openPR Logo
Pressemitteilung

Klimasünden neutralisieren - mit Öko-Gas aus der Region Stormarn/Herzogtum Lauenburg

"Öko-Gas heißt Einsatz für klimafördernde Projekte weltweit", erläutert Vertriebsleiterin Stephanie Assiep.

"Öko-Gas heißt Einsatz für klimafördernde Projekte weltweit", erläutert Vertriebsleiterin Stephanie Assiep.

Die Vereinigte Stadtwerke GmbH (VSG) kämpft mit TÜV-geprüften Alternativprojekten in der ganzen Welt für einen Rückgang des Treibhauseffektes. Umweltprojekte zum Klimaschutz sorgen für eine ausgewogene CO2-Bilanz: Aufforstung, Aufbau von Know-how zugunsten des Klimaschutzes in Schwellen- und Entwicklungsländern oder das Auffangen klimaschädlicher Methangase und deren Nutzung zur Produktion von Öko-Strom. An einer Stelle ausgestoßenes schädliches CO2 wird mit klimafördernden Maßnahmen an anderer Stelle neutralisiert. Seit Juni 2011 bietet der Energiedienstleister in vielen Regionen Norddeutschlands Öko-Gas an und ermöglicht so Verbrauchern, etwas für Klima und Umwelt zu tun.


Öko-Gas – hört sich richtig gesund an. Doch was macht eine Energiequelle wie Gas zu einem Ökoprodukt? Riecht es gesünder oder warum soll es gut für die Umwelt sein? „An der physikalischen Eigenschaft ändert sich nichts, denn Öko-Gas ist keine eigenständige Gasform wie Erd- oder Biogas“, erläutert Stephanie Assiep, Vertriebsleiterin der Vereinigte Stadtwerke GmbH. Den Zusatz „Öko“ verdient sich ein Produkt wie Öko-Gas der VSG damit, dass das bei der Verbrennung von Gas entstehende Kohlenstoffdioxid (CO2) vom Gasanbieter neutralisiert wird, sprich mit klimafördernden Maßnahmen an anderer Stelle auf der Welt „wieder gut gemacht“ wird.

TÜV-geprüft
Um effektive Projekte zu nutzen, die messbar einen Neutralisierungseffekt bieten, ist die VSG eine Kooperation mit der Nachhaltigkeitsagentur KlimaINVEST Green Concepts eingegangen. In offiziellen Klimaschutzregistern werden sogenannte CO2-Minderungsrechte für ein Projekt festgehalten. Eine Überprüfung durch Dritte wie die TÜV Nord Umweltschutz GmbH & Co. KG garantiert Verbrauchern von Öko-Gas der VSG, dass ihr Beitrag zum Emissionsausgleich real einem Projekt zugute kommt. „Wir unterstützen Klimaprojekte in Deutschland, Mittelamerika und Indien, die ausschließlich erst auf Grund der zusätzlichen Einnahmen durch den Abverkauf von CO2-Minderungsrechten entstehen konnten,“ erläutert Stephanie Assiep.

Projekte zum Klimaschutz
Die Abholzung zur Energiegewinnung stellt eine der Haupteinnahmequellen der ländlichen Bevölkerung in Mittelamerika dar. Um diese zu ersetzen, werden in Belize, Nicaragua und Guatemala alternative Einnahmequellen geschaffen: Die Arbeiter verdienen ihr Geld nun mit Aufforstung und Verwendung von riesigen Mengen von totem Altholz. In Deutschland werden im Ruhrgebiet klimaschädliche Grubengase stillgelegter Kohlegruben aufgefangen und in Öko-Strom umgewandelt. Abwässer in Indien sind durch einen großen Anteil pflanzlicher Reste eine Belastung für die Umwelt. Die in Faulungsprozessen freigesetzten Methangase werden aufgefangen und zur Produktion von Öko-Strom genutzt.

Anders als Biogas
Die Nutzung von Biogas ist eine Möglichkeit, CO2-Emissionen zu vermeiden. Besonders effizient geschieht dies in Blockheizkraftwerken, welche aus dem eingespeisten Biogas Strom und Wärme produzieren. Wir betreiben bereits ein Biogas-BHKW auf dem Schulberg in Mölln und werden schrittweise auch einige unserer erdgasbetriebenen BHKW auf Biogas umstellen.
Bei der Gasversorgung von Endverbrauchern wäre es möglich, Biogas zu einem Anteil von 5-10 % beizumischen. Wir haben uns jedoch bei unserem Produkt Öko-Gas gegen eine solche Beimischung entschieden, weil wir gerne 100 % der entstehenden CO2-Emissionen klimawirksam erfassen und ausgleichen möchten.

Bereits seit Juli 2009 bietet die VSG schon Öko-Strom aus 100 % Wasserkraft an. Der Strom wird dabei in TÜV-zertifizierten Wasserkaftanlagen erzeugt – ohne Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids. Zum Vergleich: In „konventionellen Kohlekraftwerken“ werden im deutschlandweiten Durchschnitt pro KWh Strom 514 g CO2 freigesetzt. Bei einem Verbrauch von 3.500 kWh Öko-Strom ersparen umweltbewusste Verbraucher der Umwelt somit 1,8 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr.

Klimaschutz kostet Geld – womit die Alternativ-Projekte finanziert werden können. Für den Verbraucher bedeutet dies höhere Abnahmepreise: Für Öko-Gas der Vereinigte Stadtwerke GmbH liegt der Preis mit 0,2 Cent je Kilowattstunde jedoch nur minimal über dem Normalprodukt.

Quellen:
www.klimaneutral-online.de
www.kwh-preis.de/biogas/was-ist-oekogas
www.vereinigte-stadtwerke.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 550792 • Views: 3346

Diese Meldung Klimasünden neutralisieren - mit Öko-Gas aus der Region Stormarn/Herzogtum Lauenburg bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Klimasünden neutralisieren - mit Öko-Gas aus der Region Stormarn/Herzogtum Lauenburg teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wohnfläche je Einwohner und Wohnung
Studie: Nördliche Nachbarkreise realisieren mehr Wohnungen als Hamburg
… Hamburg. Das ist das Ergebnis einer Studie des Institutes Georg Consulting Immobilienwirtschaft | Regionalökonomie zum Wohnungsmarkt in den Kreisen Segeberg, Stormarn, Pinneberg und Herzogtum Lauenburg. Im Jahr 2011 wurden in den nördlichen Nachbarkreisen Hamburgs 3.394 Wohnungen fertiggestellt. Das sind 2,6 % mehr Wohnungen als in Hamburg errichtet wurden …
Entspannte Pedelec-Tour im Lauenburgischen (Bildrecht: HLMS/photocompany)
Elektrisiert in den Frühling: Herzogtum Lauenburg präsentiert sich als Pedelec-Region
Dass Norddeutschland nicht immer nur „platt“ ist, beweist das hügelige Herzogtum Lauenburg zwischen Hamburg, Lübeck und der Elbe. Dennoch – oder gerade deswegen – ist die seenreiche Region bei Radlern sehr beliebt. Jetzt gibt es auf den insgesamt 1.000 Kilometer Radwegen ordentlich Rückenwind: Die Herzogtum Lauenburg-Pedelecs, Elektrofahrräder mit sechs …
Internetauftritt des Projektes "mit Zukunft unternehmen"
Internetauftritt des Projektes "mit Zukunft unternehmen"
… kommenden Jahren eine Vielzahl der mittelständischen Unternehmen bewegen. Das Projekt ist länderübergreifend angesiedelt. Es umfasst in Schleswig-Holstein die Landkreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn, sowie die Zielregion westliches Mecklenburg (Hansestadt Rostock, Hansestadt Wismar, Landeshauptstadt Schwerin und die Landkreise Bad Doberan, Nordwestmecklenburg, …
Jörg Rademacher vom Marktforschungsinstitut Trendfish (links) und Gerd Bröcker, Vertriebsdirektor der KSK Herzogtum Lauenburg
Unternehmen wünschen schnellen, individuellen Service
Gerd Bröcker, Vertriebsdirektor der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg, über die Ergebnisse einer neuen Studie zur Dienstleistungsqualität von Kreditinstituten bei Geschäftskunden Die Kreisparkasse Herzogtum Lauenburg kann auf zwei Rekordjahre zurückblicken. Das spiegelt sich auch in der jährlichen Steigerung des Kreditvolumens von zwischen 2 und 5 Prozent. …
Volker Schnurrbusch (AfD): Der Müll-Wahnsinn muss ein Ende haben - sofort
Volker Schnurrbusch (AfD): Der Müll-Wahnsinn muss ein Ende haben - sofort
Überquellende Mülltonnen auf dem Autobahnrast-platz Buddikate und verzögerte Müllabfuhr in den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg sind offensichtlich seit Monaten ein vernachlässigtes Problem. Dazu erklärt Volker Schnurrbusch, verkehrs- und umwelt-politischer Sprecher der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag: „Die Müllberge stinken …
Der Visitenkartentausch ist das Herzstück jeder BNI-Veranstaltung
Unternehmertreffen in Bergedorf am 12.02.13 für die Region Hamburg, Stormarn und den Kreis Herzogtum Lauenburg
… Uhr „Wer gibt, gewinnt“. Eine gute Gelegenheit für Unternehmer, Selbstständige, Handwerksbetriebe und Freiberufler der Region Hamburg, Stormarn und dem Kreis Herzogtum Lauenburg, sich persönlich kennenzulernen und Empfehlungen auszutauschen. Unter allen Gästen verlost das einladende Chapter Pinus hochwertige Gewinne, zum Beispiel ein Fun-Wochenende mit …
Ernährungsberatung-Fitness-Stormarn
Nordic Walking Schule Stormarn
Die Nordic Walking Schule Stormarn bietet Nordic Walking Kurse für Anfänger, Kinder, Senioren im Raum Stormarn, Lübeck, Trittau, Herzogtum Lauenburg „Nordic Walking für ALLE“. Nordic Walking ist kein reiner Seniorensport, wie landläufig immer angenommen wird. Nordic Walking hat schon lange Einzug in den Leistungssport gehalten und ist auch aus dem Reha …
M. Heller/ A. Erener
Es kommt der Tag, da muss die Tonne duschen
… 620 Tonnen am Tag. „Der anfängliche Muskelkater“, so erzählt der gebürtige Geesthachter Ali Erener‚ „ist inzwischen nicht mehr zu merken.“ Selbst die Abfallwirtschaft Herzogtum Lauenburg und die Abfallwirtschaft Stormarn begrüßen den Service von Sammies. Ab Anfang 2008 können auch Verbraucher in Lauenburg, Schwarzenbek, Glinde und Reinbek auf gereinigte …
Jutta Schunke (58) hat über mitnmang im Brautmodegeschäft feminin wieder eine Stelle gefunden.
Jobcenter-Initiative mitnmang bringt immer mehr über 50-jährige in Arbeit
… Ansätzen gelingt, belegen die stetig steigenden Vermittlungszahlen des Beschäftigungspaktes, der gemeinsam vom Jobcenter team.arbeit.hamburg und den Jobcentern in den Kreisen Segeberg, Herzogtum Lauenburg, Lübeck, Stormarn und Plön Anfang 2000 gestartet wurde. Lagen die Integrationszahlen in der ersten Projektphase von mitnmang von 2005 bis 2007 noch …
HanseWerk: SH Netz kontrolliert rund 465 Kilometer Hochspannungsleitungen in Schleswig-Holstein per Helikopter
… (Schleswig-Flensburg, Rendsburg-Eckernförde, Steinburg, Herzogtum Lauenburg) Schuby-Weding-Jübek-Sieverstedt-Bollingstedt-Audorf-Kropp Schuby-Audorf-Hohenwestedt-Itzehoe-Oldenborstel-Jevenstedt Krümmel-Lauenburg-Krüzen-Schwarzenbek-Krümmel-Siems-Mölln 16. Februar (Herzogtum Lauenburg, Stormarn) Schwarzenbek-Niendorf-Sandesneben Niendorf-Ahrensburg-Barkhorst-Oldesloe-Bargteheide Zum …

Sie lesen gerade: Klimasünden neutralisieren - mit Öko-Gas aus der Region Stormarn/Herzogtum Lauenburg