openPR Logo
Pressemitteilung

Schlaflos in der Hitze der Nacht

Wie Hausbesitzer auch in heißen Sommernächten erholsam zur Ruhe finden

(ddp direct) Karlsruhe, 7. Juli 2011: Zerwühlte Kissen, durchwachte Nächte: Die Sommerhitze ist nicht für jeden das reinste Vergnügen. Rekordtemperaturen treiben die Schweißperlen auf die Stirn. Viele Hitzeempfindliche fühlen sich tagsüber schlapp und müde und kriegen nachts kein Auge zu. Statistisch gesehen kennt jeder dritte Deutsche dieses Problem. Bei jungen Leuten unter 35 ist es sogar gut die Hälfte der Bundesbürger, die wegen zu hoher Außentemperaturen über Schlafstörungen klagen. Die Experten der Deutschen Bausparkasse Badenia erläutern, wie Hausbesitzer diesem Problem entgegenwirken können.


Wärmedämmung hält kühl
Die richtige Dämmung ist die Grundvoraussetzung für ein kühles Haus im Sommer. Wärmedämmung ist eine passive Art der Kühlung. Sie reduziert den Durchgang von Wärmeenergie an Fassade, Dach und Fenstern, indem die Wärme von außen so lange wie möglich in dem Dämmstoff gespeichert wird. Dies geschieht im Winter von innen nach außen und im Sommer genau umgekehrt.

Eine gute Dämmung alleine ist aber noch nicht ausreichend für ein kühles Heim im Sommer vor allem wenn dieses große Fensterfronten hat. Doch auch in diesen Fällen gibt es Mög-lichkeiten, die Hitze auszusperren. Für viele Menschen sind große Fenster ein bedeutender Faktor für Wohnkomfort. Die Räume sind lichtdurchflutet und das Sonnenlicht wird optimal ausgenutzt. Ein Nachteil großer Fensterflächen ist allerdings, dass die Räume dahinter schnell aufheizen. Die beste Möglichkeit, dem entgegenzuwirken: Sonnenschutzglas. Es hält 50 bis 80 Prozent der Sonnenstrahlen ab. Möglich machen dies metallische Beschichtungen auf dem Glas, die die Strahlen reflektieren. An trüben Tagen müssen allerdings je nach Stärke der Gläser künstliche Lichtquellen in den Räumen verwendet werden. Diesem Effekt kann man mit schaltbaren Sonnenschutzgläsern entgegenwirken. Sie ermöglichen die Regelung der Helligkeit per Fernbedienung.

Klimanlage und Co. bestens gerüstet für die heißen Tagen
Wer auf zusätzlichen Komfort im Sommer Wert legt, hat mittlerweile die Wahl zwischen verschieden Arten der aktiven Kühlung und kann auch bei hohen Außentemperaturen ein angenehmes Raumklima genießen.
Die am weitesten verbreitete Kühltechnik für Wohnräume ist die Klimaanlage. Grundsätzlich unterscheidet man dabei zwischen zentralen und dezentralen Ausführungen. Im Gegensatz zu Büros verwendet man in Wohnhäusern hierzulande fast ausschließlich dezentrale Klimaanlagen. Eine Klimaanlage muss bei der Anschaffung nicht besonders teuer sein. Allerdings sind viele Geräte regelrechte Stromfresser und zudem nicht sehr effizient. Dies ist vor allem bei mobilen Geräten der Fall, da die Wärme über einen Abluftschlauch nach draußen transportiert wird. Dies geschieht oft über ein geöffnetes Fenster, durch das die warme Luft sofort wieder in den Innenraum zurückfließt. Entscheidet sich der Eigentümer für eine zentrale Klimatisierung, muss er dagegen meist recht tief in die Tasche greifen.

Mittlerweile gibt es jedoch eine energieeffiziente Alternative: die Wärmepumpe. Sie sorgt für umweltfreundliche Wärme im Winter und kann wenn sie über eine sogenannte Umkehrfunktion verfügt im Sommer auch zur dynamischen Kühlung verwendet werden. Dabei wird statt warmem Wasser Kühlwasser produziert und durch die Rohre geleitet. Das Funktionsprinzip einer dynamisch kühlenden Wärmepumpe gleicht dem eines herkömmlichen Kühlschranks, erklärt Jochen Ament, Bausparexperte der Badenia. Die eigentliche Wärmepumpe wird an die vorhandene Heizungsanlage gekoppelt. Sie nutzt die zentrale Infrastruktur, z.B. eine Fußbodenheizung und sichert damit eine gleichbleibend angenehme Raumtemperatur. Der Vorteil besteht darin, dass für Heizung und Kühlung dieselbe Anlage verwendet werden kann. Allerdings ist die Montage im Vergleich zu der einer Klimaanlage deutlich aufwändiger und erfordert solides Fachwissen. Daher sollte der Einbau einer Wärmepumpe unbedingt vom Fachmann vorgenommen werden. Wird eine Wärmepumpe nicht fachgerecht installiert, können leicht Folgeschäden entstehen, die hohe Kosten nach sich ziehen, warnt Badenia-Experte Jochen Ament. Die Kosten für die Anschaffung einer Wärmepumpe liegen zwischen 9.000 und 12.000 Euro.

Egal für welche Methode sich der Immobilienbesitzer entscheidet, Bausparverträge wie ImmoFit und das damit mögliche Blankodarlehen der Badenia eignen sich hervorragend zur Finanzierung von Klimatisierungsprojekten für das Eigenheim. So können Hausbewohner auch nach tropischen Nächten entspannt und erholt den neuen Tag beginnen.


Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wohnen-bauen/schlaflos-in-der-hitze-der-nacht-35284

=== Schlaflos in der Hitze der Nacht (Teaserbild) ===

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/klimanlage-und-co-bestens-geruestet-fuer-die-heissen-tagen
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 552563 • Views: 77

Diese Meldung Schlaflos in der Hitze der Nacht bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Schlaflos in der Hitze der Nacht teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Deutsche Bausparkasse Badenia AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Studieren ohne Bauchschmerzen
… lösen bei einer großen Anzahl von Studierenden oft nicht nur Stress, sondern Panik aus. Sie haben Schweißausbrüche, sind nervös und wälzen sich in der Nacht schlaflos hin und her - die bevorstehende Klausur wird zur Horrorvorstellung. In seinem Ratgeber „Ohne Prüfungsangst studieren“ gibt Diplom-Psychologe Holger Walther wertvolle Hinweise zum Umgang …
Stressreduktion im Therapiezentrum Wald
Stressreduktion im Therapiezentrum Wald
… umzugehen. Wir haben uns daher gedacht, dass wir Ihnen nachfolgend mit den besten Tipps gegen den Hitzestress, zu Hause und am Arbeitsplatz helfen diese Tage, aber auch die oft schlaflos machenden Nächte helfen. Der Stressreduktion mit einem Spaziergang im Wald, der nichts kostet, haben wir auch einen Teil der Tipps gewidmet, ist das doch eine Medizin die …
Chronisches Schnarchen und Schlafstörungen bei Kindern und ihre gravierenden Auswirkungen
Chronisches Schnarchen und Schlafstörungen bei Kindern und ihre gravierenden Auswirkungen
… blocken Sie sich den Termin zum Pressestück: 5.5.2017 um 9.30 Uhr in den Räumen der M1 Privatklinik am Frauenplatz 7 / Mazaristraße 1. Nachts schlaflos, tagsüber verzweifelt Gemeinsam mit dem ärztlichen Direktor und Allergologen/ Umweltmediziner Dr. med. Simon Mayer, werden die Ursachen das Krankheitsbild sowie Diagnose- und Behandlungsansätze beleuchtet. …
Großer Bahnhof am Frankfurter Flughafen
Reisereportagen und Rhein-Main - „Schlaglicht“-Sommerreise im SWR Fernsehen
… Reisende getroffen, die besondere Geschichten von Abschied und Wiedersehen zu erzählen hatten. Am 17.8.2010 schließlich macht sich „Schlaglicht“ auf die Suche nach den Nachtschwärmern: „Schlaflos durch die Stadt“ heißt dann die Videoreportage von Philip Flämig und Christopher Zahlten, die in der Tat schlaflos durch das nächtliche Frankfurt gereist sind …
Philipp Boy, Turner der Nittaidai Universität (Foto: Volker Minkus)
insglück begleitet Turnfestgala 2013
… waren die Augen der Zuschauer gebannt auf die zentrale Bühnenfläche in der SAP Arena gerichtet, die 360° bespielt wurde. Unter dem Leitmotiv „Schlaflos“ hatte insglück gemeinsam mit dem Choreographenteam Christiane und Manuel Kazmarzyk vom Oldenburger Turnerbund eine inszenatorisch hochwertige wie auch dynamische Geschichte in sieben Episoden entwickelt. …
Romantic Eyes haben zwei neue Lieder am Start
… war in den 80ziger Jahren weit über die Grenzen Deutschland hinaus bekannt. Nun veröffentlichen beide Musiker zwei Singles mit den Titeln: "Der Sommer in Athen" und "Schlaflos in die Nacht". Song 1 : "Der Sommer in Athen" Die Sehnsucht Sommer, Sonne, Wärme und Genüsse pur in Griechenland, so beschreibt dieser Song einen Sommerurlaub in Athen. Wer hat …
Roland Rube & Ariane Kranz On Air
Matthias Carras und Uwe Busse On Air mit Roland Rube & Ariane Kranz
… Seite genommen. Jahrelang hat er eher im Hintergrund die entscheidenden Hebel zum Erfolg gezogen. Jetzt steht er selbst im Rampenlicht. Sein aktuelles Album heißt: “Schlaflos“. Der Albumtitel “Schlaflos“ ist Programm: Nachtgedanken über Themen, die einen nicht mehr loslassen und um den Verstand bringen sowie tief gehende Emotionen waren bei dem Schaffungsprozess …
Existenzgründung mit der eigenen Weiterbildungsakademie
Existenzgründung mit der eigenen Weiterbildungsakademie
… aus Nürnberg, zustande. Dieser bot Simone spontan die Möglichkeit an, einen Standort in der Region Stuttgart zu eröffnen. Nach einer Nacht, die durchaus schlaflos war, stand der Entschluss fest. Seitdem ist für Simone Stargardt viel bewegte Zeit vergangen. Gesellschaftsgründung, Schulungsräume anmieten, Kurse planen, Anzeigen schalten, Kunden werben, …
Single-Dasein ist häufiger Grund für Schlaflosigkeit
Single-Dasein ist häufiger Grund für Schlaflosigkeit
… an, dass der Gedanke an die fehlende Partnerschaft sie am Einschlafen hindert. Stress und Druck im Job hält die meisten Singles wach Die häufigste Ursache für Schlaflosigkeit bei Singles ist jedoch die Belastung durch den Job. Bei rund einem Drittel der Befragten sorgt die aktuelle Arbeitssituation für unruhige Nächte. „Schlafstörungen haben oft seelische …
Massive Mauerziegel bieten effektiven Hitzeschutz und ein angenehmes Raumklima in den eigenen vier Wänden. Foto: UNIPOR, München.
Mauerziegel als natürliche Klimaanlage
… zur Qual werden: Aufgeheizte Räume lassen selbst in der Nacht keine Erholung zu. Aus diesem Grund sollten Bauherren schon bei der Planung ihres Hauses den sommerlichen Hitzeschutz berücksichtigen. Massive Wände aus Mauerziegeln erweisen sich dabei als sehr gute und bewährte Wahl: „Ziegel-Außenwände nehmen die Wärme tagsüber auf und geben sie erst in …

Sie lesen gerade: Schlaflos in der Hitze der Nacht