openPR Logo
Pressemitteilung

Fördergelder für Heizungsmodernisierung leicht erklärt

VdZ-Infobroschüren beschreiben aktuelle MAP- und KfW-Förderprogramme

(ddp direct) Die warmen Sommermonate machen nicht nur gute Laune, sondern bieten die perfekte Gelegenheit die Heizung für den Winter fit zu machen. Für alle, die vom geringeren Energieverbrauch profitieren wollen und eine Heizungsmodernisierung planen, gibt es gute Nachrichten: Im Rahmen des Marktanreizprogramms zum Einsatz Erneuerbarer Energien (MAP) wurden im März die Fördergelder erhöht. Auch die KfW-Bankengruppe wartet mit zwei attraktiven Förderprogrammen (152 und 430) aus dem CO2-Gebäudesanierungsprogramm der Bundesregierung auf. Beide Förderkonzepte sind in den VdZ-Infobroschüren Nr. 12 und Nr. 15 übersichtlich und leicht verständlich erklärt. Sie stehen unter www.intelligent-heizen.info kostenfrei zum Download bereit. Sie enthalten die wichtigsten Informationen zu den Förderbeträgen und zu den teilweise bis Jahresende termingebundenen Antragsverfahren. Vor einer Modernisierung sollte allerdings der Heizungs-Check durchgeführt werden. Mit dem standardisierten Verfahren kann der Fachhandwerker nicht nur die Schwachstellen der Heizungsanlage einfach und transparent herausfinden, sondern hinterher auch die notwendigen Modernisierungsmaßnahmen vorschlagen.


Im Rahmen des MAP wird bei einer energetischen Modernisierung durch den Fachhandwerker der Einsatz von Solarthermieanlagen, Biomasse oder Wärmepumpen gefördert. Den Kesselaustauschbonus erhält man beispielsweise, wenn ein alter Heizkessel gegen einen neuen, effizienten Brennwertkessel mit Solarthermieanlage ausgetauscht wird. Der Bonus beträgt bis zum 30. Dezember 2011 600 Euro, danach 500 Euro. Der Kombinationsbonus für Solarthermie plus Wärmepumpe, oder Solarthermie plus Biomasse beträgt bis zum 30. Dezember 2011 ebenfalls 600 Euro, danach 500 Euro. Für den Austausch der alten Heizungsanlage gegen eine elektrisch betriebene Luft/Wasser-Wärmepumpe mit einer Auslegung von 12 kW erhält man einen Bonus von 900 Euro.

Die seit 1. März 2011 geltenden KfW-Programme zur energetischen Sanierung von Wohngebäuden beinhalten die Förderung von Einzelmaßnahmen bzw. die Kombination von Einzelmaßnahmen. Dies gilt für die Optimierung und Erneuerung der Heizungsanlage, wenn ein Brennwertkessel eingebaut wird sowie für den Einbau und die Erneuerung einer Lüftungsanlage. Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern können die Förderung als günstige Finanzierung (Programm 152), oder als einmaligen Zuschuss (Programm 430) beantragen. Die KfW-Zuschusshöhe beläuft sich auf bis zu 2.500 pro Wohneinheit bzw.
5 Prozent der Maßnahmen.

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/energie-verbraucher/foerdergelder-fuer-heizungsmodernisierung-leicht-erklaert-97452

=== Fördergelder für Heizungsmodernisierung leicht erklärt (Teaserbild) ===

Die kostenfreien VdZ-Infobroschüren unter www.intelligent-heizen.info bieten verständliche Informationen rund um die Heizungsmodernisierung sowie zu den aktuellen Fördermitteln.

Foto: VdZ / intelligent heizen
(Verwendung kostenfrei; Download in 300 dpi im Pressebereich unter www.intelligent-heizen.info )

=== VdZ-Infobroschüren infomieren über Fördermittel (Bild) ===

Die kostenfreien VdZ-Infobroschüren unter www.intelligent-heizen.info bieten verständliche Informationen rund um die Heizungsmodernisierung sowie zu den aktuellen Fördermitteln.

Foto: VdZ / intelligent heizen
(Verwendung kostenfrei; Download in 300 dpi im Pressebereich unter www.intelligent-heizen.info )
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 550382 • Views: 78

Diese Meldung Fördergelder für Heizungsmodernisierung leicht erklärt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fördergelder für Heizungsmodernisierung leicht erklärt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von VdZ Pressestelle - c/o Weber Shandwick


Das könnte Sie auch interessieren:

Wichtige Fördergelder für Hochwasser-Geschädigte
Wichtige Fördergelder für Hochwasser-Geschädigte
… finanzielle Unterstützung in Form von Fördergeldern sichern. Derzeit stehen über 6.000 Förderungen zum Bauen, Modernisieren und Energiesparen in Deutschland bereit. Zur Heizungsmodernisierung und Erneuerung werden beispielsweise über 1.600 Fördermöglichkeiten angeboten, 87 % davon in Form regionaler Zuschüsse von Städten, Gemeinden und Energieversorgern. …
Infos und Tipps zu Heiztechniken und Fördermitteln auf www.freie-waerme.de
Neue Informationsangebote zu moderner Heizungstechnik und Fördermitteln
… richtet sich die Allianz Freie Wärme auf ihrer Website an Bauherren, Politiker sowie Fachleute vom Bau, die beim Hausbau oder bei einer Heizungsmodernisierung mit der Wahl ihrer Heizungstechnik und Energieträger unabhängig bleiben wollen. Unter der Internetadresse www.freie-waerme.de finden interessierte Bürger allerlei Wissenswertes rund um effizientes …
Immobilienbesitzer schätzen ihre Heizungen falsch ein
Immobilienbesitzer schätzen ihre Heizungen falsch ein
… urteilt Elmar Esser, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK. Fast jeder Dritte der Befragten (29 Prozent), deren Heizung älter als 15 Jahre alt ist, sagt allerdings „ja“ zur Heizungsmodernisierung. Bei der Angabe der Gründe waren Mehrfachnennungen möglich. Überraschend ist, dass 73 Prozent mit der Heizungsmodernisierung die Umwelt schonen wollen. 52 Prozent führen …
Marktanreizprogramm beschlossen: Staat fördert solargestützte Flüssiggasanlagen
… sind die Folge. Umsteigen zahlt sich doppelt aus "Wir freuen uns, dass die Bundesregierung mit ihrem Förderprogramm jetzt wieder zusätzliche Anreize für eine Heizungsmodernisierung schafft. Dadurch macht sich der Umstieg auf einen effizienten Gasbrennwertkessel in Kombination mit Solarkollektoren noch schneller bezahlt", sagt Christian Berg, Produktmanager …
Website „Intelligent heizen“ jetzt mit neuem Design und noch mehr Service
Website „Intelligent heizen“ jetzt mit neuem Design und noch mehr Service
… Serviceportal intelligent-heizen.info mit frischem Design und neuen Inhalten. Verbraucher können sich nun noch einfacher und schneller rund um die Heizungsmodernisierung informieren. Seit 2007 informiert das Serviceportal „Intelligent heizen“ technologieoffen und energieträgerneutral über das Thema Heizungssanierung. Nach einer umfassenden Neugestaltung …
Mall-Pufferspeicher Solitherm zur unterirdischen Wärmelagerung (Mall GmbH)
Solarwärme im Garten - Wärmelagerung mit dem Pufferspeicher Solitherm von Mall
… Puffervolumen vorhanden ist. Auch die Fördergelder des Marktanreizprogramms sind deshalb an die Puffervolumina geknüpft. Große Pufferspeicher sind jedoch wegen ihrer Abmessungen für eine Heizungsmodernisierung im Keller eher ungeeignet und belegen beim Neubau sehr viel umbauten Raum. Mall und Solites setzen deshalb auf einen Pufferspeicher mit Stahlbetonhülle …
1. März - Stichtag für bessere KfW-Förderungen zum Sanieren
1. März - Stichtag für bessere KfW-Förderungen zum Sanieren
… zum Antrag“ ablehnen, die nicht mit der Online-Anwendung erstellt wurde. Neu ab März 2013 ist das „Energieeffizient Sanieren-Ergänzungsdarlehen“. Wer bei der Heizungsmodernisierung auf erneuerbare Energien setzt, kann in Ergänzung zu einem BAFA-Zuschuss für besonders effiziente Wärmepumpen, Biomasse-Heizungen wie Holzpelletkessel und Solaranlagen zur …
Ratgeber Heizungsmodernisierung
Ein heißer Tipp: Kostenloses E-Book zur Heizungsmodernisierung
… welchem Preis. Moderne Heizungsanlagen arbeiten um ein Vielfaches effizienter als alte Modelle und sind außerdem sehr viel umweltfreundlicher. In dem Ratgeber „Heizungsmodernisierung“ werden die einzelnen Komponenten eines Heizungssystems Schritt für Schritt und in leicht verständlicher Sprache erklärt. Gezeigt wird, wo die jeweiligen Schwachstellen …
Über 1.600 Förderungen stehen derzeit für effiziente Heizungen bereit, über 500 davon für BHKW.
Starke Förderung für BHKW - Fördermittel finden und bekommen
… Bund mit einem KWK-Zuschlag entlohnt. Die Auszahlung erfolgt vom Stromnetzbetreiber, vorausgesetzt die KWK-Anlage ist durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zugelassen. Eine Heizungsmodernisierung kann zudem zu 100 % über einen besonders zinsgünstigen KfW- Kredit finanziert werden. Doch nicht nur der Staat gibt was dazu: Über 75 …
Im Förder-Infoportal kostenlos passende Förderprogramme finden und bekommen
Aufwind für Heizungsförderungen
… Staat. Im Bereich von Solarthermie und Wärmepumpen stellten ca. 35 % derer, die im letzten Jahr investierten, einen Zuschussantrag. Im Vergleich: Die KfW-Förderung zur Heizungsmodernisierung mit Brennwerttechnik nutzten nur ca. 10 % der Modernisierer. Wo dran es liegt, kann hier nur spekuliert werden: Der einfachere und nachträgliche Förderantrag beim …

Sie lesen gerade: Fördergelder für Heizungsmodernisierung leicht erklärt