openPR Logo
Pressemitteilung

Consolar präsentiert neue Generation der Solarheizung SOLAERA: 20 Prozent weniger Kosten

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Consolar Solare Energiesysteme GmbH

/ PR Agentur: PSM&W Kommunikation
Frankfurt am Main, 29. Juni 2011 – Solaranlagenhersteller Consolar stellt die nächste Generation der Solarheizung SOLAERA vor. SOLAERA ist das solare Vollversorgungs-Heizsystem mit der höchsten Energieausbeute und dem kleinsten Platzbedarf im Markt. So gewinnen die neuen Hybridkollektoren von SOLAERA gerade in den kritischen Wintermonaten November bis Februar im Vergleich zu herkömmlichen Solarwärmekollektoren die bis zu vierfache Energiemenge. Aufgrund der Betriebsweise unterhalb der Außentemperatur im Zusammenspiel mit einer Wärmepumpe erzeugen die Kollektoren bereits 50 Prozent mehr Energie als normale Kollektoren. Hinzu kommt die Wärme, die durch ein eingebautes Gebläse aus der Umgebungsluft entzogen wird. Insgesamt ergibt sich dadurch bei einer Anlage mit beispielsweise 25 Quadratmetern Kollektorfläche das Vierfache an Wärme. Dies ist ein bislang noch nicht erreichter Technologiesprung, der auch im Hinblick auf die angestrebte Energiewende Zeichen setzt.


Niedrigere Kosten und kleinstmöglicher Platzbedarf auf dem Dach und im Keller

Neben der überdurchschnittlich hohen Energieeffizienz ist die neue Generation der Solarheizung SOLAERA zusätzlich auch kostenoptimiert. 20 Prozent an Investitionskosten kann der Kunde künftig einsparen. Das SOLAERA-Komplettsystem nimmt nur sehr wenig Raum ein, was insbesondere für kleine oder ungünstig ausgerichtete Dächer wichtig ist. So versorgt das Consolar-Solarsystem ein gesamtes Haus mit Wärme und benötigt dafür die geringste Kollektorfläche von allen gängigen Solaranlagen am Markt. Mit nur fünf Kollektoren und einer Kollektorfläche von 14 Quadratmetern lässt sich ein Neubau oder ein gut sanierter Altbau ganzjährig mit Wärme für Warmwasser und Heizung versorgen. Bislang waren acht Kollektoren (21 Quadratmeter Kollektorfläche) das Minimum. Auch im Keller ist der Platzbedarf gering. Eine Stellfläche von 3 mal 1,2 Metern reicht aus, um das Energiezentrum und den Wärmespeicher von SOLAERA unterzubringen. Im Vergleich zu Biomasse-Systemen oder Ölkesseln wird so wertvoller Lagerplatz gespart und das Haus braucht keinen zusätzlichen Kamin.

Keine Erdarbeiten oder Aufstellung im Garten und effizienter als Wärmepumpen

Bei der Installation von SOLAERA sind weder die Aufstellung von Luftgeräten (Verdampfern) noch Erdarbeiten (Sonden) im Garten nötig. Das Consolar-System bezieht die erforderliche Wärme zu 100 Prozent über die neuartigen Hybridkollektoren. Gerade bei kalten Außentemperaturen, wenn der Wärmebedarf sehr hoch ist, benötigen herkömmliche Wärmepumpen viel Strom. Dass bei solchen Witterungsbedingungen meist tagsüber die Sonne scheint, macht sich die Solarheizung zunutze. SOLAERA arbeitet dann besonders effizient, was sich für den Hausbesitzer an einer niedrigen Stromrechnung bemerkbar macht.

Beitrag zum Klimaschutz durch sehr geringen Stromverbrauch

Durch die intelligente Kombination von Sonnen- und Umgebungswärme spart das SOLAERA-Vollversorgungssystem Strom und reduziert die umweltgefährdende CO2-Emission auf ein Minimum. Die Zielsetzung von maximal 10 Kilogramm CO2-Emissionen pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr für eine maximale Erderwärmung von 2 Grad wird mit einer SOLAERA-Anlage mit elf Kollektoren unterschritten. Konventionelle Heizsysteme wie Luft- und Erdsonden-Wärmepumpensysteme, Öl- oder Gasheizungen erzeugen im Vergleich dazu 50 bis 150 Prozent mehr CO2-Emissionen.

Förderung 2011 besonders hoch

SOLAERA wurde mit Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und in Zusammenarbeit mit dem ITW in Stuttgart entwickelt und mit verschiedenen Preisen, wie dem OTTI-Innovationspreis, dem Preis „Grünes Haus Wärme 2011“ und dem Energissima-Preis ausgezeichnet. Mehrere Patente sind beantragt. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert SOLAERA aufgrund der zukunftsfähigen und nachhaltigen Energieversorgung. Der Einstieg in das solare Zeitalter mit einer solaren Vollwärmeversorgung lohnt sich derzeit besonders: So hat das Bundesumweltministerium die BAFA-Förderung befristet bis zum Jahresende 2011 erhöht. Die Basisförderung für Solarkollektoren zur kombinierten Warmwasserbereitung und Raumheizung beträgt derzeit 120 Euro pro Quadratmeter und sinkt dann 2012 auf 90. Auch Kesseltauschbonus und Kombinationsbonus sollten sich Interessierte schnell sichern, denn diese wurden ebenfalls bis Ende 2011 befristet erhöht.

Weitere Informationen zum solaren Vollversorgungssystem SOLAERA gibt es auch unter www.consolar.de/produkte/solarheizung_solaera.html.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 550322 • Views: 1273

Diese Meldung Consolar präsentiert neue Generation der Solarheizung SOLAERA: 20 Prozent weniger Kosten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Consolar präsentiert neue Generation der Solarheizung SOLAERA: 20 Prozent weniger Kosten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Consolar Solare Energiesysteme GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Solarstadt in Weil am Rhein
Solarheizung SOLAERA von Consolar für Modellvorhaben in Weil am Rhein ausgewählt
… 19.8.2011 – Der Systempartner von RUOFF Energietechnik im Bereich „Solare Wärme“ Consolar aus Lörrach stattet ein Vorzeigeprojekt in Sachen Energieeffizienz mit der einzigartigen Solarheizung SOLAERA aus. Der Solaranlagenhersteller Consolar liefert die solare Wärmeversorgung für das neue Projekt „Solarstadt am Messeplatz“ in Weil am Rhein. Das Projekt wurde …
Dr. Joachim Pfeiffer, CDU, (l.) verleiht Andreas Siegemund, Geschäftsführer Consolar, (r.) den Preis "Grünes Haus Wärme 2011"
Consolar erhält den Preis „Grünes Haus Wärme 2011“
Solarheizung SOLAERA wird bei bundesweitem Energie-Wettbewerb als „intelligente und effiziente Lösung“ im Bereich Wärmeversorgung in Wohngebäuden eingestuft Frankfurt am Main, 10. Februar 2011 – Die Solarheizung SOLAERA von Consolar überzeugte die hochkarätige Jury bei dem bundesweiten Wettbewerb „Grünes Haus Wärme 2011“ unter der Schirmherrschaft von …
Einsatzbereich von Solarheizungen für den Altbau erweitert
Einsatzbereich von Solarheizungen für den Altbau erweitert
Frankfurt am Main, 3. März 2010 – Consolar erleichtert Besitzern von Bestandsbauten den Umstieg ins solare Zeitalter. So lässt sich die Solarheizung SOLAERA jetzt noch flexibler einsetzen: Ist der Wärmebedarf eines Hauses besonders hoch, kann SOLAERA nicht nur mit Pellets-Zimmeröfen kombiniert werden, sondern ab sofort auch mit dem Bestandskessel (Öl, …
SOLAERA Solarheizung von Consolar installiert in Herbolzheim
SOLAERA – ARD Ratgeber Bauen & Wohnen berichtet über das Heizungssystem der Zukunft
Der ARD Ratgeber Bauen + Wohnen berichtete in einem Sendebeitrag zum Thema Eisspeicher am 12. September 2010 über die innovative Solarheizung SOLAERA von Consolar. Zusätzlich zu den Sonnenkollektoren auf dem Dach nutzt SOLAERA einen Eisspeicher und einen Wärmetauscher, um eine nahezu hundertprozentige Deckung des Hausbedarfs an Heizkraft und Warmwasser …
Stadtwerke Zweibrücken fördern SOLAERA
Stadtwerke Zweibrücken fördern SOLAERA
Stadtwerke Zweibrücken unterstützen umweltfreundliche Wärmeversorgung mit Solarheizung von Consolar / Neues Förderprogramm für Modernisierungs- und Energiesparmaßnahmen 2010 Frankfurt am Main, 31. März 2010 – Die Stadtwerke Zweibrücken gehen mit gutem Beispiel voran: Um den Einsatz regenerativer Energien zu fördern, haben sie für die Bürgerinnen und …
Solarheizung SOLAERA wird auf Messe CEP ausgestellt
Solarheizung SOLAERA wird auf Messe CEP ausgestellt
Frankfurt am Main, 22. Februar 2010 – Die höchsten solaren Energieerträge im Markt liefert die erste Solarheizung SOLAERA von Consolar, die auf der Messe CEP Clean Energy & Passivehouse vom 25. bis 27. Februar 2010 in Stuttgart ausgestellt wird. An dem Stand 8D12 können sich Interessierte ein Bild davon machen, wie SOLAERA funktioniert. Aufgrund …
Starke Nachfrage nach erster Solarheizung SOLAERA von Consolar
Starke Nachfrage nach erster Solarheizung SOLAERA von Consolar
Frankfurt am Main, Juni 2009 – Deutlicher hätte die Resonanz auf die erste kompakte Solarheizung SOLAERA von Consolar nicht sein können: Der Andrang am Messestand des Solarwärmeanlagen-Herstellers Consolar auf der diesjährigen Intersolar in der Neuen Messe München war enorm. Im Fokus des Interesses: Das neue patentierte Kompaktsystem SOLAERA, das erstmals …
Consolar liefert neue Wärmepumpen-Solarheizung für Solarstadt in Weil am Rhein
Consolar liefert neue Wärmepumpen-Solarheizung für Solarstadt in Weil am Rhein
Solarheizung SOLAERA von Consolar für das von DENA initiierte Modellvorhaben ausgewählt Lörrach, 18. August 2011 – Der Solaranlagenhersteller Consolar liefert die solare Wärmeversorgung für das neue Projekt „Solarstadt am Messeplatz“ in Weil am Rhein. Das Projekt wurde als eines von bundesweit 20 Neubauprojekten aus über 350 Bewerbungen in das neue …
Vergleichsstudie zeigt: Solarheizungen lohnen sich für Umwelt und Geldbeutel
Vergleichsstudie zeigt: Solarheizungen lohnen sich für Umwelt und Geldbeutel
… und welches Heizsystem schont die Umwelt am meisten? In einem aktuellen Vergleichstest wurden verschiedene Heizungen gegenübergestellt. Das Ergebnis: Die Solarheizungen von Hersteller Consolar weisen in der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung deutliche Kostenvorteile gegenüber solar unterstützten Öl- und Gasheizungen sowie den Erdsonden-Wärmepumpenheizungen …
Technologiesprung mit SOLAERA - Erstmals komplette Haus-Wärmeversorgung mit nur 1 System selbst bei Dunkelheit
Technologiesprung mit SOLAERA - Erstmals komplette Haus-Wärmeversorgung mit nur 1 System selbst bei Dunkelheit
Frankfurt am Main, 25. Mai 2009 – Consolar bringt eine Technologieneuheit im Solarwärmebereich auf den Markt: Nach umfangreichen Feldtests geht die patentierte Solarheizung SOLAERA, die erstmals die komplette Wärmeversorgung eines Hauses ermöglicht, im Juli dieses Jahres in Serie. Im Vergleich zu üblichen Wärmepumpensystemen gewinnt SOLAERA nicht nur …

Sie lesen gerade: Consolar präsentiert neue Generation der Solarheizung SOLAERA: 20 Prozent weniger Kosten