openPR Logo
Pressemitteilung

Atomkraft und Atommüll? Nein Danke

Atomkraft nein Danke! Baufritz verzichtet bereits seit Jahren komplett auf Atomstrom

Atomkraft nein Danke! Baufritz verzichtet bereits seit Jahren komplett auf Atomstrom

Baufritz-Häuser werden bereits heute komplett ohne Atomstrom produziert

Während in Deutschland seit dem Super-GAU in Fukushima erbittert um den Zeitpunkt und die Kosten des Ausstiegs aus der Atomenergie diskutiert wird, hat ein nachhaltig handelndes Holzhaus-Unternehmen aus dem Allgäu, diesen Ausstieg längst erfolgreich absolviert: Schon seit 2005 produziert Baufritz dank eigener, großflächiger Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) auf den Produktionshallen und der HausSchneiderei eigenen Naturstrom.

Derzeit sind 419 KW PV-Anlagen auf den Dächern der Ausstellungs- und Produktionshallen installiert. Diese liefern ca. 450.000 kWh/a, das entspricht ca. 51% des momentan benötigten Energie-Bedarfs. Den zur Produktion der hochwertigen Gebäude benötigten „Reststrom" bezieht das Unternehmen seit 2008 von den Schönauer Energierebellen, einem geprüften Anbieter von Naturstrom. Somit wird der gesamte Produktionsprozess mit Natur- und Eigenstrom realisiert.

„Übrigens untersuchten wir die verwendeten Baustoffe regelmäßig auch auf Radioaktivität. Es kommen nur schadstoffgeprüfte Materialien zum Einsatz. Das schafft Vertrauen und gibt den Menschen das Gefühl, in ihren Sorgen um ihre Gesundheit ernst genommen zu werden.“, so Dagmar Fritz-Kramer, Unternehmenschefin

Wie sehr diese spezielle Holzhaus-Bauweise mit und in der Natur verwurzelt ist, beweist auch die Reduzierung des CO2-Austosses: Durch die nachhaltige Naturbauweise der Holzhäuser werden jährlich mehr 7 Millionen Kilogramm gespeichert bzw. deren Ausstoß verhindert.

Diese Maßnahmen sind in das ganzheitliche Gesundheitskonzept von Baufritz eingebettet. Dazu gehören unter anderem auch eine patentierte Schutzebene gegen Elektrosmog, allergikergerechte Lösungen und eine eigens entwickelte Bio-Dämmung aus Holzspänen.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.baufritz.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 554751 • Views: 1265

