© goggle
© goggle

Goggle vergrößert seine Elektroautoflotte

Am Mountain-View Campus sollen insgesamt 70 Ladeauslässe für E-Fahrzeuge installiert werden

© zero race
© zero race

Google fährt bereits seit längerer einige Hybrid-Fahrzeuge, die zu Plug-in Hybrid- Fahrzeugen umgebaut wurden, nun wurde die Flotte mit Chevrolet Volt plug-in Hybridautos und Nissan Leaf aufgestockt. Die Energie für die Ladestationen kommt von der Sonne- das Dach des jetzigen Carports besteht aus Photovoltaikzellen. Nun will man das Ladestationnetz auf insgesamt 70 Plätze erweiteren, um die Mitarbeiter zum Kauf von E-Autps zu ermutigen.
Auch zahlreiche Räder und kleinere E-Fahrzeuge werden für die Mitarbeiter für die Wege zwischen den einzelnen Bürokomplexen zur Verfügung gestellt.

"Mit der Investition in neue, grüne Transport-Technologie leistet Google einen Beitrag zur Reduzierung der eigenen Treibhausgasemissionen", erzählt t Rolf Schreiber, der bei Google für den E-Auto-Bereich zuständige Programm-Manager. " Die Elektrofahrzeuge und die Ladestationen sind Teil unseres grünen Transport-Systems, dass auch Biodiesel-Bus-Shuttles beinhaltet, damit die Google-Mitarbeiter statt mit den eigenen Autos mit dem Bus zur Arbeit fahren. Wir sind aber nur ein Unternehmen unter vielen. Unsere Hoffnung ist, dass unsere grüne Transport-Initiative Vorbild für andere Unternehmen ist, um entsprechende Nachhaltigkeitsprogramme in ihre Initiativen in diesem Bereich zu integrieren. "

Google hat vor kurzem außerdem eine Partnerschaft mit Ford bekannt gegeben, in derem Rahmen Software für das bessere Batteriemanagement von E-Fahrzeugen entwickelt werden soll.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /