openPR Logo
Pressemitteilung

Europäische Kommission erkennt ISCC zur Zertifizierung von nachhaltiger Biomasse an

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ISCC GmbH

/ PR Agentur: trampe communication
Rund 700 Unternehmen in 45 Ländern nutzen das ISCC System

Rund 700 Unternehmen in 45 Ländern nutzen das ISCC System

Köln/Brüssel – 19. Juli 2011 – ISCC (International Sustainability and Carbon Certification) wurde als eines der ersten Systeme zur Zertifizierung für nachhaltige Biomasse und flüssige Bioenergie (Kraftstoff und Strom) von der Europäischen Kommission in Brüssel anerkannt. Damit ist ISCC weltweit zum Nachweis der Nachhaltigkeit für Biokraftstoffe zugelassen. Die EU schreibt in einer Richtlinie die Verwendung zertifizierter nachhaltiger Biomasse für Biokraftstoffe und flüssige Biomasse vor.
ISCC ist ein internationales, praxiserprobtes Zertifizierungssystem für Nachhaltigkeit und Treibhausgaseinsparungen, das auf alle Arten von Biomasse und Bioenergie angewendet werden kann. ISCC wurde unter Einbeziehung von mehr als 250 Stakeholdern aus Europa, Amerika und Südostasien sorgfältig entwickelt und in einer Pilotphase getestet. Seit Anfang 2010 läuft ISCC im Regelbetrieb. ISCC wurde im Januar 2010 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) als weltweit erstes System staatlich anerkannt. Das ISCC-System beschreibt Regeln und Verfahren der Zertifizierung, die auf Mindesteinsparungen bei Treibhausgas-Emissionen, nachhaltige Bewirtschaftung der Flächen und den Schutz des natürlichen Lebensraums ausgerichtet sind. ISCC-zertifizierte Biomasse darf nicht in artenreichen Gebieten, auf kohlenstoffreichen Böden oder Torfmooren gewonnen werden. Auch Gebiete mit hohem Naturschutzwert sind ausgeschlossen. Das ISCC-Siegel dokumentiert damit, dass die Biomasse umweltbewusst produziert wurde. Zusätzlich berücksichtigt das System auch soziale Nachhaltigkeit. ISCC trägt dadurch dazu bei, Umwelt- und Sozialstandards in der Produktion auch international zu verankern.
„Wir freuen uns über die Anerkennung der EU-Kommission und hoffen darauf, dass sich neben dem Bioenergiebereich zusätzlich viele Unternehmen im Nahrungs- und Futtermittelbereich sowie im Chemiesektor auf freiwilliger Basis zertifizieren lassen. Denn energetisch genutzte Biomasse kann nur der Anfang sein, um Raubbau an der Natur noch stärker zu unterbinden und Treibhausgas-Emissionen weiter zu senken“, kommentiert Norbert Schmitz, Geschäftsführer ISCC System GmbH.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 555587 • Views: 2090

Diese Meldung Europäische Kommission erkennt ISCC zur Zertifizierung von nachhaltiger Biomasse an bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Europäische Kommission erkennt ISCC zur Zertifizierung von nachhaltiger Biomasse an teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

GUTcert erhält Anerkennung als Zertifizierungsstelle für nachhaltige Biomasse weltweit
… erstes europäisches Land dazu ein System gestartet. Die GUTcert hat von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) jetzt die vorläufige Anerkennung als Zertifizierungsstelle erhalten. Damit kann die GUTcert als eine der ersten Gesellschaften die Konformität der Herstellung von Biomasse für Kraftstoff- und Stromproduktion nach den Vorgaben …
4. VTA-BIOFUELS-Workshop
4. VTA-BIOFUELS-Workshop
… II) in Europa. Dr. Norbert Schmitz, Geschäftsführer der ISCC System GmbH knüpfte hier an und brachte den Teilnehmern diese wichtigen Themen aus Sicht eines Zertifizierungsunternehmens näher. Danach stellte Daniel Koslowski von VTA neue oder bisher selten genutzte Funktionalitäten von VTA-Biofuels vor. Hierbei gab es zu fast allen Bereichen der Anwendung …
Ecofys vermittelt Nachhaltigkeitskriterien in die Praxis
Ecofys vermittelt Nachhaltigkeitskriterien in die Praxis
… Treibhausgasemissionen tatsächlich eingespart und mögliche negative Folgen für Mensch und Umwelt verhindert werden. In einer 2009 verabschiedeten Richtlinie entwickelte die Europäische Kommission Nachhaltigkeitskriterien für Biokraftstoffe und flüssige Biobrennstoffe. Diese Kriterien sehen ein Minimum an Treibhausgasminderungen verglichen mit fossilen Brennstoffen …
ISCC Plus zertifizierte Kunststoffverpackungen von H&K Müller
H&K Müller Kunststoffspritzguss erfolgreich nach ISCC Plus Standard zertifiziert
… ISCC Plus zertifiziertem Material eine nachhaltige und umweltfreundliche Alternative zu den bisher verwendeten fossilen Kunststofftypen. Mit der ISCC Plus-Zertifizierung ergänzt H&K Müller, als nachhaltig und ressourcenschonend ausgerichteter Kunststoffspritzguss-Hersteller, die bestehenden Zertifizierungen gemäß DIN EN ISO 9001 Qualitätsmanagement, …
Erstes REDcert-Zertifikat: v.l. Dr. Eric Werner-Korall (DQS), Bernd Kleeschulte (GF Kleeschulte GmbH & Co. KG), Peter Jürgens (GF REDcert GmbH)
Nachhaltige Biomasse: DQS und REDcert vergeben erstes REDcert-Zertifikat an Kleeschulte
Frankfurt am Main/Büren, 25. Juni 2010. Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) und die REDcert GmbH überreichten heute an die Kleeschulte GmbH & Co. KG das erste Zertifikat nach dem Zertifizierungssystem REDcert. Damit bestätigten sie dem Bürener Agrar-Handelsunternehmen, die Forderungen der Nachhaltigkeitsverordnungen …
PCU-Auditor Jonas Brandau beim ISCC- Audit in Malaysia
Zertifizierung ist das Instrument für die Transparenz nachhaltiger Produktion
… Verfälschung und Betrug implementiert werden können. Durch alle Berichte und Diskussionen zog sich ein roter Faden: Akzeptanz erfordert Transparenz und Transparenz bedarf der Zertifizierung. Der politische Rahmen der EU Die Entwicklung des politischen Rahmens der EU wurde am Beispiel nachhaltiger Energieerzeugung von Bern Kuepker, aus der Generaldirektion …
GUTcert erhält Anerkennung als Zertifizierungsstelle für nachhaltige Biomasse weltweit
… erstes europäisches Land dazu ein System gestartet. Die GUTcert hat von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) jetzt die vorläufige Anerkennung als Zertifizierungsstelle erhalten. Damit kann die GUTcert als eine der ersten Gesellschaften die Konformität der Herstellung von Biomasse für Kraftstoff- und Stromproduktion nach den Vorgaben …
Biomasse: DQS empfiehlt zügiges Vorgehen bei der Nachhaltigkeitszertifizierung
Biomasse: DQS empfiehlt zügiges Vorgehen bei der Nachhaltigkeitszertifizierung
Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) hat in einer Veröffentlichung auf ihrer Website den Betrieben der Produktionskette für nachhaltige Biomasse eine zügige Zertifizierung nach der Biomasse-Nachhaltigkeitsverordnung empfohlen. Zwar sei die sog. „Scharfschaltung“ der Nachhaltigkeitsverordnungen BioSt-NachV und …
SGS Germany GmbH zertifiziert die Nachhaltigkeit bei der Produktion von Biomasse.
SGS Germany GmbH zertifiziert die Nachhaltigkeit bei der Produktion von Biomasse.
… Schritt auf 60 Prozent angehoben. Deutschland setzt mit der Biomasse-Nachhaltigkeitsverordnung als erstes Mitgliedsland die Renewable Energy Directive der EU um. Basis der Zertifizierung nachhaltig erzeugter Biomasse ist das ISCC System, die “International Sustainability and Carbon Certification”. Bei der Entwicklung hat die SGS entscheidend mitgewirkt. …
DQS GmbH: Spitzenposition bei REDcert-Zertifikaten
Nachhaltige Biomasse: DQS mit positiver Zwischenbilanz bei REDcert-Zertifikaten
Frankfurt am Main, 4. Januar 2011. Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) zieht für das Jahr 2010 eine positive Bilanz in der Zertifizierung nachhaltiger Biomasse. Nachdem sie im Juni 2010 dem Bürener Agrar-Handelsunternehmen Kleeschulte GmbH & Co. KG das bundesweit erste Zertifikat nach dem Zertifizierungssystem …

Sie lesen gerade: Europäische Kommission erkennt ISCC zur Zertifizierung von nachhaltiger Biomasse an