Diese Meldung Atomkraft und Atommüll? Nein Danke bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Atomkraft und Atommüll? Nein Danke teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bau-Fritz GmbH & Co.KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Uranium Film Festival USA Tour Logo
Neuer Filmpreis für atomare Nachwuchsfilmemacher/innen
… 2023 endet mit einer freudigen Überraschung für das Internationale Uranium Film Festival (IUFF) und für junge Regisseure und Regisseurinnen, die sich dem schwierigen Thema Atomkraft angenommen haben.Die in Kalifornien ansässige „Samuel Lawrence Foundation“ hat dem Internationalen Uranium Film Festival einen neuen Preis gestiftet, der an den besten Film …
Foto: Bernd Wackerbauer
Return to Sender! Nein zur Atomkraft
BERLIN/MÜNCHEN. FÜR EINE ZUKUNFT OHNE ATOMKRAFT: Am Montag, den 16. Mai, kurz vor Beginn der Tagung des Deutschen Atomforums, übergaben die Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt und das Tollwood Kulturfestival über 25.000 kleine Atommüllfässer als eindrucksvolles Zeichen des Protestes an die politisch Verantwortlichen in Berlin. Vor dem Bundeskanzleramt …
CDAK-Aktion "Schach der Atomenergie" Blockade des Atomkraftwerks Temelín (Tschechien)
Christdemokraten - Energiewende nur gegen das Gefahrstrom-Quartett möglich
… April 2009 - Die Tatsache, daß 23 Jahre nach dem Super-GAU von Tschernobyl in unserem, an sich demokratischen Gemeinwesen, Bundesrepublik Deutschland radioaktiv strahlende Atomkraftwerke immer noch am Netz sind, zeigt, daß eine saubere Energiewende nicht mit, sondern nur gegen das Atomstrom-Quartett der großen Energiekonzerne E.ON, RWE, Vattenfall und …
Felix Haltt, stellvertretender FDP-Fraktionsvorsitzender
Nuklearsparte bleibt bei Steag?
… des Geschäftsbereichs Nuclear Technologies binnen eines Jahres vorsah. Trotz dieses Beschlusses will der Steag-Konzern nun an dieser Sparte festhalten. "Unter dem Deckmantel 'Atomkraft – Nein Danke!' wurde seinerzeit der Ratsbeschluss um den Ausstieg aus der Nuklearsparte erweitert", so Felix Haltt, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion. "Jetzt …
Atomkraft und Atommüll? Nein Danke!
Atomkraft und Atommüll? Nein Danke!
… dieser Holzhäuser werden jährlich mehr als 7 Millionen Kilogramm klimaschädigendes CO2 gespeichert Permanentlink zu diesem Social Media Release:http://www.themenportal.de/politik/atomkraft-und-atommuell-nein-danke-29561 === Atomkraft und Atommüll? Nein Danke! (Teaserbild) === Mit der Photovoltaikanlage auf dem dach der HausSchneiderei und weiteren Anlagen …
AKW Krümmel stoppen
AKW Krümmel stoppen
BBU gegen Wiederinbetriebnahme des AKW Krümmel Jubiläum: 175. Anti-Atomkraft-Sonntagsspaziergang in Ahaus (Bonn, 20. Juni 2009): Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) e. V. mit Sitz in Bonn lehnt die drohende Wiederinbetriebnahme des norddeutschen Atomkraftwerks (AKW) Krümmel grundsätzlich ab. Scharf kritisiert der Dachverband zahlreicher …
Endlich abschalten - gegen Atommeiler in Neckarwestheim und überall
fzs ruft Studierende zur Teilnahme an Demonstration gegen Atomkraft auf Berlin (fzs). Am kommenden Samstag findet in Kirchheim am Neckar in unmittelbarer Nähe des Atomkraftwerks Neckarwestheim eine von einem breiten Bündnis getragene Demonstration gegen Atomkraft statt. Der studentische Dachverband unterstützt die Forderungen des Bündnisses und ruft …
Preisträger Elias Bierdel und ethecon Vorstand Axel Köhler-Schnura bei der Preisverleihung (v.l.n.r.), Fotograf Johannes Nies
"Radikaler Humanismus": Internationaler ethecon Blue Planet Award 2010 an Elias Bierdel
… "Bloody Profits . für Profitmacherei, die Tod und Zerstörung in Kauf nimmt." Die Verleihung der beiden internationalen ethecon Preise war eingebettet in das Tagungsthema "Atomkraft - Nein danke". Wolfgang Ehmke von der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg stand ganz unter dem Eindruck der Ereignisse rund um den Anfang des Monats erfolgten …
Atomausstieg sofort – Kundgebung am 24. Juli in Stuttgart
… und Demonstration am Samstag, dem 24.07.2010 um 14 Uhr am Kernerplatz in Stuttgart vor dem Umweltministerium auf. Die jetzige Bundesregierung will die Laufzeiten der Atomkraftwerke für viele weitere Jahre verlängern statt auszusteigen. Atomkraft ist für die ÖDP keine Brückentechnologie, wie es uns Ministerpräsident Mappus weismachen will. Die Energiewende …
Wussten Sie eigentlich..., dass Ritter Sport ausschließlich mit Ökostrom produziert wird?
… individuelle Verpackungsfarbe hat, sondern auch, dass für die Produktion jeder fünften 100 Gramm Tafel ausschließlich Strom aus regenerativen Energiequellen verwendet wird. Das Thema Atomkraft erhitzt zur Zeit wieder die Gemüter in Deutschland. Laufzeitverlängerung und Brennelementesteuer auf der einen, die Frage der Endlagerung und das Sicherheitsrisiko auf …

Sie lesen gerade: Atomkraft und Atommüll? Nein Danke