openPR Logo
Pressemitteilung

Ideales Mess-System zur Dosierung einer Notchlorung z.B. im Wasserwerk Kempen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Dr. A. Kuntze GmbH

Als Komplettanbieter für Strom, Gas, Fernwärme und Wasser bietet die Stadtwerke Kempen GmbH alle Vorteile eines lokalen Energieversorgers. Sie versorgen im Kempener Stadtgebiet die Menschen mit Wasser.
Das Kempener Wasser ist im Regelfall vom Brunnen bis zum Hahn keimfrei und benötigt keine chemische Desinfektion. Doch für den Fall, dass es durch Arbeiten, Reinigung, Austausch von Hochbehältern oder Rohrleitung zu einer mikrobiellen Kontamination kommt ist in dem Kempener Wasserwerk eine Notchlorung vorgesehen, die im Bedarfsfall die Chlordosierung steuert.
Das Wasser fließt überwiegend ungechlort an den Messtellen vorbei. Häufig kommt es so bei der herkömmlichen Messtechnik zu biologischem Bewuchs. Dadurch kann es zu einem Ausfall der Messung kommen, der Sensor bzw. die Membran wird unbrauchbar und muss gewechselt werden. Durch regelmäßige Überprüfung und mechanische Reinigung kann dem vorgebeugt werden. Einige Betreiber nehmen aus diesem Grund von Zeit zu Zeit eine Chlordosierung vor ohne dass diese aus Sicht der Trinkwasserqualität notwendig wäre.
Die Chlormessung erfolgt jetzt mit dem Mess-System Krypton K Multi von Dr. A. Kuntze. Hierbei handelt es sich um druckfeste (bis zu 6 bar bei 20°C) amperometrische Messung mit automatischer elektrochemischer Sensorreinigung. Die blanken Elektroden stehen in direktem Kontakt mit dem Messmedium und reagieren daher schnell auf jede Konzentrationsänderung. Sie werden 1-mal täglich automatisch gereinigt. So bleibt die Original-Sensorsteilheit erhalten und der Kalibrierbedarf sinkt – auch im Falle von biologischem Bewuchs.
Klaus Steves, Wassermeister im Kempener Wasserwerk beurteilt das System so: Das Mess-System Krypton K Multi wird anschlussfertig geliefert und ist sehr leicht zu installieren. Die Messung funktioniert auf Anhieb. Der Wartungsaufwand ist aufgrund der ASR wirklich gering. Ich bin mit dem Mess-System sowie mit der Fa. Kuntze als kompetenten Ansprechpartner zufrieden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 543534 • Views: 857

