openPR Logo
Pressemitteilung

Anti-Littering: Sensibilisierung der Bürger für Müll und Umwelt

Um das Bewusstsein der Bürger für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrem Lebensraum zu sensibilisieren und damit Littering einzudämmen, bietet die Entsorgung Punkt DE GmbH den Bürgern umfangreiche Entsorgungsinformationen auf ihren Portalen.

Berlin, 13.07.2011: Die Entsorgung Punkt DE GmbH sieht es als wichtige Aufgabe an, regelmäßig Aufklärungsarbeit zu leisten mit dem Ziel, das Bewusstsein der Bürger für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Umgebung zu sensibilisieren und damit einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung von Littering, dem achtlosem Wegwerfen und Liegenlassen von Müll, zu leisten.

Vermüllung bzw. Littering bezeichnet das Wegwerfen von Abfall vorzugsweise auf öffentlichen Plätzen, wie Straßen und Parks, und in der freien Natur. Es handelt sich dabei um ein strafrechtlich verfolgbares Delikt und kann in Deutschland mit Geldbuße geahndet werden.

Als Hauptursache für die zunehmende Vermüllung werden veränderte Konsumgewohnheiten der heutigen Wegwerfgesellschaft mit überwiegend fliegender Verpflegung und ein generell nachlässigerer Umgang mit öffentlichem Eigentum aufgrund von Gleichgültigkeit und mangelndem Verantwortungsbewusstsein gesehen. Die Folgen dieses Verhaltens äußert sich in horrenten städtischen Reinigungskosten und vor allem in einer enormen Umweltbelastung. Wenig Abfall zieht weiteren Abfall an und so entstehen aus kleinen Abfallhaufen oft in kurzer Zeit wilde Müllkippen. Die häufigste Littering-Form sind Zigarettenstummel und Verpackungsmaterial. Aber nicht nur normaler Hausmüll findet sich in der freien Natur oder auf öffentlichen Plätzen wieder, sondern auch Elektroschrott, Bauschutt und Sonderabfälle. Das ist auf Unkenntnis und mangelnde Aufklärung zurückzuführen. Viele Bürger wissen nicht, wohin mit dem Abfall und fürchten zum Teil auch hohe Entsorgungskosten. So kommt es eben auch vor, dass umweltschädigender Abfall wie Asbest alter Bausubstanzen in der freien Natur abgeladen wird.

„Gegen das Wegwerfen bzw. Abladen von Abfall auf öffentlichen Grund sollten mehr Aufklärungskampagnen helfen. Über unsere Entsorgungsportale und mithilfe unseres Teams können sich Verbraucher über die Entsorgungsmöglichkeiten unverbindlich informieren“, so Thomas Wagner, Geschäftsführer der Entsorgung Punkt DE GmbH. „Wer Abfall zu entsorgen hat, muss im Interesse der Nachhaltigkeit handeln. Wenn dabei die Entscheidung für die günstigste Entsorgungsmöglichkeit ohne Beachtung der gesetzlich vorgeschriebenen Entsorgungswege fällt, ist dies unverantwortlich. Die Steuerzahler zahlen später auf Umwegen für die Beseitigung illegaler Abfälle und Umweltschäden“, argumentiert der Berliner Entsorgungsdienstleister weiter.

Die Entsorgung Punkt DE GmbH steht den Bürgern in allen Fragen rund um Müll, Schrott und Sonderabfall mit Rat und Tat zur Seite. Weitere Informationen erhalten die Verbraucher unter entsorgung.de, schrott.de, abfälle.de, elektroschrott.de und metall.de. Die Entsorgung Punkt DE GmbH hilft Privatpersonen, öffentliche Verwaltungen und Unternehmen dabei, die Entsorgung ihres Abfalls kostengünstig, fachgerecht und so einfach wie nur möglich durchführen zu lassen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 553898 • Views: 137

Diese Meldung Anti-Littering: Sensibilisierung der Bürger für Müll und Umwelt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Anti-Littering: Sensibilisierung der Bürger für Müll und Umwelt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Entsorgung Punkt DE GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

ALPLA Mitarbeiter in Italien säubern den Strand.
Weltumwelttag 2018: ALPLA engagiert sich für Umweltschutz
An den Tagen rund um den Weltumwelttag setzt ALPLA Zeichen für den Umweltschutz: Eine Vielzahl der insgesamt 176 ALPLA Standorte auf vier Kontinenten folgte dem Aufruf des Unternehmens und beteiligte sich an Reinigungs-Aktionen: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befreiten die Betriebsgelände und umliegenden Flächen von Abfällen und entsorgten diese fachgerecht. „Nachhaltigkeit …
Systemgastronomie stellt „Charta für eine saubere Nachbarschaft“ vor
Systemgastronomie stellt „Charta für eine saubere Nachbarschaft“ vor
(Mynewsdesk) Die Mitglieder des Bundesverbandes der Systemgastronomie (BdS) leisten auf vielfältige Weise ihren Beitrag für die Vermeidung und richtige Entsorgung von Müll. Dieser Einsatz wird durch die heute von der Branche vorgestellte „Charta für eine saubere Nachbarschaft“ auf besondere Weise bekräftigt. Die Charta wurde dabei vom BdS in enger Zusammenarbeit …
M-152 der Fa. Menck und Hambrock in Hamburg
Müll-Patenschaft für Flächen? Wirkt!
… Initiative schließt an anderen Engagements wie Plogging an. Diese Bewegung und mit ihr der Begriff stammen aus Schweden. Dort sammeln (schwedisch „plocka“) Freizeitsportler beim Jogging Müll ein. Anhänger dieser Bewegung schwören auf den positiven Trainingseffekt, wenn das Laufen zum Intervalltraining wird, um Müll aufzulesen. Je nachdem, wie viel Müll liegt, …
Bálint Meggyesi
MÜLL & THE GANG.reloaded
… Berlin sich fast trotzig zu seinem Müll, gibt sich gemäß dem Stadtimage gern rough und dirty. Dennoch treibt es insbesondere die Bewohner*innen der Stadt um, wenn Bürgersteige von Hundekot gepflastert sind und Parks mit den Hinterlassenschaften des letzten Grill-oder Saufgelages zugemüllt sind. MÜLL & THE GANG sucht den Kontakt zu den Menschen, macht …
Baukultur ABC ist online
Baukultur ABC ist online
… nach eigenen Vorlieben folgen kann. Das Baukultur ABC richtet den Blick mit zahlreichen Beispielen auf die gestaltete Umwelt. Die Plattform ist der erste Schritt zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die gebaute Umwelt – von der unterbewussten zur bewussten Wahrnehmung. Das Projekt ist Bestandteil der Kampagne SEHEN LERNEN, die das Europäische …
Regionales Obst und Gemüse erntefrisch und unverpackt am Wochenmarkt. Bildnachweis Metabolic Balance
Zum Anti-Diättag: Warum Clean Metabolic eine rundum saubere Lösung ist
… erinnert Birgit Funfack von Metabolic Balance daran, dass schon kleine Änderungen von Gewohnheiten dauerhafte Erfolge für die Gesundheit bewirken können – und eine sauberere Umwelt: „Hände weg von überflüssigen Verpackungsmaterialien im Supermarkt. Warum zu Erdbeeren aus Spanien greifen, wenn Landwirte aus der Umgebung sie auf den Wochenmarkt liefern? …
Grill-Saison beendet: Diesen Sommer weniger Müll in deutschen Parkanlagen
… natürlich nicht nur im Hinblick auf den Umweltschutz ärgerlich. Denn zum einen trübt es das Stadtbild und macht den Aufenthalt in Grünanlagen für andere Bürger nicht gerade angenehm. Zum anderen muss der Steuerzahler für die Beseitigung des liegengelassenen Mülls zahlen", erklärt Peter Hollmann. Der Berliner Betriebsleiter des deutschlandweit agierenden …
Smart Audit Sauberkeitsindex - alles aus einer Hand
Smart Concept AG lanciert den Sauberkeitsindex
… werden heute in einer Vielzahl von Städten die Leistungen für das Produkt «Reinigung und Sauberkeit» gemessen. Die Ergebnisse werden dabei als Sensibilisierung- und Marketinginstrument eingesetzt werden.Fehlende Digitalisierung oder operatives KonzeptDie Erfassung und Auswertung des Index oft noch aufwendig. Manuelle Erfassungen und fehlende Digitalisierung …
Geldern: Gelbe Säcke gibt es auch 2018 im Bürgerbüro
Geldern: Gelbe Säcke gibt es auch 2018 im Bürgerbüro
Ab Januar können Gelderner Bürger Gelbe Säcke gleich an zwei Standorten erhalten. Neben dem Wertstoffhof bleibt die bisherige Ausgabestelle im Bürgerbüro bestehen. Um auch im nächsten Jahr einen möglichst einfachen Zugang zu den Ausgabestellen für alle Einwohner beibehalten zu können, sind die Gelben Säcke ab Januar auch weiterhin im Bürgerbüro im Rathaus …
Ohne ein sicheres Atommüllendlager drohen weitere Zustände wie in Asse. (Foto: pixelio/I. Dunkel)
Atomausstieg sofort - Es gibt kein sicheres Atommüllendlager.
… quellen über und die Atomlobby schreit nach Endlagern. Also geht die Suche weiter. Der Opalinuston am Hochrhein ist genauso ungeeignet, wie die ehemaligen Salzbergwerke. Hier soll dem Bürger Sicherheit vorgegaukelt werden, nach der Devise „vergraben und vergessen“. Doch Asse ist der Beste Beweis dafür, dass es kein sicheres Endlager geben kann und die …

Sie lesen gerade: Anti-Littering: Sensibilisierung der Bürger für Müll und Umwelt