© temelin.de
© temelin.de

Necas: Wegen Deutschland wird sich Strom um 30% verteuern

Weil Deutschland aus der Atomenergie aussteigt, wird sich der Strom in Tschechien verteuern, behauptet Necas - Ein eigenartiges Argument fuer die Temelin-Erweiterung?

Laut dem tschechischen Premierminister Petr Necas könnten sich die tschechischen Strompreise wegen des deutschen Atomausstiegs während den kommenden Jahren vehement erhöhen, wenn es nicht gleichzeitig zur Temelin- Erweiterung kommt. Eine Nachfrage ergibt: Stromhändler halten dieser Voraussage für sehr unwahrscheinlich.

Eine ganz andere Reaktion als in Deutschland oder Oesterreich rief in der Tschechischen Republik der angekuendigte Atomausstieg hervor. Die tschechische Regierung erhielt nämlich ein neues (fadenscheiniges) Argument für die Errichtung zwei neuer Blöcke im Atomkraftwerk Temelin für hunderte Milliarden Kronen. Der tschechische Premierminister Necas behauptet. sonst wurde sich der tschechische Strompreis enorm erhöhen.


Necas erklarte, das Berechnungen zeigen, dass die deutsche Entscheidung über den Atomausstieg in der Tschechischen Republik zu einer Strompreissteigerung um rund 30% führen wird. Dies wuerde auch die Konkurrenzfaehigkeit der Industrie beeinflussen. Die Tschechische Republik muesse deshalb aktiv reagieren – zum Beispiel ihre Energiekapazitäten steigern. Wenn Tschechien zwei neue Temelin – Blöcke errichten wird, wird, so Necas, die Stromverteuerung nicht so spürbar sein.
Er forderte dazu auf, die tschechische Entscheidung fuer Atomenergie zu respektieren.

Von einigen Anbietern aus dem Strombereich, bei denen wir nachgefragt haben, wurde das Argument von Necas als "aus der Luft gegriffen" "nicht den Tatsachen entsprechend" vom Tisch gewischt. Keiner von ihnen kann sich solche Auswirkungen auf den Strommarkt vorstellen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /