openPR Logo
Pressemitteilung

Biogasrat: Weniger Krankheitserreger in ausgegasten Gärresten als in Gülle - Colibakterien allgegenwärtig

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Biogasrat e.V.

Der Biogasrat e.V. ist der Verband der führenden Unternehmen der Biogaswirtschaft. Seine Mitglieder repräsentieren die gesamte Wertschöpfungskette der Biogasbranche. Dem Biogasrat e.V. gehören landwirtschaftliche Erzeuger und Anlagenbauer, Zulieferer, Finanzierer und Projektentwickler, Unternehmen der Ver- und Entsorgungswirtschaft sowie Handelsunternehmen an.

Der Biogasrat versteht sich als Verband, der den Markt im Interesse seiner Mitglieder entwickelt, die Rolle von Bioenergien im Energiemix der Zukunft gegenüber Politik und Gesellschaft vermittelt und bessere rechtliche, ökonomische und politische Rahmenbedingungen für die Biogaswirtschaft schafft. Der Biogasrat fördert insbesondere die Belange und Interessen der landwirtschaftlichen, industriellen und effizienten Biogasproduktion und -nutzung.

Der Verband fühlt sich den internationalen und nationalen Klimaschutzzielen ebenso verpflichtet, wie der Weiterentwicklung der deutschen Energiewirtschaft. Ziel des Biogasrat e.V. ist es, die Technologieführerschaft und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Biogaswirtschaft unter Berücksichtigung der Klimaschutzziele und im Sinne der Nachhaltigkeit zu sichern. Der Biogasrat e.V. steht Politik und Wirtschaft jederzeit als verlässlicher und fairer Partner für eine Energiepolitik mit Zukunft zur Seite.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 544370 • Views: 702

Diese Meldung Biogasrat: Weniger Krankheitserreger in ausgegasten Gärresten als in Gülle - Colibakterien allgegenwärtig bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Biogasrat: Weniger Krankheitserreger in ausgegasten Gärresten als in Gülle - Colibakterien allgegenwärtig teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Biogasrat e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

EEG 2012 muss auf Effizienz getrimmt werden – Einsatzstoffunabhängige Vergütung
EEG 2012 muss auf Effizienz getrimmt werden – Einsatzstoffunabhängige Vergütung
Berlin. Der Biogasrat e.V. hält eine grundlegende Reform des Erneuerbare Energien Einspeisegesetzes (EEG) für zwingend erforderlich. „Der tatsächliche Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung und zur Treibhausgasvermeidung muss alleiniger Maßstab für die Förderung werden“, betont Biogasrat-Geschäftsführer Reinhard Schultz anlässlich der Messe EUROTIER …
BlueBox Ultra
Biologische Aufbereitung von Gärresten und Gülle
… regelmäßig für Negativschlagzeigen. Mit der BlueBox Ultra bietet das Schweizer Unternehmen Bluetector AG eine kostengünstige und energieeffiziente Möglichkeit zur Aufbereitung von Gärresten und Gülle. Damit auch deutsche Landwirte und Biogasanlagenbetreiber von den zahlreichen Vorteilen der BlueBox Ultra profitieren können kooperiert die Bluetector AG …
Jörn Ahlers (links) und David Din (rechts) vor einer Demonstrationsanlage der BlueBox in der Schweiz
Bluetector baut erste Anlage zur Gülle-Aufbereitung bei Landwirt in Deutschland
… Die Anlage von Bluetector soll täglich bis zu 100 Kubikmeter Gülle und Gärreste behandeln. Die BlueBox Ultra ist speziell für die biologische Aufbereitung von Gülle und Gärresten entwickelt worden und funktioniert genau gleich wie eine kommunale Kläranlage. Die Gülle wird im Bioreaktor der BlueBox Ultra in Wasser umgewandelt, welches nur noch Spuren …
Unendlich: Kein Ende der Bioenergie notwendig
Unendlich: Kein Ende der Bioenergie notwendig
… die völlig unterschätzten Potenziale von Bioenergie als nicht-fluktuierende und multifunktionale Energie, die undifferenzierte Betrachtung der Bioenergien, die verkannte Rolle von Gärresten sowie der überzeichnete Zusammenhang zwischen Nahrungsmittelpreisen und Bioenergieerzeugung. „Biogas mit Biodiesel und Bioethanol in einen Topf zu werfen, zeugt nicht …
Die erste BlueBox-Anlage zur rein biologischen Güllebehandlung in Deutschland.
Erste Anlage von Bluetector zur Güllebehandlung in Betrieb
… Abwasserbehandlung mit Bioaugmentation und gezielten Anammoxprozessen und erreichen dadurch eine fast vollständige Nitrifikation und Denitrifikation in der Behandlung von Gülle und Gärresten, ohne dass eine Zugabe von Chemikalien oder Kohlenstoffquellen zur Aufrechterhaltung der biologischen Prozesse notwendig ist. Der in der Gülle enthaltene flüssige …
Die BlueBox Ultra der Schweizer Firma Bluetector
Schweizer Gülle-Lösung vor Einführung in Deutschland
Das Ausbringen von Gülle und Gärresten auf Feldern wird immer schwieriger und teurer. Die Schweizer Firma Bluetector schafft hier einfach und kostengünstig Abhilfe: Landwirte und Betreiber von Biogasanlagen können mit der BlueBox Ultra auf ihrem eigenen Hof die Gülle reinigen und in Wasser umwandeln. Damit entfällt die Notwendigkeit von teuren Gülletransporten …
EEG- schlank, marktnah und effizient
EEG- schlank, marktnah und effizient
Biogasrat veröffentlicht Denkschrift „Bausteine zu einer marktnahen und effizienten Förderung von Biogas“ Berlin, den 27. Januar 2011 - Der Biogasrat e.V., der Verband der führenden Unternehmen der Biogasbranche, hält eine grundlegende Reform des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG) und der Biogasförderung insgesamt für zwingend erforderlich. Dies erklärte …
biogasrat
Biomethan-Branche präsentiert sich auf HANNOVER MESSE energy
… Standort weltweit das passende Konzept. „Das umfangreiche Portfolio reicht von der nachhaltigen Biogaserzeugung über die effiziente Verwertung von Gülle und Aufbereitung von Gärresten zu wertvollem Wirtschaftsdünger bis hin zur technologisch anspruchsvollen Aufbereitung und Verdichtung von Biogas zu Biomethan“, so Hochi. Dem deutschen Referenzmarkt drohe …
Volker Schnurrbusch: Schleswig-Holstein braucht wirksamen Schutz vor dem nächsten Gülle-GAU
Volker Schnurrbusch: Schleswig-Holstein braucht wirksamen Schutz vor dem nächsten Gülle-GAU
… der dort bereits 2014 aufgetreten war, praktisch wiederholt: genau wie vor vier Jahren bedrohen jetzt zwei Millionen Liter an Güllestoffen und stickstoffreichen Gärresten die angrenzenden Böden und Gewässer der Anlage. Volker Schnurrbusch, Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion im Kieler Landtag, erklärt dazu: „Wir brauchen dringend einen …
Vergärung von Gülle ist gut für die Umwelt
Vergärung von Gülle ist gut für die Umwelt
… unter Umständen auch die regionale Trinkwasserqualität erheblich sinken kann. Neben dem nachhaltigen Nährstoffmanagement bietet sich für die Landwirte durch den Einsatz von Gärresten die Möglichkeit, ihr Düngemittel selbst zu erzeugen. Insgesamt verbessert die Vergärung von Gülle so die THG-Bilanz der landwirtschaftlichen Wertschöpfung stark, da einerseits …

Sie lesen gerade: Biogasrat: Weniger Krankheitserreger in ausgegasten Gärresten als in Gülle - Colibakterien allgegenwärtig