Diese Meldung Ideales Mess-System zur Dosierung einer Notchlorung z.B. im Wasserwerk Kempen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ideales Mess-System zur Dosierung einer Notchlorung z.B. im Wasserwerk Kempen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Dr. A. Kuntze GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Überwachung der Trinkwasser-Desinfektion bei den Stadtwerken Trier
… µg/l mit einer Meßgenauigkeit von 10 µg/l. Der Wartungsbedarf, z.B Kalibrier- und Reinigungsbedarf, sollte möglichst niedrig sein. Unsere Lösung Die Chlordioxidmessung erfolgt mit dem Mess-System Krypton K ClO2 von Dr. A. Kuntze. Hierbei handelt es sich um druckfeste (bis zu 6 bar bei 20°C) amperometrische Messung mit automatischer elektrochemischer …
BalanceCon
Entsäuerung von Trinkwasser: Energieeffizienz durch Anwendung moderner Analysemesstechnik
Zur physikalischen Entsäuerung des Trinkwassers werden im Wasserwerk Wegberg (Nordrheinwestfalen) drei getrennt arbeitende Kontaktkörperbelüfter eingesetzt. Die physikalische Entsäuerung mit Hilfe von Kontaktkörperbelüftern erfolgt meist durch Verrieselung des Rohwassers unter gleichzeitiger Zufuhr von Luft durch ein separates Gebläse. Hierbei wird durch …
Elektrolyseanlagen CHLORINSITU®
ProMinent auf den bsw-Infotagen in Bonn
… im Maritim Hotel), veranstaltet vom Bundesverband Schwimmbad + Wellness e.V., präsentiert ProMaqua energiesparende und umweltschonende Lösungen: Schlauchpumpen zur Dosierung von Konditionierungsmitteln, komplett vormontierte Dosiersysteme zur Behandlung von Schwimmbadwasser, kompakte Elektrolyseanlagen und eine innovative Poolsteuerung in Kombination …
Chlordioxid Messung und Regelung in einer Flaschenwaschanlage in der Köstritzer Schwarzbierbrauerei
… überschritten und der untere Grenzwert von 0,25 mg/L nicht unterschritten werden. Herausforderung Das Messmedium ist tensidhaltiges und aus diesem Grund sollte das eingesetzte Mess-System insbesondere der Sensor tensidverträglich sein. Die Lösung Die Chlordioxidmessung erfolgt mit Kuntze Mess-System Krypton K ClO2. Hierbei handelt es sich um druckfeste …
Motor-Membrandosierpumpen Sigma/ 1, 2, 3 (Steuerungstyp), mit Bedieneinheit und Dosierprofilen
Ready: „Intelligentes Dosieren“ - energiesparend sowie ressourcen- und umweltschonend
… Magnet-Membrandosierpumpe delta® bildet in Kombination mit dem Mess- und Regelgerät DULCOMETER® diaLog DACa und den DULCOTEST® Sensoren einen perfekten Regelkreis. Mit der präzisen, messwertabhängigen Dosierung lässt sich eine bedarfsgerechte, applikationsoptimierte Zugabe realisieren – die Chemikalie wird immer in der Menge dem Prozess zudosiert, die benötigt wird. Nicht …
Wasserwerk Weyer
Wasserwerk Weyer - Mehrstufige Aufbereitung von Brunnenwasser
Der Zweckverband Rhön-Maintal-Gruppe (RMG) realisierte zusammen mit BAURCONSULT Architekten Ingenieure den Umbau des Wasserwerkes Weyer, um die Wasserqualität zu verbessern. Im südlichen Versorgungsgebiet der Rhön-Maintal-Gruppe stellen drei Brunnengalerien an den Mainwiesen nahe Weyer die Wasserversorgung sicher. Das gewonnene Rohwasser wird im Wasserwerk …
Prozesspumpe Zentriplex: hohe Leistung und hoher Wirkungsgrad bei minimaler Standfläche
Focus on Solutions: „Intelligentes Dosieren“ - energiesparend sowie ressourcen- und umweltschonend
… beengten Platzverhältnissen in unterschiedlichen Applikationen oder als direkter Ersatz für bestehende Pumpen installiert werden. Intelligentes Dosieren Als Beispiel für eine genaue, messwertabhängige Dosierung zeigt ProMinent ihre neue Motordosierpumpe Sigma in Kombination mit dem Multiparameter Mess- und Regelgerät DULCOMETER® diaLog DAC und DULCOTEST® …
Wasserwerk Taubertal
Neubau Wasserwerk Taubertal
… mit dem Ziel gegründet ein gemeinsames System zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung zu errichten. Hierfür sollten alle genutzten Rohwassergewinnungen zentral an einem Wasserwerk zusammengeführt und gemeinsam nach Anforderungen der Trinkwasserverordnung und Stand der Technik aufbereitet werden. Das erzeugte Reinwasser wird anschließend über ein …
Krypton K zur Messung und Regelung der Chlordioxidkonzentration
Chlordioxidmessung von Dr. A. Kuntze überzeugt Prüfer vom IWW
… mg/l und max. 0,2 mg/l. Der Betreiber einer Wasserversorgungsanlage ist verpflichtet, die Einhaltung dieser Forderung sicherzustellen. Für eine automatische Überwachung stehen ihm diverse Mess-Systeme zur Verfügung, die sich allerdings sowohl in den Messmethoden als auch in Aufwand und Preis deutlich unterscheiden. Das Mess-System Krypton K der Dr. A. …
Krypton K zur Messung und Regelung der Ozonkonzentration
Ozon-Überwachung im Trinkwasser
… Manganverbindungen und unterstützt die Flockung. Da es schnell ausgast, sobald das Wasser mit Luft in Kontakt kommt, sind zur Überwachung der Ozonkonzentration im Wasser Online-Mess-System besonders geeignet. Das Mess-System Krypton K der Dr. A. Kuntze GmbH aus Meerbusch ist vergleichsweise einfach aufgebaut – ein Sensor mit zwei blanken Goldelektroden, die …

Sie lesen gerade: Ideales Mess-System zur Dosierung einer Notchlorung z.B. im Wasserwerk Kempen