openPR Logo
Pressemitteilung

Watt für die Ohren. Watt für die Zukunft

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: NaturWatt GmbH

Oldenburg, Juli 2011. Sommerzeit bedeutet für viele Musikfans auch Festivalzeit. Immer mehr Veranstalter setzen neben Konzertspaß auch auf Klimaschutz. Neben offensichtlichen Herausforderungen wie der Müllentsorgung fordert auch das Thema Kohlendioxidausstoß zunehmend mehr Beachtung. Sechs Festivalbetreiber haben sich dieses Jahr für einen bewussten Umgang mit ihrem CO2-Fußabdruck entschieden und bei dem Klimaschutzprojekt des Ökostromanbieters NaturWatt mitgemacht. 85 Tonnen CO2 wurden insgesamt erfasst, das entspricht etwa dem Gewicht von 21 Elefanten oder 24.000 Gitarren. Eine entsprechende Menge des Treibhausgases wird nun durch eine Aufforstungsfläche von 4.300 Quadratmeter Wald in Norddeutschland innerhalb der nächsten 20 Jahre kompensiert.


Die Aktion geht auf das seit Jahren betriebene Aufforstungsprojekt der NaturWatt GmbH zurück. „Nicht immer ist der Bezug von Ökostrom möglich, zum Beispiel durch die lokalen Gegebenheiten und allein durch nötige Mobilität ist eine komplette Vermeidung von CO2 nicht möglich“, so Imke Allendorf von der NaturWatt GmbH. Mit unserem Aufforstungsprojekt bieten wir z. B. Veranstaltern die Möglichkeit, klimafreundlichere Events auszurichten und auf das Thema Umweltschutz aufmerksam zu machen. Wir freuen uns über die wachsende Zahl an Partnern und ihr Engagement für ein sauberes Festival über die Kompensation hinaus. Gerade im Musikbereich stoßen wir auf offene Ohren. Als Partner für klimafreundlich ausgerichtete Veranstaltungen und Aktionen schauen wir gespannt auf die kommenden Projekte.“

Die Liste der „grünen“ Festivals wird immer länger: RhEINKULTUR, seit drei Jahren Kooperationspartner der NaturWatt, bündelt unter dem Label „Green Rocks“ alle Umweltaktivitäten und engagiert sich in der Branche durch Kongresse und Workshops für nachhaltige Festivals. „Das Engagement der Veranstalter ist eine Seite. Nur wenn viele mitmachen, können wir etwas erreichen. Mitfahrzentralen, Park’n’Ride, Mülltrennung oder unsere GreenCard führen nur zu einem sauberen Fußabdruck des Festivals, wenn die Besucher diese Optionen auch nutzen“, betont RhEINKULTUR Veranstalter Holger Jan Schmidt.

Teilnehmende Festivals am Klimaschutzprojekt der NaturWatt GmbH
11.06.2011: Lunatic, Uni-Festival in Lüneburg
16.06.2011: Mighty Sounds Warm Up Party in Berlin
23.-26.06.2011: umsonst und draußen in Würzburg
25.06.2011: Frequenzen-Festival in Meldorf
02.-03.07.2011: World Culture Festival, Olympiastadion Berlin
02.07.2011: RhEINKULTUR in Bonn
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 552853 • Views: 934

Diese Meldung Watt für die Ohren. Watt für die Zukunft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Watt für die Ohren. Watt für die Zukunft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von NaturWatt GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

LED in der STRASSENBELEUCHTUNG
Es werde Licht
… Glühbirne 50 Cent, so muss man für eine solide Energiesparlampe 7 Euro auslegen. Außerdem enthalten Energiesparlampen giftiges Quecksilber. Freigesetzte Lichtteilchen Fachleute sehen die Zukunft der konventionellen Beleuchtung deshalb in der Leuchtdiode oder „Light Emitting Diode“ (LED). „Ihr Herzstück ist ein Halbleiter-Kristall aus Galliumnitrid oder …
Erstmals leistungsstarke LED-Lampen für unter zehn Euro
Erstmals leistungsstarke LED-Lampen für unter zehn Euro
… zehn Euro. Bei der LED Star Classic A40 sind 9,95 Euro ab dem 1. Juni unverbindliche Preisempfehlung (UVP), bei der A60 werden sie in Sonderaktionen erreicht. LED ist die Zukunft des Lichts. Ein Hindernis für die breite Verwendung war allerdings bislang der Preis. So gab es Lampen unter der für Verbraucher wichtigen Schwelle von zehn Euro bislang nur …
Teilnehmer Watt EffizienzAllianz NORD
Ambitionierter Start für die erste Watt EffizienzAllianz in der Umwelthauptstadt Hamburg
… Festlegung gemeinsamer Ziele sowie die Abstimmung der nächsten Schritte. „Es ist das Zeitalter der Energie und mit der Energiewende ist die Frage, wie gehen wir in Zukunft mit Energie um, in den Fokus von Politik, Unternehmen und Bevölkerung gerückt“, begrüßte Otto Klatte, Geschäftsführer der Watt Deutschland GmbH, die Teilnehmer und Gäste. „Mit der …
5.1 Soundsystem aus Karbon, Aluminium und 
Holz
5.1 Soundsystem aus Karbon, Aluminium und Holz
… mit ultraflachen Karbon-Panels, Ständern aus Aluminium und einem Subwoofer aus Holz. Neben der edlen Optik stimmen auch die Leistungswerte. Die Satelliten liefern 200 Watt (RMS) und der Subwoofer beeindruckt mit 100 Watt (RMS) sowie integriertem Dolby Digital AC3- und dts-Decoder für Surround-Effekte. Mehrere Eingänge integrieren das GHT-511D nahtlos …
Die Energiewende ist in den Firmen angekommen.
Die Energiewende ist in den Firmen angekommen.
… Nutzverhalten: Licht aus in Räumen, in denen man sich nicht aufhält. Das geschätzte Einsparpotenzial beträgt bis zu 60 Prozent. Investitionen in LED-Lampen, denen die Zukunft gehört. Welche Leuchtenart rechnet sich? Im Moment sind in überwiegend vier Lampentypen im Einsatz. Quecksilberdampflampe (HQL) werden aufgrund ihrer geringen Effizienz kann als …
Foto: LEDON Lamp GmbH
LEDON erweitert Sortiment an LED-Lampen
… Darüber hinaus kommt eine P45 Tropfenlampe mit E27-Sockel und hervorragender Farbwiedergabe neu auf den Markt. Eine dimmbare Variante der bestehenden 7 Watt A60 LED-Lampe komplettiert die Produktoffensive des Qualitätsanbieters aus Vorarlberg in Österreich. Einzigartige LED-Reflektorlampe Die LEDON 5 Watt R50 LED-Lampe mit E14-Schraubsockel eignet sich …
Claudius Fabig, CEO TCB/ Blue Hawaii
Insolvenzen in der Sonnenbranche
… und Handeln sichern das Überleben UND hohe Gewinne“, so Fabig. Menschen, die von den biopositiven Effekten der Sonne (auch aus wissenschaftlicher Sicht) überzeugt sind, gibt es genug. Genau dieses Klientel will auch in Zukunft eine Anlaufstelle haben, um die Vorteile genießen zu können. Wer jetzt intelligent handelt, sichert sich den Erfolg von morgen!
Logo Watt Deutschland
Energie verwenden statt verschwenden: Watt Deutschland startet EffizienzAllianzen für clevere Energie-Sparer
… faire Konditionen. Otto Klatte, Geschäftsführer von Watt Deutschland, ist überzeugt: „Innovative Konzepte wie die Watt EffizienzAllianzen, die den Kunden aktiv einbinden, sind zukunftsweisend. Denn sie schaffen immer eine Win-Win-Situation: Verbrauch, Energiekosten und Umweltbilanz der Kunden werden reduziert, was wiederum Überzeugung und Vertrauen für …
Avidon Design Hotel
Grün gewinnt!
… schaffen warmweiße Retrofit-LED-Lampen eine angenehme Wohlfühlatmosphäre. „Die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen zeigen deutlich wie wichtig ein sparsamer Umgang mit Energie für unsere Zukunft ist. Mit unseren LED-Lampen ermöglichen wir Verbrauchern Strom einzusparen, ohne dabei auf den gewohnten Wohnkomfort zu verzichten. Die LED-Technologie …
LEDs von LichtLogistik erhellen Schreibwaren Ulrich
Licht anschalten und Geld verdienen
… Überblick: Schritt 1: Installation von 5 LED-Slim-Panels in kaltweiß zur bestehenden Grundbeleuchtung. Mit 38W je Panel ersetzen diese 5 LED-Slim-Panels nun 10 T8-Spiegelrasterleuchten á 58 Watt sowie 5 Spiegelrasterleuchten á 3 x 18 Watt. • Watt alt: 850 Watt • Watt neu: 190 Watt • Einsparung in Watt absolut: 660 Watt Schritt 2: An diversen Aufstellern …

Sie lesen gerade: Watt für die Ohren. Watt für die Zukunft