudium für Erneuerbare Energien in Lüchow
Niedersächsische Unternehmen profitieren von Fördermitteln für Studiengebühren Lüchow, den 14.05.2009. Die Akademie für Erneuerbare Energien Lüchow-Dannenberg bietet zum Wintersemester 2009 den neuen international anerkannten Studiengang „Master of Renewable Energies Engineering“ an. Dieser Studiengang richtet sich an Studenten mit abgeschlossenem Studium …
Landkreis Lüchow-Dannenberg erteilt GLC AG erneut Auftrag zum Betrieb der WirtschaftsFörderung
Landkreis Lüchow-Dannenberg erteilt GLC AG erneut Auftrag zum Betrieb der WirtschaftsFörderung
Hamburg, 27.07.2010. Der Landkreis Lüchow-Dannenberg hat die GLC Glücksburg Consulting AG nach Durchführung eines europaweiten Vergabeverfahrens erneut mit dem Betrieb der WirtschaftsFörderung Lüchow-Dannenberg beauftragt. Nach vierjähriger erfolgreicher Zusammenarbeit wird die GLC AG bis mindestens 2013 nun die WirtschaftsFörderung Lüchow-Dannenberg …

Sie lesen gerade: Dörfer in Lüchow-Dannenberg attraktiv durch Bioenergie