openPR Logo
Pressemitteilung

Lebensmittel-Skandal um „delfintödlichen“ Dosenthunfisch von EDEKA weitet sich aus

Verkauf des vom WWF empfohlenen Produkts ist in den USA verboten!

München, 06.07.2011 – Der Skandal um den bei EDEKA erhältlichen „delfintödlichen“ Dosenthunfisch weitet sich aus. Nach Recherchen der Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) ist der Verkauf der vom WWF-Deutschland als ökologisch unbedenklich empfohlenen Ware in den USA verboten, weil sie die strengen US-Vorgaben für „delfin-sicher“ gefangenen Thunfisch nicht erfüllt.


„Während die Menschen in den USA vor diesem Lebensmittel per Gesetz geschützt sind, wird deutschen Verbraucherinnen und Verbrauchern unter Vortäuschung falscher Tatsachen eine minderwertige, mit brutaler Tierquälerei und dem Tod unzähliger Delfine erkaufte Ware untergeschoben“, erklärt der GRD-Biologe Ulrich Karlowski.

Beim Fang des von EDEKA verkauften Thunfisches sterben jedes Jahr mehrere Hundert Delfine. Allein 2009 betrug die Todesrate nach offiziellen Angaben 1300 Delfine. Umweltschützer und viele Experten gehen von einer weit höheren Dunkelziffer aus.

Die GRD wertet dieses als massive und moralisch verwerfliche Verbrauchertäuschung und rät dringend vom Kauf des EDEKA-Delfinkiller-Thunfisch ab.


Zum Hintergrund:
Der von EDEKA verkaufte Delfinkiller-Thunfisch stammt von der für ihre rücksichtslosen Piratenfischereimethoden einschlägig bekannten Firma „Seatech International“ aus Kolumbien.

Angeblich wurde die EDEKA-Thunfischware nach den Vorschriften des vermeintlichen "Delfinschutzprogramms" (AIDCP) der Fischereikommission IATTC gefangen. Allerdings ist Kolumbien noch nicht einmal vollwertiges Mitglied dieses Programms, das vom Earth Island Institute und der GRD und anderen namhaften Umweltorganisationen ohnehin nie als Delfine schützend anerkannt wurde, weil der Tod und die Quälerei von Delfinen billigend in Kauf genommen wird.

Gemäß geltender US-Gesetze erfüllt „Seatech International“ die Vorgaben dieses Label nicht in ausreichendem Maße. Mit der Folge, dass ein Import in die USA derzeit nicht möglich ist.

Im Tropischen Ostpazifik (ETP) sind Thunfischschwärme oft mit Delfinschulen vergesellschaftet (die Delfine schwimmen an der Wasseroberfläche, der Thunfischschwarm bis zu 150 m darunter). Ein bis heute rätselhaftes und nur in dieser Meeresregion zu beobachtendes biologisches Phänomen.

Die Fischer nutzen dies, indem sie gezielt Delfinschulen bis zur völligen Erschöpfung hetzen, sie dann in die Netze treiben und den unter den Delfinen kreisenden Thunfischschwarm mit Ringwadennetzen abzufischen.

Die GRD wertet diese Fangmethode als brutale Tierquälerei.

Gemäß den Vorgaben der der Fischereikommission IATTC sollen die Delfine nach dem Abfischen des Thunfischschwarms zwar durch Herablassen der Netze wieder freigelassen werden. Dennoch gehen bei dieser Fangmethode jedes Jahr mehrere Hundert Delfine elendig zugrunde, entweder weil sie nicht rechtzeitig gerettet werden oder weil sie nach dem Freilassen an den während der Treibjagd erlittenen Verletzungen sterben.

Zudem ist wissenschaftlich belegt, dass sich die für den EDEKA-Thunfisch angewandte Fangmethode schädlich auf Fortpflanzungsfähigkeit und Gesundheit der Tiere auswirkt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 552141 • Views: 2888

Diese Meldung Lebensmittel-Skandal um „delfintödlichen“ Dosenthunfisch von EDEKA weitet sich aus bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Lebensmittel-Skandal um „delfintödlichen“ Dosenthunfisch von EDEKA weitet sich aus teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach, LL.M. bearbeitet im Schwerpunkt das Strafrecht
„Containering“ ist strafbar
… 14.10.2019 ergibt sich: Nach den Feststellungen des Amtsgerichts Fürstenfeldbruck begaben sich Franziska S. (26) und Caroline K. (28) in die Anlieferzone der Firma Edeka in Olching. Dort öffneten sie mit Hilfe eines mitgebrachten Vierkantschlüssels einen versperrten Container, in dem Lebensmittel zur Abholung durch ein Entsorgungsunternehmen bereitgestellt …
Ist Nachhaltigkeit supergeil?
Ist Nachhaltigkeit supergeil?
Der Begriff "supergeil" ist dank des viralen Edeka-Werbespots mit Friedrich Liechtenstein zum geflügelten Wort geworden. Neun Millionen Views des Videos sprechen hier für sich, wenn fast jeder 15 bis 35-Jährige alles nur noch "supergeil" findet. Doch ist dieser Spot tatsächlich so supergeil, wie Edeka und auch viele Viewer meinen? Was ist eigentlich …
Auszeichnung "Gesunder Arbeitgeber" für EDEKA-Verwaltungsstandorte Chemnitz und Würzburg/Rottendorf
EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen Stiftung & Co. KG als „Gesunder Arbeitgeber 2022/23“ ausgezeichnet
Die EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen Stiftung & Co. KG mit Sitz in Rottendorf ist eine von sieben regionalen Unternehmensgruppen des EDEKA-Verbundes. Sie beliefert rund 900 Einzelhandelsmärkte und ist damit der größte Lebensmittel-Nahversorger der Region. Wie alle Unternehmen der Branche steht sie vor den großen Herausforderungen unserer Zeit, …
Delfine und Thunfische, gefangen im Ringwadennetz
EDEKA verkauft Dosenthunfisch mit "Delfin-Blut" auf Empfehlung des WWF
Die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) warnt vor „delfintödlichem“ Dosenthunfisch, der in deutschen EDEKA-Filialen verkauft wird. Beim Fang der in den Dosen verarbeiteten gefährdeten Gelbflossen-Thune sterben jedes Jahr über Tausend Delfine. Nach offiziellen Angaben starben allein 2009 etwa 1300 Delfine beim Fang der jetzt auch bei EDEKA …
Lebensmittel Lieferservice in Wiesbaden und Umgebung
die-lieferantin ist ein Lieferservice für Lebensmittel, der sich an Privat- und Geschäftskunden richtet. Aktuell können Sie bei EDEKA in Hattersheim einkaufen und die lieferantin liefert Ihnen die Lebensmittel nach Hause. Sie können die lieferantin aber auch beauftragen, ihre Lebensmittel einzukaufen und zu liefern. die-lieferantin ist auch Lieferservice …
Cover ServiceAtlas Lebensmittel-Einzelhandel 2011
Globus, Edeka und Aldi Süd sind in der Kundenorientierung vorbildlich
… Kundensicht im letzten Jahr erneut verbessert. Die Kölner ServiceValue GmbH ließ anhand von sieben Leistungsdimensionen Verbrauchermärkte und Discounter auf den Prüfstand stellen. Globus, Edeka und Aldi Süd gehören zu den Gewinnern und werden durchweg von den Kunden mit überdurchschnittlichen Noten beurteilt. Zu den Aufsteigern gehören die famila-Märkte …
Kinder bepflanzen und bewässern ein Hochbeet
Initiative der EDEKA-Stiftung "Aus Liebe zum Nachwuchs" feiert 5. Geburtstag
… Supermarkt Es ist ein kleines Jubiläum: „Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids“ wird 2012 fünf Jahre alt. Seit dem Startschuss für die Initiative der Hamburger EDEKA-Stiftung im Jahr 2008 haben bundesweit rund 50.000 Kinder in 550 Kindergärten und Kindertagesstätten zu Harke, Schaufel und Gießkanne gegriffen und Gemüsebeete eingerichtet. „Für …
sonnenklar.TV startet Kooperation mit Edeka Südwest
sonnenklar.TV startet Kooperation mit Edeka Südwest
… Reisen zum Jubiläum des Lebensmittelhändlers Ludwigsburg/München, 19. Februar - sonnenklar.TV, Deutschlands führender Reiseshoppingsender, startet am heutigen Montag eine Kooperation mit Edeka Südwest. Anlässlich seines 100-jährigen Firmenjubiläums verlost das Lebensmittel-Unternehmen, zunächst 100 Reisen aus dem Sortiment von sonnenklar.TV. Am 19. März …
Die Atmosphäre beim Lebensmittel-Kauf darf nicht unterschätzt werden
Die Atmosphäre beim Lebensmittel-Kauf darf nicht unterschätzt werden
… ihre Kundenorientierung, doch als Testsieger über alle fünf Einzelkategorien geht wie im letzten Jahr Globus hervor. sehr gut GLOBUS* sehr gut Kaufland* sehr gut EDEKA* sehr gut REWE gut tegut...* gut Marktkauf gut famila Nordwest gut real,- -- Hit -- famila Nordost -- Sky -- Kaiser's Tengelmann *Supermarkt ist zugleich Testsieger in mind. einer …
Infografik Lebensmittel-Lieferservices
Studie: Lebensmittel-Lieferservices auf Wachstumskurs
… zufolge wächst der Markt für Lebensmittel-Lieferservices in den nächsten zwölf Monaten um 44,4 Prozent. Die erfolgreichsten Anbieter sind Amazon, Ebay, REWE und Edeka. Das Marktforschungsinstitut Dr. Grieger & Cie. hat im Rahmen einer repräsentativen Umfrage 2.007 Verbraucher zu Lebensmittel-Lieferservices befragt. Untersucht wurden Aspekte wie …

Sie lesen gerade: Lebensmittel-Skandal um „delfintödlichen“ Dosenthunfisch von EDEKA weitet sich aus