openPR Logo
Pressemitteilung

Fachkräftekonzept der Regierung lässt Barrieren für ausländische Fachkräfte fallen – etecmo ist vorbereitet

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: etecmo GmbH

Berlin Juli 2011: Fachkräfte in Deutschland werden rar. Daher senkt die Bundesregierung für ausländische Ingenieure und Ärzte die Hürden für eine Anstellung. „Deutschland muss sich dringend am globalen Arbeitsmarkt sichtbar und attraktiv positionieren“, so die Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen, „wenn wir spitze bleiben wollen, brauchen wir auch Spitzenleute von überall her."


Seit dem Online-Gang von etecmo im Spätsommer 2010 ist Geschäftsführerin Sibylle Lingner klar, dass der zu erwartende Personalbedarf im Bereich Elektromobilität mit den inländischen Personalressourcen kaum zu decken sein wird. Schon damals waren zwar keine belastbaren Zahlen zum erwarteten Personalbedarf für den Bereich Elektromobilität zu bekommen, aber es fehlten in Deutschland bereits über 45.000 Fach- und Führungskräfte wie Ingenieure, Techniker, Facharbeiter. „Wenn wir Weltspitze in der Elektromobilität sein wollen, dann ist die Frage: Wo finden wir Ingenieure, die Batterien für unsere Automobilindustrie entwickeln? “, so Sibylle Lingner.

Zur Deckung des aktuellen und zukünftigen Personalbedarfs tun sich gerade Zulieferer und mittelständische Unternehmen schwer, im sogenannten „War of talent“, gegen die großen Automobilhersteller zu bestehen. Diese Tatsache war Grund dafür, noch vor dem Online-Gang von etecmo über eine Rekruiting-Struktur in den Auslandsmärkten nachzudenken. Zwischenzeitlich ist die erste Online Jobbörse in Europa aktiv in Spanien und den östlichen EU-Mitgliedsländern. Derzeit werden gerade Strukturen im restlichen Europa, Russland, Asien und in den USA aufgebaut.

Zur Akquise neuer Kooperationspartner und potentieller Bewerber - neben den bereits vorhandenen Bestandskontakten - ist etecmo auf den gängigsten Social Media-Kanälen (Facebook, Xing, Twitter) sehr aktiv.

„Wir bieten unseren Kunden individuelle Rekrutierungsmöglichkeiten, die oft aus Budgetgründen vornehmlich von den großen Automobilherstellern genutzt werden“, so Johannes Rechholz, Key Account Manager etecmo. „Wir sorgen dafür, dass für unsere Kunden, sowohl internationales Hochschulmarketing, wie auch die erfolgreiche Verpflichtung von berufserfahrenen Mitarbeitern mit internationalem Hintergrund (vom Facharbeiter bis hin zu personalverantwortlichen Führungskräften) keine Wunschträume bleiben.“

Derzeit finden sich über 400 aktuelle CVs in den etecmo-Datenbanken - täglich kommen weitere internationale Lebensläufe hinzu. Auf diese Weise leistet das junge Unternehmen seinen Beitrag dazu, dass Deutschland auch im Bereich Elektromobilität Weltspitze werden kann.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 553787 • Views: 160

Diese Meldung Fachkräftekonzept der Regierung lässt Barrieren für ausländische Fachkräfte fallen – etecmo ist vorbereitet bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fachkräftekonzept der Regierung lässt Barrieren für ausländische Fachkräfte fallen – etecmo ist vorbereitet teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von etecmo GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Schule trifft Wirtschaft
Schule trifft Wirtschaft
… den jungen Menschen, aber nicht minder fatal für uns als Unternehmer. So benötigen beispielsweise gerade wir als Ingenieurdienstleister dringend gut ausgebildete Schulabsolventen, die späteren Fachkräfte. Doch vor allem in den sogenannten MINT-Berufen werde diese bekanntlich immer rarer“, so Völk. Es zeigt sich, dass mit einer frühen und individuellen …
Führungskräfte begrüßen Elterngeld Plus: Teilzeit spielt Schlüsselrolle
Führungskräfte begrüßen Elterngeld Plus: Teilzeit spielt Schlüsselrolle
… Ramme, dass insbesondere die gut qualifizierten Frauen in dem von ihnen gewünschten Umfang berufstätig sein können. Der Anfang des Jahres veröffentlichte Fortschrittsbericht zum Fachkräftekonzept der Bundesregierung hat deutlich gemacht, dass bis heute viele Eltern ihre Arbeitszeit in größerem Umfang reduzieren müssen, als sie dies eigentlich wünschen. …
Blaue Karte EU in Deutschland – Echte Zuwanderung bisher gering
Seit August 2012 ist die Blue-Card-EU-Richtlinie der Anlaufpunkt für Nicht-EU-Fachkräfte. In den letzten 18 Monaten wurden über 12.000 Blaue Karten beantragt und rund 7.000 ausgestellt. Etwa 60% der Besitzer von blauen Karten lebten allerdings bereits in Deutschland, damit bleiben circa 3.000 „echte“ zugewanderte Fachkräfte übrig. Die hauptsächlichen …
Mitherausgeberin der Neuauflage vom „Handbuch Soziale Arbeit mit geflüchteten Kindern“ und Familien ist Prof. Dr. Luise Hartwig vom Fachbereich Sozialwesen der FH Münster. ( (Foto: FH Münster/Pressest
Handbuch zur Sozialen Arbeit mit geflüchteten Kindern und Familien
… Sozialwesen der FH Münster gemeinsam mit Gerald Mennen von der Outlaw-Stiftung und Prof. Dr. Christian Schrapper von der Universität Koblenz. Es wendet sich vor allem an Fachkräfte aus der Sozialen Arbeit. „Es gibt schon einiges an Fachbüchern zu dieser Thematik, aber noch keine Publikation, die so aktuell umfassend alle Bereiche abdeckt“, sagt Hartwig. …
Integrationsförderung in Niedersachsen erreicht Topquoten
… reelle berufliche Perspektiven für internationale Fachkräfte auf unserem Arbeitsmarkt.“ Diese Arbeit sei enorm wichtig, wie der Fortschrittsbericht 2017 der Bundesregierung zum Fachkräftekonzept zeige, betont Bußmann weiter. Dem Bericht zufolge werden trotz Zuwanderung im Jahr 2030 voraussichtlich rund 700.000 Arbeitskräfte weniger zur Verfügung stehen …
Sprachentraining in Unternehmen für Recruiting immer wichtiger
Sprachentraining in Unternehmen für Recruiting immer wichtiger
OECD-Studie: Fachkräfte aus dem Ausland dringend benötigt Blended Learning Sprachentraining nach Information von digital publishing eine Grundlage für erfolgreiche Integration von Spezialisten 21. Dezember 2011 - In kaum einem anderen Land fehlen einer OECD-Studie zufolge künftig so viele Fachkräfte wie in Deutschland. Unternehmen sind in der Folge …
Das Praxisforum Talent und Vielfalt gibt es seit 2008
Migration – Integration – Diversity: Ausländische Fachkräfte gewinnen und binden
Gesellschaftliche Aufgabe und unternehmerischer Nutzen zugleich: Der demografische Wandel und der damit verbundene Fachkräftemangel macht die Aktivierung und Einbindung bisher vernachlässigter Potenziale erforderlich. Neben Frauenförderung und altersgemischten Teams steht zunehmend die Integration von Mitarbeitern/-innen mit Migrationshintergrund im …
Die AGEH präsentiert ihren Jahresbericht 2007 mit dem Schwerpunkt Ziviler Friedensdienst
… Entwicklungshilfe (AGEH) vermittelt weltweit qualifiziertes Personal in Projekte der Entwicklungszusammenarbeit. Im Jahr 2007 arbeiteten unter anderem 25 von der AGEH vermittelte Fachkräfte im Rahmen des Personalprogramms „Ziviler Friedensdienst“ (ZFD) bei lokalen Partnerorganisationen mit. Im Jahresbericht 2007 zeigt sich Michael Steeb, Geschäftsführer der …
Neue Arbeits- und Vermittlungszentren / A4e ab August auch in Aachen
Neue Arbeits- und Vermittlungszentren / A4e ab August auch in Aachen
… 2.000 Mitarbeiter an über 100 Standorten in Großbritannien, Frankreich, Polen, Israel und Deutschland. Als einer der wichtigsten Partner der britischen Regierung für die so genannten ‚New Deal’-Programme, verwaltet A4e über 200 Mio. britische Pfund jährlich. Weitere Informationen erhalten Sie unter:www.a4edeutschland.dewww.a4e.co.uk in-cito Diehl – …
Die Regierung sorgt für den weiteren quantitativen und qualitativen Ausbau von Kindergartenplätzen
Die Regierung sorgt für den weiteren quantitativen und qualitativen Ausbau von Kindergartenplätzen
Die Rahmenbedingungen für qualitative und quantitative Verbesserungen im elementaren Bildungswesen sollen nach dieser Regierungsklausur nachhaltig verbessert werden. Die Regierung hat bei ihrer Klausur am Semmering wichtige bildungs- und familienpolitische Schwerpunkte präsentiert. Es ist erfreulich, dass die längst hinlänglich erforschte Bedeutung …

Sie lesen gerade: Fachkräftekonzept der Regierung lässt Barrieren für ausländische Fachkräfte fallen – etecmo ist vorbereitet