© Pixelquelle.de
© Pixelquelle.de

Österreich stärker motorisiert als die Autonation Deutschland

Luxemburg und Italien haben pro Kopf die meisten Autos in der EU

Wien - 530 Pkw gibt es in Österreich pro 1.000 Einwohner. Damit hat Österreich den fünfthöchsten Motorisierungsgrad in der EU, wie eine aktuelle VCÖ-Untersuchung zeigt. Den höchsten Pkw-Motorisierungsgrad hat Luxemburg (660 Pkw / 1.000 Einwohner), gefolgt von Italien (610 Pkw). Dahinter folgen die Inselstaaten Zypern (580 Pkw) und Malta (575 Pkw), wo es keine Eisenbahn gibt. Die wenigsten Pkw pro 1.000 Einwohner gibt es in Rumänien (210 Pkw).

Überraschend ist, dass es in Österreich im Verhältnis zur Einwohnerzahl mehr Autos gibt als im Autoland Deutschland, wo auf 1.000 Einwohner 517 Pkw kommen. "Dabei hatte Österreich im Jahr 1995 noch einen deutlich niedrigeren Motorisierungsgrad als Deutschland. Doch in den vergangenen fünfzehn Jahren ist die Zahl der Autos in Österreich vier Mal so stark gestiegen wie die Bevölkerung", macht VCÖ-Experte DI Martin Blum aufmerksam.

Der VCÖ führt die massive Zunahme des Pkw-Besitzes vor allem auf eine verfehlte Siedlungspolitik zurück. Österreich ist stärker zersiedelt als vergleichbare Staaten. Siedlungen auf der grünen Wiese abseits öffentlicher Verkehrsanschlüsse führen dazu, dass Haushalte zwei oder drei Pkw besitzen. Die VCÖ-Untersuchung zeigt, dass die Zahl der Zweitwagen der privaten Haushalte seit dem Jahr 2000 um ein Drittel auf mehr als 930.000 gestiegen ist.

"Da die Zeit des billigen Erdöls vorbei ist, droht diese Abhängigkeit vom Auto zur Kostenfalle zu werden. Die Politik ist gefordert, die Alternativen zu verbessern und die Zersiedelung zu stoppen", betont VCÖ-Experte Blum. In den Ballungsräumen sollte die Politik das Carsharing stärker forcieren. Gerade in den Städten verschärft die Zunahme der Pkw die Platzprobleme. Durch Carsharing können die Parkplatzprobleme verringert werden, so der VCÖ.

Dass Wohlstand nicht automatisch zu einem hohen Pkw-Bestand führt, zeigt Dänemark. Dort gibt es aufgrund einer hohen Zulassungssteuer nur 385 Pkw pro 1.000 Einwohner. "In Dänemark wird vier Mal so viel Rad gefahren wie in Österreich. Die Dänen sind damit weniger vom Erdöl abhängig. Dänemarks Haushalte ersparen sich in Zeiten steigender Ölpreise viel Geld", betont VCÖ-Experte Blum. Auch in Schweden (462 Pkw) und in den Niederlanden (463 Pkw) gibt es im Verhältnis zur Einwohnerzahl deutlich weniger Autos als in Österreich.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /