© Schillerbau- Passivhaus zum Probewohnen
© Schillerbau- Passivhaus zum Probewohnen

Schiller-Bau erhält 1. PHI-Zertifizierung für Passivhaus

Musterhaus Großschönau von Passivhausinstitut Darmstadt zertifiziert

Musterhaus Großschönau

Das Haus Schiller wurde als erstes Wienerberger MassivWertHaus- Passivhaus aktuell vom Institut für Baubiologie nach den strengen Richtlinien des Passivhausinstitutes Darmstadt geprüft. Die Passivhauszertifizierung beurteilt die Planung, die Berechnungsunterlagen und das Ergebnis der Luftdichtheitsmessung.

Das Haus Schiller gehört nun einem kleinen, ausgewählten Kreis von rund 20 zertifizierten Objekten in Österreich und hat eine Energiekennzahl von 14,9 KWh/m2/a nach der PHPP - Berechnung erreicht. Deshalb darf es den Titel qualitätsgeprüftes Passivhaus nach den Richtlinien von Dr. Wolfgang Feist tragen. Dieses Ziegelhaus steht im weltweit ersten Musterhauspark für Passivhäuser, in denen Interessenten auch die Möglichkeit zum Probewohnen haben.

Erleben Sie Ihr Passivhaus

Das Musterhaus in Großschönau bietet seit Mai 2007 die Möglichkeit zu spüren und zu erleben, wie wohl man sich in einem Passivhaus fühlt. Hier werden auch alle energetischen und Behaglichkeitsparameter der Häuser erfasst und den Interessenten zur Verfügung gestellt. Man braucht sich also in Sachen Energieverbrauch, Lufttemperatur oder Luftfeuchtigkeit nicht mehr nur auf Aussagen von Nachbarn verlassen sondern kann dies auch mit Fakten belegen.

1000 Punkte-Haus nach Klimazertifizierung

Die Zertifizierung der Häuser am Sonnenplatz nach den Klimaaktivkriterien hat das Schillerhaus als einziges mit 1000 Punkten ausgewiesen.

Mehr zum Probewohnen ist unter www.sonnenplatz.at oder www.probewohnen.at zu finden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /